Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kitkühler zum kleinen Preis!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Ketchup#13 hat geschrieben:.... damit die Temperatur im grünen Bereich ist!!

ketchup#13 8)
70°C oder was ist das minimum ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Ketchup#13 hat geschrieben:.... damit die Temperatur im grünen Bereich ist!!

ketchup#13 8)
70°C oder was ist das minimum ?
Wieso fragst Du , weist doch sonst immer alles ......

@Tomate, wieso grüner Bereich, ich hab nur nen roten! Muss ich den jetzt grün machen ? :lol:
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • slalomking Offline
  • Motorrad: Gsx-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
Beitrag von slalomking »

Ah jetzt verstehe ich so wie die Rusisschen Lkw Fahrer im Winter :lol: Nur ohne feuer unter der Ölwanne
  • Killer Offline

Beitrag von Killer »

hab mir das jetz mal angeschaut.

Habs jetzt so geplant, dass ich den Ausgang vom Wärmetauscher in den Eingang vom Kühler leiten möchte...

nun ist die Frage ob ich den Wärmetauscher einfach so drehen kann....oder eine Bohrung dahinter an der richtigen Position sitzen muss. Dann wären die Anschlüsse etwas günstiger für die Rohrverlegung....!!

Vielleicht hat das schon jemand gemacht....falls nicht, schraub ich den Wärmetauscher mal weg und schau mir das an....
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Hat mal jemand versucht nen Heizungskühler aus dem Auto einzubauen?? Ich dachte da an die Anschlüsse vom Wärmetauscher am Mopped, die haben ja auch ca 15-18mm, das könnte doch gehen?? Also praktisch einen Wasserkühler zur Ölkühlung.....

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Hat mal jemand versucht nen Heizungskühler aus dem Auto einzubauen?? Ich dachte da an die Anschlüsse vom Wärmetauscher am Mopped, die haben ja auch ca 15-18mm, das könnte doch gehen?? Also praktisch einen Wasserkühler zur Ölkühlung.....

Ketchup#13 8)
Hallo Thomas,

du weißt schon wie labiel die Dinger aufgebaut sind :? ein Steinschlag und die Lamellen sind alle krumm.
Auch hat das Wasserkühlsystem je nach PKW max. einen Druck von 1,4 Bar und es gibt viele die dauerhaft nicht mal dass Dichthalten :roll: , im Ölbereich müssen die Kühler bis 10 Bar abkönnen ohne inkontinent zu werden.
Ich meine Versuch macht kluch aber es gibt auch Versuche die kann man sich sparen :wink:
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • sps-corse Offline

Beitrag von sps-corse »

Hallo zusammen!
Meine Lösung an meiner PC37 und SC28 sieht so aus: aus der Bucht zwei
Roller Kühler ersteigert Stückpreis incl. Versand ca 15 Euro. Beide Hauptanschlüsse mit Flüssigmetall ( gibt es bei Polo für 8 Euro )und zwei dünnen Alublechen verschlossen. Den Kühler direkt zwischen Ölwärmetauscher und Motor angeschlossen.
Schwierigkeit dabei ist einen passenden Platz zu finden.
Ich fahre ohne E-Lüfter und konnte die Kühler hinter die Hauptkühler setzen. Nicht die optimale Lösung. Hat letzte Saison bei 35 Grad aber geholfen die Wassertemperatur nicht über 104 Grad steigen lassen.
Übrigens:an alle die an ihren alten Kisten mit Überhitzen und Abkochen zu kämpfen haben folgende Tipps: Kühler ausbauen und mit einen Gartenschlauch gut durchspülen, einen anderen Kühlerdeckel mit mehr Druck(ablass ?) montieren. Die Kühlerdeckel bzw, Dichtungen leiern mit der Zeit aus (so nach 12 Jahren :-) ). Dann öffnet das Teil nicht bei der angegebenen Barzahl sondern schon früher.Muß also nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Zylinderkopfdichtunsschaden sein. Man muß für Tunigzwecke auch kein teures Teil von HRC kaufen, andere Hersteller(KTM) haben Seriendeckel mit mehr Druck ab Werk.
Gruß Dirk
  • MotoCoach Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
Beitrag von MotoCoach »

Durch einen Sturz hab ich mir auch den Kühler beschädigt, die Gebrauchten Kit und Originalen waren alle verbeult oder verbogen.
Thermische probleme hatte ich auch wenns Warm war, also hab ich mir nen Kit Kühler machen lassen.
gruß
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

http://www.moto-coach.de