Gabelöl und Simmerringe original oder von Fahrwerks-Spezi???
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- nilz Offline
- Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
- Lieblingsstrecke: Brno
- silver Offline
- Motorrad: RN12
naja, viele tauchrohre sind ja heutzutage nicht mehr verchromt, sondern speziell beschichtet, z.B. Nitrit, etc.nilz hat geschrieben:da die ja verchromt sind, würd ich ne feine chrompolitur mit ner bohrmaschine und polieraufsatz verwenden....
da könnte polieren durchaus kritisch sein ?
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
- Junkie Offline
- Motorrad: RN49 / RJ095
Da es sich ja laut dem Anfangsposting um eine "750 Y" handelt gehe ich davon aus das es eine 2000er GSX-R750 ist, da war soweit ich weiss (man möge mich gerne berichtigen!!) noch nix beschichtet, also problemlos polierbar.silver hat geschrieben: naja, viele tauchrohre sind ja heutzutage nicht mehr verchromt, sondern speziell beschichtet, z.B. Nitrit, etc.
da könnte polieren durchaus kritisch sein ?
Eine milde Polierpaste und dann eben einmal über den Bereich wo die Simmerringe und die Führungshülsen sind drüberpolieren. Das ganze soll nachher nicht spiegelpoliert sein, sondern dient lediglich dazu die gröbsten Unebenheiten zu brechen.silver hat geschrieben: watt heisst überpolieren, bzw. mit was tust du überpolieren ?
Junkie
-
- Jürgen Reidl Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Junkie Offline
Probiers aus und bild Dir selber deine Meinung, sonst eskaliert das hier nur wieder. So teuer isses nich, also nen Versuch isses Wert, oder?Jürgen Reidl hat geschrieben:Hallo Jungens,
nochmal zu dem GGV:
taugt das Zeug wirklich was, oder is das ala Slick xy-ungelöst und Konsorten ?
Grüsse au München
Junkie
- nilz Offline
ahhh juppp...Junkie hat geschrieben: Da es sich ja laut dem Anfangsposting um eine "750 Y" handelt gehe ich davon aus das es eine 2000er GSX-R750 ist, da war soweit ich weiss (man möge mich gerne berichtigen!!) noch nix beschichtet, also problemlos polierbar.
Junkie
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
- Junkie Offline
Ja los, dann Gabel auseinander, schön saubermachen, einmal polieren neue Simmerringe und Staubschutzkappen draufgehauen neues Öl rein (und bei Bedarf GGV) und dann ab dafür!nilz hat geschrieben:ahhh juppp...Junkie hat geschrieben: Da es sich ja laut dem Anfangsposting um eine "750 Y" handelt gehe ich davon aus das es eine 2000er GSX-R750 ist, da war soweit ich weiss (man möge mich gerne berichtigen!!) noch nix beschichtet, also problemlos polierbar.
Junkie
Junkie
Mein lieber DauersuchtlerJunkie hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Skyver,Skyver hat geschrieben: Simmerringe würd ich nie niemals nicht fetten. Das ist wie Klebe. Losbrechmoment ala Hulk![]()
![]()
![]()
Würd auch mal guggn, warum die leckt. Evtl. sind die Standrohre verschlissen. Vielleicht hilft noch polieren, sonst wechseln.
Öl find ich das 10er von WP sehr gut.
es gibt spezielles Fett für Simmerringe das u.a. das Losbrechmoment minimiert und dafür sorgt das der Simmerring geschmeidig bleibt.
Simmerringe werden immer gefettet, es sei denn es handelt sich um Viton Dichtringe, werden aber auch an Motorradgabeln nicht verbaut soweit mir bekannt ist.
Ich sprach ja auch nicht davon da Stauferfett reinzuschmieren, es sollte ein Silikonfett oder ein Lithiumverseiftes Fett verwendet werden und das klebt definitv nicht nen fatz.
Junkie
wollte das nur erwähnen, denn bei Fett denkt man immer als erstes an normales Fett. Wenn der Threadersteller bereits geeignetes "Fett" kennen würde, welches für den Einsatzzweck an einer Gabel geeignet ist, dann würde er wahrscheinlich nicht so hier fragen.
Du stimmst mir also auch zu, dass normales Fett hier nichts verloren hat?
Ich mach bei mir immer etwas GGV drauf und gut ist.
Zum Polieren würd ich mit der Hand etwas Polierwatte nehmen. Ist müsig, aber besser. Du sollst ja nicht zu viel Material abtragen, dann passen die Simmerringe nimmer
- Junkie Offline
Sehr geehrter Herr Skyver,Skyver hat geschrieben: Mein lieber Dauersuchtler
wollte das nur erwähnen, denn bei Fett denkt man immer als erstes an normales Fett. ... Du stimmst mir also auch zu, dass normales Fett hier nichts verloren hat?![]()
ich stimme mit Ihnen überein das an Radialdichtringen von Motorradgabeln kein normales Fett, welches umgangssprachlich gerne als "Stauferfett" bezeichnet wird zum Einsatz kommen sollte sondern lediglich ein geeignetes Silikon- oder Lithium-verseiftes Fett, jedoch lies Ihre Äusserung zu Beginn dieses Fadens vermuten das Simmerringe generell nicht gefettet werden, was zwar in Einzelfällen richtig, aber in diesem speziellen Fall falsch ist eine solch pauschale Aussage zu treffen.
Es hat mich sehr gefreut diese Diskussion mit Ihnen zu führen. Es bleibt festzustellen das wir den Fragesteller nun mit unserem gefährlichen Halbwissen auf den Pfad der Tugend zurückgeführt und Ihm die nötigen Informationen zukommen lassen haben die Ihm helfen werden sein Problem zu lösen. Da es sich bei dieser Diskussionsplattform ja um ein Internetforum handelt ist es durchaus denkbar das diese Information auch anderen Personen hilfreich sein könnte, daher starte ich nun fröhlich in den Tag mit dem Wissen etwas Gutes getan zu haben.
Mit freundlichsten Grüßen,
Der Dauersuchtler
- nilz Offline
also auch ich also unwissender hätte jetzt keine "gängiges" fett genutz, weil ich ja dessen "klebwirkung" kenne...
aber ich hab mir gedacht: der wird des schon wissen^^
und wo bitte muss man wohnhaft sein, um einen ausdruck wie "Stauferfett" zu kennen...
zum polieren: ICH DENKE nicht, dass ich selbst mit ber bohrmaschine und angebrachtem polieraufwand vom harten chrom soviel abtragen könnte, dass der simmerring nicht mehr dichtet.
mit polierwarre hingegen wird der aufwand ins unermessliche steigen, oder???
aber ich hab mir gedacht: der wird des schon wissen^^
und wo bitte muss man wohnhaft sein, um einen ausdruck wie "Stauferfett" zu kennen...
zum polieren: ICH DENKE nicht, dass ich selbst mit ber bohrmaschine und angebrachtem polieraufwand vom harten chrom soviel abtragen könnte, dass der simmerring nicht mehr dichtet.
mit polierwarre hingegen wird der aufwand ins unermessliche steigen, oder???
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...