In der Blüte meines Lebens stehend , ist die Gleitsichtbrille ein ganz praktisches Helferlein.
Für den Alltag ganz o.k., doch auch für die Strecke?
Meine Überlegung:
1) Einstärkenbrille nur zum Fahren und Wechsel der Brillen
2) Kontaktlinsen + zusätzliche Lesebrille
3) Gleitsichtbrille für alle Gelegenheiten vollkommen ausreichend
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Oder mach ich mir nur wieder nen Kopp?
Für gewöhlich sieht man während des Fahrens nur durch den oberen Teil der Brille.
Sollte also gehen.
Ich habe vor 1,5 Jahren auf Monatslinsen gewechselt, die einen Monat im Auge bleiben können (Tag und Nacht).
Habe seitdem keine Sorgen mehr und lasse mein Nasenfahrrad zu Hause.
Bin ja (noch) nicht ganz so blind, auf der Strecke habe ich nach 2 Jahren mit Brille auf Linsen umgestellt. Ist um Klassen besser.
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Ich fand die Brille sehr nervig, weil man sie immer reinfuddeln muss, zudem (wenn man nicht ne riesen Brille will) das Sehfeld eingeschränkt wird. Zudem, wenn man auf dem Tank liegt, habe ich immer über die Brille geschaut.
Auch für den Alltag bin ich auf weiche Monatskontaktlinsen (torisch, weil Hornhautverkrümmung) umgestiegen. Das ist um Welten besser. Zum einen der Komfort, weil man nichts auf der Nase hat, beim Helm nichts fuddlen muss.
Zum anderen habe ich auch kein eingeschränktes Sehfeld.
Der Dritte Punkt ist, dass ich in alle Richtungen gleich sehe, und vorallem auch besser als mit Brille: Die Korrektur ist näher am Auge dran, dünner und daher einfach optimaler hinzubekommen.
Voraussetzung ist aber dass das Visier ordentlich schließt und nicht bei drehen des Kopfes aufgehen kann. Auch nicht minimal.
Eine durch plötzlichen Windzug rausgewehte Linse ist schon bei niedrigen Dioptrin-Werten alles andere als lustig!
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Ich bin sogar mal mit nem Spalt geöffnetes Visier gefahren, ohne dass mir ne Linse rausgerutscht wäre. Und da hats gut gezogen! Ging leider nicht anders, weil das Visier bei dem Regen immer beschlagen ist, und es war ein Rennen .
@Martin
Genau, ich habe normale weiche Linsen, die man jeden Tag rausnehmen und in eine Flüssigkeit legen muss.
Die sollten etwa 8h in der Flüssigkeit liegen, damit die genug gereinigt werden, geht aber auch mal kürzer. Normal sollte man die nach 8-10h rausnehmen. Hab sie aber auch schon mal etwa 26h getragen (24h Volleyballturnier plus An und Abfahrt sowie Duschen und Siegerehrung). Das war kein Problem.