Pt-Race hat geschrieben: Genau so läuft es immer ab,,, jetzt wenn ich euch sage das in höhren klassen vorn mit 40 und hinten mit 60 angezogen wird dann![]()
![]()
PVM Mag Felgen - Achsmutter Anzugsmoment ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- silver Offline
- Motorrad: RN12
- lazy Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: drecks Aragon
mir leuchtet es ein das gefettet und viel drehmoment keine gute mischung ist, neben bei erwähnt, sollte das auch jeder wissen der ein Ritzel Wechselt und dort ist wirklich ein Feingewinde!!!Ketchup#13 hat geschrieben:Hallo Marius!!
Wenn Du ein WHB liest, wirst Du merken, daß die Drehmomente trocken angegeben werden( einfacher bei der Herstellung am Band wegen der Sauerei) Wir bauen solche Sachen aber eigentlich immer gefettet bzw geölt zusammen. Jetzt wird die Belastung für das Material ungleich höher, da die Schmierung mehr Umdrehungen zulässt. Daher weniger Drehmoment!! Beim Schrauben in der Wrkstatt nehme ich auch mehr Drehmoment, abe keinesfalls soviel wie im WHB angegeben!! Da muß es aber tatsächlich 10000 km halten und wird oft kalt/ warm ausgesetzt. Auf de Renne baue ich am We das Rad oft 5 Mal aus und ein!!
@ Spinalzo: Klemmung ober (8mm Schrauben) ca 25-27Nm. Klemmung unten(8mm Schrauben) ca 17-19Nm
Und ob Du es glaubst oder nicht, Stummel(6mm Schr) nach Gefühl, weil ich meinem Gefühl mehr traue als einem Drehmoment![]()
Grüßle, Ketchup#13
Aber ist gefettet UND mit weniger drehmoment nicht eine schlechte mischung?
da bevorzuge ich lieber trocken und mehr drehmoment,
wobei ich immer ersatzachsen dabei habe...
ich denke das ist die beste lösung
Gruss Lazy
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
Aus welchem Material die Felge ist, spielt für das Anzugsdrehmoment keine Rolle. Du kannst die Felge nicht durch zu hohes Anzugsdrehmoment "zusammendrücken" da eine Alubuchse zwischen den beiden Lagern das verhindert.
Gewinde fetten geht schon mal gar nicht, das sollte jeder verstehen der mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthemmung gelesen hat.
Fett reduziert die Selbsthemmung, das heißt das Gewinde löst sich leichter wieder.
Lieber PTs Rat folgen.
Mann kann eine Alumutter an der Hinterachse montieren, dann ist nicht die Achse sonder nur die Mutter kaputt, wenn das Gewinde mal frisst.
Die Alumutter sollte halt entsprechende Festigkeit aufweisen.
Wer Angst hat dass Schrauben oder Muttern sich lösen, der muß halt mechanisch oder mit wiederlösbarem Schraubensicherungslack sichern.
EJ
Gewinde fetten geht schon mal gar nicht, das sollte jeder verstehen der mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthemmung gelesen hat.
Fett reduziert die Selbsthemmung, das heißt das Gewinde löst sich leichter wieder.
Lieber PTs Rat folgen.
Mann kann eine Alumutter an der Hinterachse montieren, dann ist nicht die Achse sonder nur die Mutter kaputt, wenn das Gewinde mal frisst.
Die Alumutter sollte halt entsprechende Festigkeit aufweisen.
Wer Angst hat dass Schrauben oder Muttern sich lösen, der muß halt mechanisch oder mit wiederlösbarem Schraubensicherungslack sichern.
EJ
Zuletzt geändert von EJ am Samstag 13. November 2010, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
Es gibt auch solche tollen Sachen, aber mir preislich nicht Wert.....EJ hat geschrieben: Wer Angst hat dass Schrauben oder Muttern sich lösen, der Muß halt mechanisch oder mit wiederlösbarem Schraubensicherungslack sichern.
http://www.gillestooling.com/cms/de/sho ... &view=info
# 577