Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Winterreifenpflicht Zweirad?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Conti hat auch Reifen für winter mit Aufdruca M&S enduro reifen :!: :!:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..

Beitrag von deleted user 5 »

Käseball hat geschrieben:.......Ich halte Motorradfahren/Rollerfahren im Winter für Schwachsinn da kann mir keiner erzählen das das sein muss um an die Arbeit zu kommen. Da steh ich lieber ne Stunde vorher auf als mir die Knochen zu brechen, von mir aus noch mitm Fahrrad das ist dann wenigstens nicht so schwer wenns auf dir liegt.

Und ich hab das auch mal gemacht :wink: Mitm Roller bei Schnee mit 15 und ganz ehrlich es war aus Faulheit und aus heutiger sicht auch dummheit. 20km/h auf geschlossener Schneedecke mit eingefrorenem Gaszug ist aber aufjedenfall eine Erfahrung Wert, danach machste das nämlich nie wieder.......

.
Bullshit
  • Karlsson Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Karlsson »

JoN89 hat geschrieben:Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, es gibt immer ausnahmen, aber welcher normale Mensch würde bei -10Grad Motorrad fahren :banging:
Wie sollst du sonst zum Elefantentreffen kommen?
Zu Fuß?
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Und bei der Motorradwelt Bodensee darf man ganz nah am Eingang parken und bekommt freien Eintritt :D Dürfte wohl aber diesen Winter zu überlegen sein :?
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K9
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Wolfgang vom BO »

Das neue Gesetz hat es fertig gebracht, dass unser Lieferant kaum noch Winterreifen für Roller/ Motorräder am Lager hat :shock:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • Nordsee-Ninja Offline
Beitrag von Nordsee-Ninja »

Martin hat geschrieben:
Bodo2009 hat geschrieben:In den späten 70igern mußte ich etweder 5 km zu Fuß zur Bahn laufen oder mit meiner Fantic Caballero in die Schule fahren.
Fahrrad?
Ist bei Eis und Schnee garantiert besser zu händeln und sicherer als ein motorisiertes 2-Rad.

Aber halt, stop. Fahrrad ist ja uncool...

Sehe ich nicht so.
Wir haben früher Mofas gefahren, wie z.B. Puch Maxi usw..
Und zu unserer Zeit war es Cool, die Dinger mit extrem tiefergelegtem Sattel zu fahren und breite Stollen-Reifen zu montieren. Diese Mofas konnte man sich quasi zwischen die Beine klemmen und sogar auf zugefrorenen Seen problemlos fahren.

Später dann, mit der KS80 Super habe ich allerdings etliche male gelegen...
War aber immer noch besser als Bus fahren.
  • rick-the-big Offline

Beitrag von rick-the-big »

Wolfgang vom BO hat geschrieben:Das neue Gesetz hat es fertig gebracht, dass unser Lieferant kaum noch Winterreifen für Roller/ Motorräder am Lager hat :shock:
so kann man auch die wirtschaft ankurbeln - wir erfinden einfach sinnlose gesetze :roll: :lol: :lol:
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
  • Bodo2009 Offline
Beitrag von Bodo2009 »

