Zum Inhalt

handy als laptimer

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

doppelt irgendwie Oo
Zuletzt geändert von nafF am Freitag 10. Dezember 2010, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Ein Kumpel von mit hat einen auf dem IPhone der Zeigt sogar die G-Werte an, frag mich jetzt aber nicht wie er heisst. vll hat den ja noch ein anderer von euch drauf.
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • xxhalogenexx Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von xxhalogenexx »

Langer hat geschrieben:Ein Kumpel von mit hat einen auf dem IPhone der Zeigt sogar die G-Werte an, frag mich jetzt aber nicht wie er heisst. vll hat den ja noch ein anderer von euch drauf.
Wird wohl Harry´s Laptimer sein. Habe den auch mal auf dem Iphone 3G am NBR getestet. Hatte mir vorher ne Halterung aus Delrin gefräst und an den Tankdeckelschrauben befestigt, so das das Iphone ziemlich weit Richtung Gabelbrücke vor stand, um es mit dem Oberkörper nicht allzu sehr zu verdecken. Das Ergebnis war ernüchternd: Von 10 Runden wurde maximal eine richtig aufgezeichnet. Beim betrachten der gefahrenen Linie, war ich teilweie bis zu 5km neben der Strecke. Höchstgeschwindigkeit lag auch mal bei knapp 300km/h (wußte bis dahin gar nicht das Start/Ziel um etwa 2km verlängert wurde um diese Geschwindigkeiten zu erreichen)
Werde das ganze vielleicht nächstes Jahr noch mal testen, dann wird das Iphone allerding auf den höcker geschnallt. Kann mir nach meinen Erfahrungen aber kaum Vorstellen das es viel besser wird damit.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Warum kauft ihr euch nicht einfach fuer 100eur ne Laptimer und fertig :?: :?:
Glaube nicht dass ein Handy auch nur einen Sturz ueberlebt.
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Weil so eine Handy/GPS Kombination erheblich mehr bietet, als "nur" Laptimer.

Und Nokias, auf denen RaceChrono läuft, gibt's bei ebay für'n Appel und n' Ei.
Nach der Bochum-Geschichte ist der harte Laptimer-Einsatz auch genau das richtige für Nokia-Dinger.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

xxhalogenexx hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Ein Kumpel von mit hat einen auf dem IPhone der Zeigt sogar die G-Werte an, frag mich jetzt aber nicht wie er heisst. vll hat den ja noch ein anderer von euch drauf.
Wird wohl Harry´s Laptimer sein. Habe den auch mal auf dem Iphone 3G am NBR getestet. Hatte mir vorher ne Halterung aus Delrin gefräst und an den Tankdeckelschrauben befestigt, so das das Iphone ziemlich weit Richtung Gabelbrücke vor stand, um es mit dem Oberkörper nicht allzu sehr zu verdecken. Das Ergebnis war ernüchternd: Von 10 Runden wurde maximal eine richtig aufgezeichnet. Beim betrachten der gefahrenen Linie, war ich teilweie bis zu 5km neben der Strecke. Höchstgeschwindigkeit lag auch mal bei knapp 300km/h (wußte bis dahin gar nicht das Start/Ziel um etwa 2km verlängert wurde um diese Geschwindigkeiten zu erreichen)
Werde das ganze vielleicht nächstes Jahr noch mal testen, dann wird das Iphone allerding auf den höcker geschnallt. Kann mir nach meinen Erfahrungen aber kaum Vorstellen das es viel besser wird damit.
Genau Harry´s Laptimer hies es, er benutzt es allerdings im Auto. Bei ihm scheint es wohl grob zu funtzen. hmm muss ich nochmal fragen
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • sptribun Offline

Beitrag von sptribun »

Also ich hab ein Nokia 5800 und einen extera GPS empfänger mit 5 Hz.
Das Handy simpel auf die Gabelbrücke festgemacht und den GPSempfänger hinten aufs Heck mit Panzerband geklebt funktioniert einwandfrei und ist sogar recht genau gegenüber den Zeiten die offizel genommen wurden besser wie 0,1 sec was ich verschmerzen kann da meine Zeiten sowieso schwanken :cry: .
Der GPSempfänger ob nun extra oder im Handy sollte auf jedenfall freie Sicht zum Himmel haben ansonsten wird das nichts, also auf den Tank rauf und den Oberkörper rüber ist murks dann findet man sich schon mal 5 km neben der Strecke wieder.

Gruß Jörn
  • HarryS Offline

Beitrag von HarryS »

xxhalogenexx hat geschrieben: Wird wohl Harry´s Laptimer sein. Habe den auch mal auf dem Iphone 3G am NBR getestet. Hatte mir vorher ne Halterung aus Delrin gefräst und an den Tankdeckelschrauben befestigt, so das das Iphone ziemlich weit Richtung Gabelbrücke vor stand, um es mit dem Oberkörper nicht allzu sehr zu verdecken. Das Ergebnis war ernüchternd: Von 10 Runden wurde maximal eine richtig aufgezeichnet. Beim betrachten der gefahrenen Linie, war ich teilweie bis zu 5km neben der Strecke. Höchstgeschwindigkeit lag auch mal bei knapp 300km/h (wußte bis dahin gar nicht das Start/Ziel um etwa 2km verlängert wurde um diese Geschwindigkeiten zu erreichen)
Hallo,

hat schon bei Hunderten auf dem NBR funktioniert, sollte also auch hier in den Griff zu bekommen sein. ;-) Das iPhone3G hat aber in der Tat einen relativ schwachen GPS Empfang, das führt dann schon mal zu Plots die jenseits dessen liegen was man so erwartet. 5km Abweichung weist darauf hin, dass gar kein GPS Empfang vorhanden war (sondern Triangulierung des Mobilfunknetzes). Auch wenn der Plot deutlich abweicht - insbesondere in den Kurven - ist die Zeitnahme normalerweise kein Problem. Bitte per PN oder auf LapTimer@gmx.de melden um rauszufinden was da los ist.

Gruss Harald (Harry)
  • Matthias543 Offline

Beitrag von Matthias543 »

Hi

Ich habe das Nokia E51 mit der GPS-Mouse von Nokia. Racechrono runtergeladen, installiert und fertig.
Die GPS-Mouse hab ich auf den Tank geklebt, da sie in der Kombi schlechte Werte gebracht hat. Das Handy selbst kann in der Kombi bleiben. Verbindet sich Problemlos über Bluetooth.

Bei mir hat es super funktioniert. Jede Runde wurde aufgezeichnet, und sogar die Darstellung der gefahrenen Linie war brauchbar. Sicher würde das ganze mit einer besseren GPS-Mouse noch genauer funktionieren, aber um meine Rundenzeiten einschätzen zu können war es so vollkommen ausreichend.

Der Akku der GPS-Mouse hällt zudem echt lang. Also ein ganzer Tag Training war überhaupt kein Problem. Wär vieleicht bei nem Smatphone anders.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen weiter.

Gruß Matthias
Antworten