Zum Inhalt

Fahren mit verbogener Gabel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• A. Offline

Beitrag von A. »

Moin,

Krumm geht immer !

ich hatte auch mal das Vergnügen mit meiner PC37.

Nach dem ich sie am Pan zerlegt hatte und das nächste Wochenende in Poznan fahren wollte hatte ich es Zeitlich nicht hinbekommen das Fahrwerk zu checken.
Heckrahmen Auspuff, Verkleidung .. war ne Menge am Arsch.
Das was Krumm war Vorne, habe ich erst in Poznan gemerkt.
Mit Gerade stehenden Lenker fuhr sie zur Seite .
dennoch habe ich ich es dann erst mal vorsichtig auf der Strecke probiert, und es ging , es waren zwar deutliche Unterschiede bei Links und Rechts Kurven im Einlenkverhalten zu spühren aber es ging.
Im Rennen hab ich es dann auch nicht ganz so krachen lassen , bin 2 mal überholt worden, aber mit einer 1,43 in Poznan und Platz 3 , kann ich nur sagen geht auch mit einer krummen Gabel.
Ich denke man sollte es führ sich entscheiden ob es geht oder nicht , und nicht pauschalisieren.

PS. habe die Gabel nach dem Wochenende eingeschickt, um sie überprüfen zu lassen::
Beide Tachrohre verzogen eines fast 1cm und untere Gabelbrücke schief :oops: :oops:

A. aus Berlin
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Taurus hat geschrieben:Also was meint ihr den so, ist es schlichtweg bescheuert damit zu fahren oder halb so wild? :)
was regst dich denn jetzt auf? Du hast doch selbst die Frage gestellt (siehe oben) und entsprechende Antworten bekommen.
Da du es selbst ja scheinbar nicht einschätzen kannst, wie soll das hier einer aus der Entfernung können. So wie du es beschrieben hast hört es sich an als wäre da ordentlich was krumm.

Wann ist das denn passiert, so eine Gabelbrücke und das Rohr wäre doch schnell gewechselt und hätte vermutlich schon erledigt sein können.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Lutze hat geschrieben:
Taurus hat geschrieben:Also was meint ihr den so, ist es schlichtweg bescheuert damit zu fahren oder halb so wild? :)
was regst dich denn jetzt auf? Du hast doch selbst die Frage gestellt (siehe oben) und entsprechende Antworten bekommen.
Da du es selbst ja scheinbar nicht einschätzen kannst, wie soll das hier einer aus der Entfernung können. So wie du es beschrieben hast hört es sich an als wäre da ordentlich was krumm.

Wann ist das denn passiert, so eine Gabelbrücke und das Rohr wäre doch schnell gewechselt und hätte vermutlich schon erledigt sein können.

Eben - es gab mal Zeiten, da gabs beim Renntraining ne TK und so ne Frage hätte sich von vornherein erübrigt.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • RolandH. Offline

Beitrag von RolandH. »

Gibts noch, z.B. beim Tuner GP am Hocken.

Die haben da einen ganz scharfen Prüfer ;) :D

Gruß
Roland
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Taurus »

Ich rege mich überhaupt nicht auf!
Allenfalls darüber, dass man so was dämliches nicht fragen soll/darf.
Klar hab ich eine Vorlage gegeben, aber wenn schon gute Ratschläge verteilt werden, sollte man sie auch begründen können, so sehe ich das jedenfalls.

Hab ich doch geschrieben, dass es etwas bzw. leicht aus dem soll ist. Und da ich hin und hergerissen war, ob es noch vertretbar ist damit anzutreten habe ich das Expertenteam gefragt.
Wenn der Tenor gewesen wäre "du bist bescheuert" hätte der Stuhl jetzt Pause. Dem ist ja nun mal nicht so!

Die Maschine steht weit von meinem Aufenthaltsort weg, ich habe nun mal nicht die Möglichkeit mal eben in die heilige Halle Schrauben zu gehen. Außerdem ist es mir selber erst am Sonntag aufgefallen...
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • cba Offline
Beitrag von cba »

Aus der Enfernung und nur mit deiner Beschreibung kann hier wohl keiner den Schaden einschätzen. Da du dir da scheinbar auch nicht 100%ig sicher warst/bist, lass halt jemanden der mehr Ahnung hat draufgucken.

So einfach isset. Punkt! :wink:
Gruß
Chris
  • sps-corse Offline

Beitrag von sps-corse »

cba hat geschrieben:Aus der Enfernung und nur mit deiner Beschreibung kann hier wohl keiner den Schaden einschätzen. Da du dir da scheinbar auch nicht 100%ig sicher warst/bist, lass halt jemanden der mehr Ahnung hat draufgucken.

So einfach isset. Punkt! :wink:
Jo, und dann Fahr!!!!
  • Börni Offline

Beitrag von Börni »

also wenn die Gabel wie beschrieben minimal ausm Soll ist würd ich das nicht so überdramatisieren... wenn irgend was angebrochen wär oder das Rad um 10 Grad zur Seite steht würds anders aussehen, aber wenn technisch alles i.o. ist und die Gabel weiterhin sauber arbeitet seh ich kein Gefahrenpotential, da stellen andere mit 100% geraden Moppeds oft ne größere Gefahr da...

Oder lässt jeder nachm Sturz auf der Renne sein Mopped vermessen? Nein, dawird geschaut dass man es wieder flott kriegt damit man den nächsten Turn nicht verpasst... Was ich da schon gesehen hab, mit nem großen Rohr als Hebel den Heckrahmen wieder gerade gebogen, etc...

Auf Dauer mit der Gabel zu fahren ist sicher keine Lösung, aber deswegen die (gebuchten?) Termine sausen lassen? Ich würd da mal die Kirche im Dorf lassen...
Wer tanzt hat nur kein Geld zum saufen
  • Klaus62 Offline
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Klaus62 »

Richtig bloed wird es erst, wenn du zur geplanten Veranstaltung faehrst und bei der Abnahme faellt's dann auf.
Was dann ?
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Beitrag von FrontPlayer »

Ach, papperlapapp! Ich wusste letztes Jahr in Most während des Rennen auch nicht, woher dieses leichte Klack-Klack beim Umlegen her rührte - und ist was passiert?!

Bild

... Gott sei Dank nichts! 8)

PS: Falls jemand dort eine Achsmutter gefunden hat. er möge sich bitte melden! :?
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Antworten