anfangs habe ich mit normalen schema und qs geschaltet - da passierte es schon mal, dass ich z.b. in der parabolika mit meinem 190cm so klein geduckt war und meinen schalthebel zu langsam gezogen hatte... blöde sache wenn bei vollgas der gang rausspringt.
schalte seit dem umgekehrt (cordona qs-system). ich schalte damit mittlerweile so schnell, dass ich manchmal denke es ist eine attrappe weil die gänge so weich und unmerklich miteinander arbeiten...
runterschalten - umgekehrt, also hoch ziehen, ist schnell eingeübt und für mein stammhirn deutlich logischer als runter drücken
kupplungs- und bremshebel "ziehe" ich auch nur zu mir wenns langsamer werden soll. da passt es auch den ganghebel zu sich zu ziehen hinterradbremse "ziehe" ich nie... gebrauche ich nur wenn ich abschüssig stehe und da reicht die zeit zum denken...
hauptgrund - für mich - ist aber das rausbeschleunigen aus der schräglage um schalten zu können ohne sich gleich an den curbs die zehen zu brechen
aber jeder wie er kann und mag. ...kann, steht für ein qs was beides kann.
slac
---------------------------------------------------
16.-17.05.2016 HHR
02.-03.07.2016 AdR
23.-25.09.2016 Brno
Hatte bisher immer normales Schaltschema!
Aber am Pannoiaring konnte ich an 2 Stellen nicht hochschalten weil ich den Fuß nicht drunter brachte!
Habs jetzt an der Straßenmaschine mal umgebaut zum Testen und werde es an der Rennmaschine auch umbauen! Nur noch umgekehrtes Schaltschema!!!
Pokal oder Spital !
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
doctorvoll hat geschrieben:@Roland: wieso probierst du ewig lang rum und rufst den rudi Tellert nicht einfach an?????
Tja, blöde Situation. Mehr als in der Beschreibung steht, kann der ja auch nicht sagen. Und so denke ich, dass mir in der Hauptsache die Kompetenz zum Vergleich fehlt, weil das mein erster Schaltautomat ist. Wie beschreibe ich mit Worten, welcher leichte Ruck im Schaltvorgang ist und wie sich der Kraftaufwand auf der Schaltung anfühlt??? Bei solchen Kommunkationsprozessen ist ja fast garantiert, dass man aneinander vorbei redet. Hat schon mal jemand versucht, in der Küche auszuhelfen und den Teig "nicht ganz so dünnflüssig" zu machen? Garantiert ein Fall für den Abfluss .
Leider hat keiner von den Geizkragen aus meiner Umgebung so ein Ding, womit Vergleich auch nicht möglich sind. Ich war beim letzten Training schon drauf und dran, dem Philipp Hafeneger oder Stefan Nebel meine Maschine für zwei Runden unter den Hintern zu schieben. Da waren das an zwei Tagen aber so wenig Turns, dass sich das nicht angeboten oder ergeben hat.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
R O L A N D hat geschrieben:Tja, blöde Situation. Mehr als in der Beschreibung steht, kann der ja auch nicht sagen. Und so denke ich, dass mir in der Hauptsache die Kompetenz zum Vergleich fehlt, weil das mein erster Schaltautomat ist. Wie beschreibe ich mit Worten, welcher leichte Ruck im Schaltvorgang ist und wie sich der Kraftaufwand auf der Schaltung anfühlt??? Bei solchen Kommunkationsprozessen ist ja fast garantiert, dass man aneinander vorbei redet. Hat schon mal jemand versucht, in der Küche auszuhelfen und den Teig "nicht ganz so dünnflüssig" zu machen? Garantiert ein Fall für den Abfluss .
Ruf den Rudi an- der hilft dir 100%ig weiter und hilft dir auch bei deinen Beschreibungen.
Zumindest mehr als jeder andere hier.
Und weil er selbst auch Moped fährt kann er mit deiner Beschreibung auch was anfangen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber..... www.tyroo.de