Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Winterreifenpflicht Zweirad?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

@Martin

in der Schweiz wir die Post auch mit winterbereiften Rollern ausgefahren, auch bei Schnee + Eis
:wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Mr. Snoot Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 14:35

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Snoot »

Martin hat geschrieben:Ob Winterreifen oder nicht. Spätestens sobald Schnee liegt haben einspurige KFZ (auch und vor allem Roller) NICHTS mehr auf der Straße verloren. Das ist nicht nur für den Fahrer selbst gefährlich.
Jeder, der halbwegs denken kann lässt es ja Gott sei Dank auch sein.

Aber die Tatsache, dass ein solches Gesetz wohl her musste, zeigt schon, dass der Durchschnitts-IQ in Deutschland wohl doch nicht so hoch liegt...
Gibt auch Leute die haben keine andere Möglichkeit.
Bin in der Lehrzeit mit 16 auch Sommer wie Winter mit der RS125 zur Arbeit,Bus und Bahn fahren nicht überall,Muttern hat auch nicht jeden Tag zeit Taxi zu spielen...

Bin ich deswegen jetzt blöde?
Ich behaupte nein. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Bodo2009 Offline
  • Beiträge: 663
  • Registriert: Montag 5. November 2007, 12:23
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Bodo2009 »

Also ich sehe es auch anders als Martin.

In den späten 70igern mußte ich etweder 5 km zu Fuß zur Bahn laufen oder mit meiner Fantic Caballero in die Schule fahren.
Warum sollte das heute auf dem Land, bei dem bescheidenen Nahverkehrsanbindungen, bei den Schülern anders geworden sein.

Zusätzlich setzen immer mehr Menschen im urbanen Strassenverkehr einen Roller ein. Soll der jetzt wegen etwas Schneeflocken stehen bleiben?

Neben den "Racing-Weicheiern" hier, gibt es nicht unerheblich viele Biker die das ganze Jahr mit dem Moped unterwegs sind. Zwar keine 1000er Fuzzifummy aber irgendeine alte Enduro oder kleine 400er.

Was mich aufregt ist nicht das Gesetz. Es ist sinnvoll eine Bestimmung zu machen, die die Sicherheit im Strassenverkehr und vor allem die Behinderungen durch Sommerreifenhirnys endlich bestraft.

Was jedoch ein Hohn ist, ist die Definition eines M&S Reifens. Diese Definition ist rein gernichts wert. Unser Herr Ramsauer war nicht in der Lage oder Willens, sich mit den Vertretern der Reifenindustrie abzusprechen.

Weder im Punkt wann eine solche Novelle stattfinden soll..klasse Ende November, nach 3 Jahren mauem Winterreifengeschäfts und Reduzierung der Produktionskapazitäten der Reifenbauer.

Noch im Punkt des Schneeflockensymbols, das im Gegensatz zum M&S Zeichen über abgestimmte und durch die US-Behörde "National Highway Traffic Safety Administration" geprüfte, Mindestanforderungen für Winterreifen besitzt.

weiterhin kopfschüttelnd
Bodo

PS: Es gibt seit Jahren M&S gekennzeichnete Reifen von Conti und Metzeler für die 950/990 Adventure und GSen. Aber nur weil die Dinger durch die Konzeption für Wüste!!!! und Enduro-Weltreisen nicht über V-Max 160 km/h aushalten!!!
Diese Wüstenbereifungen!!! können jetzt mit M&S Zeichen bei Schnee und Eis eingesetzt werden..eine Farce!!
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2308
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

ich finde es sehr schlimm das es ein Gesetz braucht um darauf hinzuwirken, das ein jeder mit funktionalen Reifen unterwegs ist...

eigentlich nicht zu fassen.... :roll:
  • Benutzeravatar
  • Günni Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 18:35
  • Motorrad: nur noch Kajak
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Warstein

Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

onkel tom hat geschrieben:ich finde es sehr schlimm das es ein Gesetz braucht um darauf hinzuwirken, das ein jeder mit funktionalen Reifen unterwegs ist...

eigentlich nicht zu fassen.... :roll:
Onkel Tom , Du hast recht, aber 90% der Autofahrer in Deutschland sind hirnamputiert!!!!!!!!!!!!!

PS. meine Kawa braucht keinen Winterreifen-------die hat ne Kette!!!
"People eating is wrong"
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1286
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

Andreas69 hat geschrieben: Natürlich gibts Winterreifen.
http://www.conti-online.com/generator/w ... 80_de.html
Nur leider nicht in 190/55 :)
Gruß
Bodo2009 hat geschrieben:...
PS: Es gibt seit Jahren M&S gekennzeichnete Reifen von Conti und Metzeler für die 950/990 Adventure und GSen. Aber nur weil die Dinger durch die Konzeption für Wüste!!!! und Enduro-Weltreisen nicht über V-Max 160 km/h aushalten!!!
Diese Wüstenbereifungen!!! können jetzt mit M&S Zeichen bei Schnee und Eis eingesetzt werden..eine Farce!!

moin,

die contis und metzelers sind, wie bodo schon sagt, nur als M+S gekennzeichnet, weil sie dann mit aufkleber im cockpit auch für schnellere moppeds zulässig sind, trotz der beschränkung auf 160km/h.

allerdings gibt es auch noch die firma heidenau, die winterreifen für roller und motorräder im programm hat. aber auch hier werden eher die kleinen größen hergestellt. die wintermoppeds sind ja auch selten die mit den breiten schluffen.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Bodo2009 hat geschrieben:In den späten 70igern mußte ich etweder 5 km zu Fuß zur Bahn laufen oder mit meiner Fantic Caballero in die Schule fahren.
Fahrrad?
Ist bei Eis und Schnee garantiert besser zu händeln und sicherer als ein motorisiertes 2-Rad.

