Zum Inhalt

Probleme mit Contour HD Kamera

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• deleted user 2 Offline
  • Motorrad: Ducati 1199
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von deleted user 2 »

Ohha! Ich habe es befürchtet!
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Hattet ihr das mal mit mplayer oder so probiert. Der ist bei sowas relativ unempfindlich ...
  • deleted user 2 Offline

mediaplayer oder was meinst du?
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Ne Mplayer ;-)

http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html

Der bringt die Codecs selbst mit und so, wie auch der VLC.
  • Stromberg Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Beitrag von Stromberg »

ich habe genau das gleich Problem. War am Pann und habe paar filmchen gedreht und bei 3 kommt der fehler wie beim PfalzRacer :cry:

Ich habe eine 2GB und eine 8GB Karte. Auf beiden sind 3-4 Turns drauf und beide Karten spielen paar Filme ab und 1 bzw 2 wiederrum nicht. Karte def kann ich ausschließen da das Rennen am Sa aufgenommen wurde (und das läuft nicht :evil: 851MB) und der Turn vom Sonntag läuft. Auch ein kurzer Film auf der 2GB Karte läuft nicht, der ist 96,2MB groß.

Weder am Laptop noch am Rechner selber läuft es. Wenn ich es mit irgendwelchen Programmen bearbeiten will kommt "Dateifehler" :cry:

Stehen die Chanchen das Rennen zu retten schlecht??
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • Phil#4 Offline
  • Motorrad: ZX6P/R
  • Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka

Beitrag von Phil#4 »

In der Regel kannst Du jede Videodatei in die Mülltonne kicken, welche Du NICHT mit "Adobe Premier" öffnen kannst.

Adobe Premier kann ALLES !
Kostet in der Master-Version allerdings auch einiges an Steinchen!

Zum Problem:
SD Karten sind "Nicht flüchtige Speichermedien".
Bedeutet die Daten welche darauf geschrieben werden, bleiben auch ohne Stromzufuhr erhalten. (SD-Karte, USB-Stick, etc.)
Beispiel: Arbeitsspeicher im PC "RAM" ist flüchtig. Sobald der PC aus ist, sind jegliche Daten welche sich im Zwischenspeicher (RAM) befinden, sofort weg. (Der Speicher ist beim nächsten Systemstart wieder "frisch" und "frei")

Nicht flüchtige Speichermedien sind recht anfällig, wenn es darum geht, häufig große Datenmengen zu schreiben und vorallem die volle Kapazität zu Nutzen. (z.B. beim Filmen in hohen Auflösungen und dem direkten Schreiben der Datei auf die Karte) Dann beginnen diese Medien extrem langsam zu werden (Schreib/Lesegeschwindigkeit) und veruhrsachen Schreibfehler. Möglichweise nimmt die Schreibgeschwindigkeit so stark ab, das die Kamera zu schnell das im Moment gefilmte Material auf die Karte schreiben will, die Karte diese Datenmengen aber nicht schnell genug verarbeiten kann.
Gleiches Problem bei den relativ neuen "SSD" Festplatten. Sobald die Platte zu ca. 80% voll ist, wird der PC merkbar langsamer.
Es kann zu Abstürzen und Systemfehlern kommen.

Als Lösung würde ich in Deinem (Euren) Fall folgendes vorschlagen:
-Andere SD-Karte in der Kamera testen
-Aktuelle SD-Karte formatieren
-SD-Karte(n) an verschiedenen PCs testen
-Kamera in "Werkszustand" o.ä. zurück versetzen
-Einstellungen der Kamera prüfen (Format, Auflösung etc.)

Wenn alles nicht funktioniert, würde ich zu 90% auf einen Hardware Defekt an der Kamera tippen.
Sind ja doch teilweise recht grobe Verhältnisse für das Gerät, auf einem Motorrad deren Fahrer auf Bestzeitenjagt ist. :)
Wenn man überlegt was da an Microelektronik drin steckt...

PS: Auch in dieser Branche gilt -> wer billig kauft, kauft 2x ! ;)
wer später bremst, ist länger schnell.
  • Marcel00 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
Beitrag von Marcel00 »

liegt es evtl an der Aufnahme selbst? bei mir kommt es des öfteren vor (vermute wegen vibrationen) das die cam aussetzer hat und die Aufnahme abbricht. Stell dann fest das wenn ich den schieber zurück schiebe kein Piepton ertönt.... wenn ich mir die Dateien dann am PC ansehen will funktionieren sie nicht.
Suzuki GSX-R 750 K8
27.-28.5. Sachsenring
29.6. Hockenheim
29.-31.7. Brno
25.8. Nürburgring
  • deleted user 2 Offline

@Phil_Tha_Funk
SD-Karte formatieren und Software neu aufspielen alles erfolglos.
Die Aussage bzgl. "wer billig kauft, kauft 2x" ist für mich schwer nachvollziehbar. Mit einem Preis von ca. 260 Euro ist die Kamera aus meiner Sicht nicht gerade billig.

@Marcel00
Deine Idee hatte ich auch schon. Habe deshalb mal nur ganz kurze Videos versucht zu drehen und dabei bewusst auf das Einrasten des Schiebers und des Pieptons geachtet. Hat auch alles ganz normal funktioniert, aber eine Aufnahme bzw. Video konnte jedoch nicht angeschaut werden wg. o.a. Fehlermeldung.
  • Phil#4 Offline
  • Motorrad: ZX6P/R
  • Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka

Beitrag von Phil#4 »

Die Aussage bzgl. "wer billig kauft, kauft 2x" ist für mich schwer nachvollziehbar.
war auf die SD-Karten bezogen. :wink:
wer später bremst, ist länger schnell.
  • Akira Offline

Re: Probleme mit Contour HD Kamera

Beitrag von Akira »

PfalzRacer hat geschrieben:Servus Community!

Ich benötige dringend Eure Hilfe:
Seit Mai 2010 bin ich Besitzer einer Contour HD Kamera. Seit dem wurden die ersten Videos gedreht und alles war zu meiner Zufriedenheit.
Neuerdings stellt sich allerdings folgendes problem ohne, dass ich etwas an Soft- und Hardware geändert hätte (zumindest bewusst).

Schalte Kamera ein, stelle diese auf "Record" und fahre auf im guten Glauben, dass die Kamera filmt im Kreis. Schließe dann die Kamera an den PC, um die "Rekordfahrt" zu begutachten. Öffnen will ich die aufgenommene Datei mit dem QuickTime-Player.
Dann folgende Fehlermeldung: "Fehler -2048: die datei xy.mov kann nicht geöffnet werden, weil QuickTime das Dateiformat nicht verarbeiten kann."
Andere Player funktionieren ebenfalls nicht mehr!

Aber warum? Bisher ging es doch auch ohne diese Fehlermeldung.
Hat von Euch jemand ne Idee?

Danke im voraus, Ihr seid die Besten! :wink:

Gruß
PfalzRacer aka Dr. House
hi,ich hatte das problem auch,genau den selben,hab erst auch gedacht das es ein sofware fehler ist und alles versucht bis ich festgestellt hab das der batteri eine wackelkontakt hat,um das problem zu lösen hab ich vom kabelbinder die spitze geschnitten und als keil benutz,seit dem hab ich ruhe.
Antworten