ich versprach auf dem Laufenden zu halten

10.12.2010
Die jüngst in Kraft getretene Neufassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) bzw. die damit nun konkretisierte „situative Winterreifenpflicht“ hält der Bundesverband der Motorradfahrer e.V. (BVDM) nicht nur „völlig praxisuntauglich“, sondern man weist zugleich auf Fehler im Verordnungsgebungsverfahren hin. „Durch entsprechende Verweise auf Verordnungen der Europäischen Union bezieht sich der Verordnungstext ausschließlich auf vierrädrige Kraftfahrzeuge und deren Bereifung. Dies war sicherlich vonseiten des Verordnungsgebers so nicht gewollt, aber der Wille ersetzt nicht einer saubere Gesetz- und Verordnungsgebung und die liegt hier unserer Meinung nach nicht vor, sodass entgegen allen Meldungen zur Winterreifenpflicht auch für motorisierte Zweiräder diese juristisch wohl nicht zu halten sein wird“, begründet der BVDM seine Sicht der Dinge. Darüber hinaus gibt man zu bedenken, dass „praktisch keine Winterreifen für Motorräder auf dem Markt angeboten“ würden. Die wenigen erhältlichen Modelle mit einer M+S-Kennzeichnung seien in der Regel lediglich für die Bereifung von Enduros und Geländemaschinen vorgesehen. „Sie sind für eher leistungsschwächere Motorräder mit entsprechend geringer Tragkraft und stark eingeschränktem Geschwindigkeitsbereich konzipiert und werden nur in wenigen Größen produziert, welche nicht den gängigen und in größeren Stückzahlen verkauften und am Markt befindlichen Motorrädern entsprechen“, leitet der BDVM daraus in Kombination mit der in Deutschland praktizierten Reifenbindung de facto ein Fahrverbot für Motorräder bei den in dem entsprechenden StVO-Passus beschriebenen Witterungsbedingungen ab. „Jenseits einer juristischen Diskussion und Auseinandersetzung streben wir durch Gespräche mit dem Bundesverkehrsministerium eine inhaltliche Klarstellung an, welche der Wirklichkeit für Motorräder auf Deutschlands Straßen Rechnung trägt. Dazu ist möglichst schnell eine offizielle Klarstellung für eine Ausnahmeregelung für Motorräder wegen praktisch komplett fehlender Umsetzungsmöglichkeit herbeizuführen“, gibt sich der Verband gesprächsbereit. cm

Bodo

Ach ja, Michelin hat reagiert (ACHTUNG IRONIE!!) und bringt mit dem Road 3 einen Radial-Tourenreifen mit Lamellen auf den Markt.

Bild
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: ohne GSX-R, 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

Aus der Schweiz:

http://www.astra.admin.ch/themen/nation ... gmarke0_64
Allerdings existieren weltweit keine Anforderungen an die technischen Eigenschaften von Winterreifen. Dasselbe gilt für Sommerreifen. Tatsache ist, dass Reifenhersteller Produkte anbieten, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und welche sie dann als Sommer-, Sport-, Regen- oder eben als Winterreifen verkaufen.

'Winterreifen' stellen unserer Ansicht die einzig sinnvolle Bereifung für die kalte Jahreszeit dar (im Sinne der oben erwähnten wintertauglichen Bereifung). Eine gesetzliche Vorschrift würde allerdings ein fast unüberschaubares Regelwerk bedeuten:

Wie bereits angesprochen, es fehlen die technischen Anforderungen und Kriterien, welche festlegen, was ein Winterreifen ist. Die Bezeichnung 'M+S' resp. das Symbol der Schneeflocke sind Bezeichnungen von Produkten oder Marketingelemente der Hersteller, welche für eine Verankerung auf Gesetzes- oder Verordnungsstufe nicht ausreichen.

Die Angebotspalette ist sehr breit. Es gibt Produkte, welche hervorragende Eigenschaften auf salznassen Strassen bieten, andere sind klassische Schneereifen. Es gibt Mischtypen und Ganzjahresreifen. Welcher Reifentyp soll denn nun vorgeschrieben werden? Wenn man sich nur auf schneebedeckten Strassen im Bündner Oberland bewegt, ist wohl ein Reifen mit guten Traktions- und Seitenführungseigenschaften auf Schnee die richtige Wahl, wer tausende von Kilometern auf den salznassen Autobahnen des Mittellandes zurücklegt, wird ein anderes Produkt wählen. Der Regelbedarf zur Beschreibung von zulässigen Reifentypen wäre enorm hoch und kaum verhältnismässig.

Ein behördlich verordneter Winter wäre, gelinde gesagt, ein Schildbürgerstreich. Das Wettergeschehen hält sich nicht an Gesetze und Verordnungen. Ein früher Wintereinbruch ist auch im Mittelland immer möglich, die Autofahrer müssen damit rechnen und Vorkehrungen treffen (wieder: wintertaugliche Bereifung). Notfalls ist, wenn es die Verhältnisse nicht mehr zulassen, das Fahrzeug stehen zu lassen (gilt übrigens auch für mit 'Winterreifen' ausgerüstete Fahrzeuge).
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • ralfst Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ralfst »

Hallo,

ich werde weiterhin mit meiner KLR und grober Stolle fahren.

Ein weiteres Auto werde ich mir nicht zulegen.

Das ich für die Prilla nichts bekomme interessiert mich nicht, die bewege ich nicht bei Schnee :-) Nur bei Regen oder trockener Strasse und auch nicht mit K3.

Das ganze ist doch ein Witz :-)
Have fun
Antworten