Aber halt, stop. Fahrrad ist ja uncool...
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • LH-Rules Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Dienstag 26. September 2006, 12:30
  • Motorrad: GSXR
  • Wohnort: Oberhausen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von LH-Rules »

Das find ich auch ganz nett:
http://biketourgermany.wordpress.com/20 ... n-pflicht/
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beantrage rückwirkend ab 3. Dezember 2010 bis auf weiteres eine Aussetzung der Verkehrssteuer für mein Motorrad an jenen Tagen, an denen die Schneeverhältnisse in xxx [- hier Ort einsetzen] einen Fahrzeugbetrieb ohne Winterreifen gesetzlich (ausdrücklich nicht: tatsächlich) nicht zulassen.

Begründung:
Für sämtliche Kraftfahrzeuge ist eine sog. „Winterreifenpflicht“ vorgeschrieben, der Betrieb der Fahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterreifen ist vom Gesetzgeber untersagt worden, selbst wenn er möglich wäre (§ 2 Abs. 3a StVO).

Diese gesetzliche Regelung ist neu, bislang waren die für mein Motorrad zugelassenen Reifen bestens für den Winterbetrieb geeignet, auch wenn es sich nicht explizit um Winterreifen handelt bzw. gehandelt hat.

Zwar gibt es einige wenige Reifenhersteller, die für einige wenige Motorradtypen Winterreifen anbieten, mein Motorrad gehört jedoch wie die überwiegende Zahl an Motorrädern in Deutschland nicht dazu.

Dieser Umstand führt dazu, daß ich mein Motorrad an Tagen, an denen witterungsbedingt eine Teilnahme am Verkehr ohne Winterreifen gesetzlich nicht mehr zulässig ist, nicht mehr zum Verkehr auf öffentlichen Straßen halte bzw. halten kann, denn dies ist jetzt gesetzgeberisch ausgeschlossen worden. Damit entfällt die Steuerpflicht an diesen Tagen (arg. e. § 1 Abs. 1 Nr. 1 des Kraftfahrzeug-steuergesetzes). Etwas anderes kann erst dann gelten, wenn irgendein Reifenhersteller irgendwo auf dieser Welt Winterreifen herstellt, die zum Betrieb mit meinem Motorrad zugelassen sind. Eine solche Situation ist gegenwärtig noch nicht absehbar, ich würde Sie entsprechend informieren.

Eine Steuerpflicht nach § 1 Abs. 1 Nr. 3 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes möchte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausschließen. Auch die Nutzung eines Saisonkennzeichens kommt nicht in Betracht, da ich wenigstens an einigen derjenigen Tage im Winter, die einen Betrieb meines Motorrades mit den zugelassenen Reifen rechtlich erlauben, mein Motorrad zu seinem ursprünglichen Zweck nutzen möchte.

Sollten Sie eine exakte Auflistung derjenigen Tage benötigen, an denen ich mein Motorrad nur aus Liebhabergründen, aus gesetzlichen Gründen jedoch nicht zum Betrieb im Verkehr halte, bitte ich um einen Hinweis.

Zur Vereinfachung schlage ich eine pauschale Lösung vor, nämlich eine Aussetzung der Steuerpflicht entsprechend zwei Monaten pro Jahr.“

——————————————————————————————
Ausdrucken und Abschicken :-)
Nutella Racing Team #22
  • Käseball Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sonntag 15. November 2009, 17:30

Kontaktdaten:

Beitrag von Käseball »

Das macht doch sowieso nur Temperaturtechnisch Sinn wegen den weicheren Mischungen wenn die Straße gestreut ist, wenns glatt ist oder schnee liegt geht der genauso weg.
Ich halte Motorradfahren/Rollerfahren im Winter für Schwachsinn da kann mir keiner erzählen das das sein muss um an die Arbeit zu kommen. Da steh ich lieber ne Stunde vorher auf als mir die Knochen zu brechen, von mir aus noch mitm Fahrrad das ist dann wenigstens nicht so schwer wenns auf dir liegt.

Und ich hab das auch mal gemacht :wink: Mitm Roller bei Schnee mit 15 und ganz ehrlich es war aus Faulheit und aus heutiger sicht auch dummheit. 20km/h auf geschlossener Schneedecke mit eingefrorenem Gaszug ist aber aufjedenfall eine Erfahrung Wert, danach machste das nämlich nie wieder.

und wenn ich mir so anschaue was hier der Winterdienst macht/ machen kann da hast du ja auf vier Rädern mit Winterreifen schon mühe und Not.

Kontaktdaten:

Beitrag von DerStaplerfahrer »

JoN89 hat geschrieben:Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, es gibt immer ausnahmen, aber welcher normale Mensch würde bei -10Grad Motorrad fahren :banging:
ich letzte Woche, allerdings mitter Crosser :lol:

(Gott haben mir die Finger geschmerzt vor kälte :twisted: )
Antworten