Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Cup R6 elektrikprobleme -hilfe-

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Stromberg hat geschrieben:@PT an einem der weißen stecker die auf die Zündspule gehen ist ein rotes abgezwicktes kabel dran, Normal??
Ich vermute das ist die Spannungsversorgung +12Volt. Die Yamaha Spulen haben ja eine "gedrehte" Polarität, daher passt das nicht mehr. Du hast ja +12Volt separat angeschlossen.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Lutze hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:@PT an einem der weißen stecker die auf die Zündspule gehen ist ein rotes abgezwicktes kabel dran, Normal??
Ich vermute das ist die Spannungsversorgung +12Volt. Die Yamaha Spulen haben ja eine "gedrehte" Polarität, daher passt das nicht mehr. Du hast ja +12Volt separat angeschlossen.
so wie es ist passt das schon , da vorne wo abgezwickt wurde da würde sich das Module den Strom holen, und auch dann manchmal würde es dann auch Fehlzündungen geben , deswegen hast du den Strom seperat geholt!!!!!

wieso machst du es nicht strome wie ich es dir gesagt habe !!!!!! dann wenn du den Zylinder hast raus messen fertig
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Stromberg Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Beitrag von Stromberg »

ich denke und hoffe das ich den fehler gefunden habe :shock:

der 2D Kablesatz ist am Originalkabelstrang an drehzahlsignal angeschlossen und das scheint sich zu beißen. Habe dank Backe83 die 2D Einbauanleitung bekommen und gesehen welches kabel das ist.

Jetzt habe ich den "Lötverbinden" vorsichtig geöffnet und das 2D Kabel vom serienkabel entfernt. Dann lief das bike schon viel besser, aber noch etwas holzig, da das orig. kabel durch das anlöten des 2D Kabels etwas unterbrochen war. Jetzt werde ich morgen auf der arbeit den Stecker, den ich ausgepint habe, mit einem neuen kabel versehen und dann sollte es hoffentlich sauber und rund laufen.

Werde heute nacht paar stoßgebete gen Himmel schicken. Oh man und ich habe das Dingens zig mal aus u eingebaut. Naja jetzt will ich nicht den tag vor dem abend loben......

melde mich morgen wieder.

Es sollte ja reichen wenn ich das Drehzahlkabel vom 2D katte, oder soll ich auch die 12V, Gasgriffstellung, Masse, Temp Anzeige und die V KmH hinten??
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • Backe83 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz
Beitrag von Backe83 »

Du, ganz einfach: Wenn du nicht vor hast in absehbarer Zeit ein 2D System zu benutzen, dann entferne den 2D Kabelbaum wie in der Anleitung. Du musst ihn ja nicht wegschmeissen.
Um so mehr du entfernst, desto mehr potentielle Fehlerquellen räumst du auch aus.
  • Stromberg Offline

Beitrag von Stromberg »

so muss mal wieder berichten :oops:

ich war ja in 2010 nur 1 mal unterwegs und zwar jetzt am pann. Bei dem testlauf lief das Motorrad immer scheiße und hat ganz wild ausgesetzt, ein Ritt auf einem wilden Bullen ist harmlos dagegen. Wir haben neue Kerzen reingemacht alles nochmal geprüft und kurz lief sie top, und nach wenigen Meter ging es wieder los, ein stottern wie auf 3 zyl.

Naja ab zum pann, event ist der alte und schlechte Sprit schuld, also Sprit zu 90% raus aus dem tank, reiniger rein und mit neuem Sprit gefahren.

Ich muss sagen das wetter am pann war 3 tage gleich ca 15C und bewölkt.
Fr. 1 Turn, sie lief recht gut, nur 1-2 mal ein kurzes ruckeln. Gut lag es wohl echt am Sprit :lol: . 2 Turn nach 3-4 Runden wieder ein lautes und deutliches babababa .... scheiße :evil:
Gut dachten wir liegt es event doch an den Zündspulen das wenn die heiß werden spinnen die. 1 Turn pause dann wieder raus, und sie lief recht gut, nur wenn ich in die Boxengasse bin (kurz davor die re kurve) da hat sie meistens wieder mit spinnen angefangen. Es fiel uns auf das der fehler immer kam, wenn der Tank "leer" war oder fast leer und dann in schräglage aus den kurven raus bababababab...

Am Samstag bin ich vorm Rennen noch 1 turn raus um paar neue Einstellungen (Lenker u Rasten) zu prüfen, da lief sie top. Also vor Rennen den Tank voll gemacht, scheiß auf die 5Kg mehrgewicht, hauptsache sie bockt nicht. Raus in die SA und dann in die Einführungsrunde. Plötzlich merke ich am Startplatz das sie aus ist und nimmer angeht (lag wohl daran das der 1.Gang drin ist und nicht neutral??) also in die Box schieben und in Ruhe nochmal probieren. Dann geht sie an und ich fahre dem Feld hinterher. Alle 8 Runden hat sie mind 2-3 pro Runde gesponnen bababababa :evil: , mein Kumpel der an der blauen Haus Kurve stand hat es von dort gehört wie sie beim rausbeschleunigen keine Leistung brachte und unrund lief, meist bis 10tU/min danach ging es wieder.
Am Abend ist mein Kumpel mit gefahren und bestätigte dies, bis 10TU/min sch.. und danach ganz ok.

