Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Bremspumpenunterschiede / kompatible Bremssättel 750 K8

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Artox Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Bruno

Beitrag von Artox »

Okay. Ist es richtig das dir Sättel der r1 rn12 und die der r6 rj11 identisch sind? optisch passt es...

Und die original pumpe kann man lassen oder kann diese auch der Auslöser sein?

wo sind die k8 Fahrer? :)
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Bin die K8 nur mal einen Tag gefahren, aber fand die Bremse in Serie schon ganz gut.
Vielleicht tauscht du mal die Bremsflüssigkeit gegen Rennbremsflüssigkeit, deine wird evtl zu warm.
Vielleicht sind deine Beläge auch Mist, würde originale oder CRQ fahren. Vorher die Bremsscheiben richtig mit bremsenreiniger sauber machen (hast du das beim wechel von original auf srq gemacht?)

An der Zeit würd ich mich jetzt auch nicht aufreißen. Vielleicht bist du auf der Bremse gut, aber halt eben ne Kurvengraupe und Gas geben ist auch nicht so dein Ding :twisted: Alles nur Spaß. Fakt ist ja, dass du Probleme mit der Bremse hast, und die jetzt gelöst werden sollten.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Skyver hat geschrieben:Bin die K8 nur mal einen Tag gefahren, aber fand die Bremse in Serie schon ganz gut.
Vielleicht tauscht du mal die Bremsflüssigkeit gegen Rennbremsflüssigkeit, deine wird evtl zu warm.
Vielleicht sind deine Beläge auch Mist, würde originale oder CRQ fahren. Vorher die Bremsscheiben richtig mit bremsenreiniger sauber machen (hast du das beim wechel von original auf srq gemacht?)

An der Zeit würd ich mich jetzt auch nicht aufreißen. Vielleicht bist du auf der Bremse gut, aber halt eben ne Kurvengraupe und Gas geben ist auch nicht so dein Ding :twisted: Alles nur Spaß. Fakt ist ja, dass du Probleme mit der Bremse hast, und die jetzt gelöst werden sollten.
Jep - -denke auch sein Problem liegt an der Bremsflüssigkeit.

Grüße Normen
Zuletzt geändert von Normen am Donnerstag 7. Oktober 2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • Wölfchen Offline

Beitrag von Wölfchen »

Ein zentraler Punkt sind wohl die Kolben in der Zange.

Ich hatte auch so meine Probleme mit meiner K5 und habe die Kolben
deswegen gegen Hofmann-Kolben (anderes Material und beschichtet) getauscht.

Damit hatte sich das Problem erledigt. Die Ausdehnung der Materialen ist
wohl zu unterschiedlich, die Passungen unglücklich gewählt - somit gehen
die Kolben wohl nicht vollständig zurück, wodurch es dem System zu heiß wird.
Mit den neuen Kolben ist das nicht so...

Ach ja: klar brauchen einige für ne 2.12 "keine" Bremse - aber um 2.12 zu
fahren, bremsen einige halt einfach ein bissel mehr als andere .... irgendwo
muß man die Zeit ja liegen lassen :wink: . Also mach Dir nichts drauß.
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Hi!

also ich fahre die 750er K8 mit Original-Bremssätteln, Original-Bremsscheiben und Original-Bremspumpe.
Stahlflex-Bremsleitungen hab ich und diese gefüllt mit Castrol SRF.

Beläge fahre ich am liebsten die Originalen! Allerdings hatte ich zuletzt keine originalen mehr und habe im Trockenen dann CRQ genommen. Gehen auch gut, haben aber den Nachteil, dass sie im Nassen kaputt gehen und nich richtig funktionieren. SRQ auch schon probiert - gehen super, halten aber leider nichtmal 7 Turns im Trockenen :roll:
Ich werd wohl für 2X11 wieder originale Bremsbeläge fahren... die sind einfach am besten!

Ich komm damit super klar und weiß echt nicht, was an der Bremse besser sein könnte.

Vielleicht einfach nochmal versuchen, so zu fahren, wie es ist ohne alles gleich zu Verbasteln!
Bei anderen gehts doch auch.

Das ist aber leider ein grundsätzliches Problem, was ich immer wieder bei vielen Leuten sehe: es ist immer erstmal das Moped schuld oder das Moped ist einfach nicht gut genug. Es muss alles erstmal verbastelt werden, bevor man mal an sich arbeitet und sich selbst verbessert.
Mal drüber nachdenken, soll nur ein gut gemeinter Tipp sein! :)
  • Markus2802 Offline

Beitrag von Markus2802 »

By the way, Kolben tauschen oder Beschichten bringt null. Hatte in meinen Sätteln die HH Racetec Kolben. Ändert aber nix am matschigen Druckpunkt. Wechsel grade auch auf die R1/6 Sättel. Die funktionieren top. Hat ein Bekannter von mir drauf und ist ne verhältnismäßig günstige Lösung!
  • Artox Offline

Beitrag von Artox »

Hier scheiden sich die Geister...:)

Weiß denn jemand ob die r1 rn12 und die r6 rj11 Sättel identisch sind?

Und welche beläge man mit den zangen fahren soll auf der renne...original oder irgend welche anderen?
  • Markus2802 Offline

Beitrag von Markus2802 »

Soweit ich weiss sind die identisch.
Naja, Beläge ist sicher immer die Gleiche Diskussion. Ich hatte vorher CRQ drin. halten an sich recht lange und gehen gut. Zum Umbau jetzt wollte ich mal die SRQ testen. Sollen bestialische Anker sein, leider aber auch schnell runter sein....
  • Artox Offline

Beitrag von Artox »

Also die teilenummer für Beläge von Lucas zum Beispiel sind für die R1 (rn12) und R6 (rj11) identisch... :)

Na dann mal im Yamaha Forum schauen was die denn so fahren :lol:
  • Artox Offline

Beitrag von Artox »

Andere frage ich habe gesehen das man die dot4 und dot5 nicht mischen darf. Wie und mit was spült man das brems System am besten? hat da jemand einen tipp?
Antworten