Zum Inhalt

-vorwärmung des motoröls-

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• rick-the-big Offline

Beitrag von rick-the-big »

Martin hat geschrieben:Das ist keine neue Idee, www.heatpro.de hat das vor 5-7 jahren schon mal zur Marktreife erntwickelt und vertrieben. Hat sich aber AFAIK nicht durchgesetzt.
wenigstens einer der mich versteht :lol:

@lutze

nee, schon aussen u möglichst flach gehalten. evtl sogar auch direkt in die wanne rein, ohne kasten. muss ich mal schauen wie das mit den gegebenheiten in der wanne so passt...

auch wenn ihr lacht, ich werde es versuchen :twisted: :twisted:
alleine deswegen, damit mir diesen winter nicht langweilig wird :lol:
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

überleg dir mal was mit elektrischer wasserpumpe / zu und ablauf / externe wasser erhitzung

und leg uns keine ölspur in der bremszone :twisted:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Klaus62 Offline
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Klaus62 »

webasto standheizung.....oder so !!!!
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

der gedanke liegt einfach da drin, den verschleiß so gering wie möglich zu halten, motortechnisch gesehen.
da man ja leider schlecht 20km warmfahren kann aufm kringel, wollte ich mal hören ob es da schon iwas in der art gibt, oder ob ich mich da in was verrannt habe, was total überflüssig ist Rolling Eyes Laughing Laughing
da manche leute sich ja sogar ne gabelheizung kaufen, denke ich nicht, dass es unbedingt unsinnig ist sein motoröl vorzuheizen.
Den meisten Verschleiß hat ein Motor beim Starten. Denn bis das Öl an alle Stellen ( Nockenwelle Kipphebel usw. ) kommt laufen die Teile sozusagen trocken. " Dein " warmes Öl wird unwesentlich schneller an die Stellen kommen als " kaltes" außer Du fährst bei dementsprechenden Minusgraden durch die Gegend.

Gabelvorwärmung dient nicht der Verschleißreduzierung, sondern damit das Öl in der Gabel beim rausfahren schon auf Betriebstemperatur ist und von der ersten Kurve an das gleiche verhalten hat wie dann über den ganzen Turn bzw. Rennen. Vergleichbar mit den Reifen.

Wenn Du schon unbedingt was heizen möchtest, dann doch lieber wie schon geschrieben den Kühlkreislauf und mit entsprechend laufender Pumpe, dann ist zumindest der ganze Motor warm und nicht nur 3 Liter unten in der Ölwanne.
  • Brandy52 Offline

Beitrag von Brandy52 »

Es gibt für Autos eine Motorvorwärmung über 230 V Anschluß.
Ist eine Art Tauchsieder.
Da ein Typ zwischen den Wasserschläuchen kommt, müsste es auch beim Moped funktionieren.
Der andere Typ kommt direkt in den Motorblock.
Wenn interesse besteht, kann ich den Hersteller erfragen
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Diese Tauchsieder arbeiten aber soweit ich weiß auch erst wenn der Motor läuft damit die Dieselmotoren mit hohem Wirkungsgrad auch die Heizung in die Gänge bekommen. Das wäre aber ja nicht das Problem wenn man es zusätzlich montiert.
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Das System von Heatpro war damals ein Witz. Marktreife kann man das wohl nicht nennen. Da war ein mini-Heizstab anstelle der Ablassschraube mit vielleicht 20 Watt oder so. Da brauchte das Öl 5 Stunden, um vielleicht 35°C zu haben. Die Gabelwärmer waren normale Wärmepads, die mindestens genausowenig Leistung hatten und genauso lange für die Gabel brauchten.

Die Geschichte, die ich glaub ich von Muzzys kenne ist die, dass man da das Öl in nem Kochtopf heiß gemacht hat und dann wurde es eingefüllt.

Ich würde empfehlen, nen 1000 Watt Baustrahler ne Stunde vorher unters Moped zu stellen. Da wärmt alles durch, inkl. Öl.
  • DK Offline
Beitrag von DK »

http://www.fritze-tuning.com//shop/shop ... l=Neuteile

Runterscrollen bis 'Vormwärmgerät'
  • SquambleX Offline

Beitrag von SquambleX »

ist ja alles gut und schön die überlegung. aber welcher vollhorst braucht so einen müll...wenn der motor 5min im stand warm gelaufen ist, ist mehr als genug wärme im öl und das bleibt auch noch ne weile warm. ist ja kein wasser.
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

SquambleX hat geschrieben:... und das bleibt auch noch ne weile warm. ist ja kein wasser.
Wasser hat eine wesentlich höhere Wärmekapazität - ergo bleibt Wasser viel länger wärm.

Wenn man einen voll aufgefickten Rennmotor hat, wo man nach km oder Betriebsstunden abrechnet, dann macht man sich halt auch Gedanken um solche Sachen. Bis das Öl warm ist, dauert es schon ne ganze Weile und der Kaltlauf in der Zeit ist Gift.
Antworten