Am Sonntag bin ich 4 Turns gefahren, alle samt ohne 1 Problem :?: :?:

Daheim habe ich jetzt den Tank runter gemacht und die Benzinpumpe raus, der Sprit ist klar, kein Schlam oder reck drin, der Tank ist nicht verrostet..!!!

Was mir jetzt auf paar bilder vom pann aufgefallen ist das der re Lenkerschalter (Starter und Notaus) in der Startaufstellung weiter runter gedreht war und bei dem Wheelybild (s.Avatar) ist er weiter hoch gedreht. Kann es am Notausschalter liegen das der einen Wackler hat, oder ender doch die Bendinpumpe das die ab einem gewissen druck nicht richtig arbeitet??

thx schonmal für eure Meinungen

• CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

ich tippe auf benzinpumpe, hast du den benzinfilter an der pumpe mal ausgetauscht?
war in dem tank mal tankschaum? oder ist noch einer drinn?
wenn ja hat sich vielleicht der schaum etwas aufgelöst und in den filter gesetzt oder es wurde mal dreckiges benzin getankt (wie zb von der tanke in OSL, PAN usw und der dreck hängt auch im benzinfilter??

oder hast du zufällig einen schaltautomat von dyno??? eventuell ist das modul kaputt?? hatte ich dieses jahr, bei verschiedenen drehzahlen keine leistung weil sie plötzlich nur auf 3 zylinder gelaufen ist.......,man bis ich den fehler hatte, puuuhh, modul eingeschickt, wurde anstandslos ersetzt, da es anscheinend ein bekanntes problem ist

c
  • Stromberg Offline

Beitrag von Stromberg »

Tankschaum is keiner drin, aber den Filter habe ich noch nicht angeschaut. Sitz der unten an der Pumpe?? ist das diese Vliesmatte oder was das ist, was ich da gesehen habe??

Das letzte was ich damals getankt hatte war der Pann Sprit :?

ne Schaltautomat habe ich einen Starlne drin hatte ihn aber nicht bzw nur für 1-2 Turns mal "an", sonst bin ich ohne gefahren.

Nach einem elektrischem Prob hört sich das ender nicht an oder??

danke schonmla =D>

• Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich würde mir einen neuen Kabelbaum incl. Zündspulen holen!!!

Für 89€ bekommst Du einen Rj11 Kabelbaum in der Bucht. Den würde ich einbauen und die Maschine erst einmal probefahren, ohne das Pissgeraffel von Dynojet und 2D.

Vielleicht ist irgendwo ein Kabel gebrochen, eine Lötstelle kalt oder ein Signal kommt nicht an.

Sofern die Maschine dann funktioniert und nicht stottert, kannst Du den Kram nach und nach wieder dranbauen.

Für mich hört es sich so an, als hätte der Quickshifter eine Fehlfunktion. Der wird doch auch nur die Zündung beim Schaltvorgang auf
Masse ziehen bzw. unterbrechen, oder?
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Rudi Online
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Mein Kumpel hatte ein ähnliches Prob bei seiner RN12,
war ein Wackler im Not-Aus !!
Am besten den erst mal tauschen, wäre der einfachste und günstigste Fehler :wink:
  • Stromberg Offline

Beitrag von Stromberg »

an dem Notausschalter bin ich bei ebay dran u hoffe das ich ihn bekomm. Hatte ihn heute mal verdreht und aufgemacht, war mir aber als laie nichts aufgefallen.

Der Filter von der benzinpumpe war ganz schön verdreckt, den habe ich sauber gemacht und das mopped laufen lassen. hat sich gut angehört :D ca 5 min laufen lassen ok. so dachte ich mir jetzt steck mal den Starlane wieder an (der ist seitlich am rahmen zwischengesteckt wo es zu den Zündspulensteckern rein geht) und da lief sie gar nicht an. wieder umgesteckt und sie lief wieder aber wieder unrund. habe mal die steckverbinder überprüft und da war einer nicht fest mit dem Kabel verbunden. alles neu gemacht, aber sie läuft immer noch unrund. Jetzt mache ich einen neuen kabelbaum rein, erstmal nur den kleinen für die zündspulen. Ich denke/hoffe das wenn da die Leitung nicht zu 100% passt das das Motorrad dann aussetzter hat :?: :?:

dank euch schonmal

Antworten