Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Ausgleichswelle entfernen 750er K6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Titty Offline

Ausgleichswelle entfernen 750er K6

Beitrag von Titty »

Hi
lese hier schon länger mit und jetzt habe ich doch mal ein Frage?
Da mein Motor eh gerade zerlegt wird wollte ich mal fragen ob man die Ausgleichswelle ohne weiteres ausbauen kann.
Es handelt sich hier um eine 750er K6.
Die einen sagen drin lassen, andere sagen einfach rausbauen und wieder andere sagen rausbauen, aber Kurbelwelle feinwuchten.
Was meint ihr?
Gruß Titty :wink:

Edith
Und wenn ich jetzt eh schon eine Frage gestellt habe, würde mich auch noch interessieren, ob man auf der Rennstrecke die Sekundärdrosselklappe (das Gestänge) ausbauen sollte oder doch besser drin lassen sollte.
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

Wenn Du das letzte bisschen Leistung suchst, dann kannst Du die AGW ausbauen.... Wenn Du weißt wie :lol:

KW muss dann neu gewuchtet werden.

Sek.-drosselklappen... Hast Du noch die originale ECU drin?
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Titty Offline

Beitrag von Titty »

Hi
orig. ECU ist noch drin aber umprogrammiert.
Meine nur wenn der Motor komplett gemacht wird, dann stört ja die 2. Drosselklappe nur den Ströhmungsfluss, oder?
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Elle hat geschrieben:Wenn Du das letzte bisschen Leistung suchst, dann kannst Du die AGW ausbauen.... Wenn Du weißt wie :lol:

KW muss dann neu gewuchtet werden.

Sek.-drosselklappen... Hast Du noch die originale ECU drin?

Kann du mal zwei Sätze schreiben warum KW neu gewuchtet werden muß? Soweit ich weiß läuft eine Ausgleichswelle im 4Zylinder mit doppelter KW Drehzahl und dient zum Ausgleich der Massenkräfte 2ter Ordnung. Dieser Ausgleich entfällt dann. Die Gegengewichte auf der Kurbelwelle haben doch aber gar keinen Einfluß hierauf oder wie soll das zusammenhängen?
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

fängt Massenkräfte (schwingúngen) der Kurbelwelle & co ab :!: diese Ausgleichswelle liegt in der mitte der KW , sie hat ca 750 gramm...

http://www.motorlexikon.de/?I=490
Zuletzt geändert von Pt-Race am Montag 27. Dezember 2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

R6-Pille hat geschrieben: Soweit ich weiß läuft eine Ausgleichswelle im 4Zylinder mit doppelter KW Drehzahl
Hast du mal gezählt wieviel Zähne das wirklich sind! Also bei einer K5 ist das Übersetzungsverhäjtniss nicht 1 zu 2 sondern viel höher.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Chris86 »

Ich hab grad mal in das Werkstatthandbuch geschaut. Also ich sage mal, dass das Verhältnis min 3:1 wenn net sogar 4:1 ist.

Aber mit der Sekundärdrosselklappe würde mich auch mal interessieren.
to be the best you have to beat the best
  • wurzlinger Offline

Beitrag von wurzlinger »

ich häng mal a Frage an: wie werden eigentlich die Ölbohrungen der Ausgleichswelle verschlossen? zugeschweißt?
sonst hat man einen dezenten Druckverlust und ist ned sonderlich zuträglich für alle anderen Lager...
und gleich der Umkehrschluss: um wieviel erhöht sich der Öldruck des Systems? hat da wer Werte?
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

ThorstenGSXR hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben: Soweit ich weiß läuft eine Ausgleichswelle im 4Zylinder mit doppelter KW Drehzahl
Hast du mal gezählt wieviel Zähne das wirklich sind! Also bei einer K5 ist das Übersetzungsverhäjtniss nicht 1 zu 2 sondern viel höher.

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

du hast recht.
Ich habe gepennt.
Richtig ist, dass man zum vollständigen Massenausgleich der nicht ausgeglichenen Kräfte 2ter Ordnung im 4 Zylinder Motor mit 180° Kurbelwellenkröpfung zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen benötigen würde die mit doppelter KW Drehzahl laufen.

2 Ausgleichswellen sind aufwendig und so gibt es einen Kompomiß mit einer Welle die mit x-Umdrehungen läuft. Hier müßte man jetzt im Detail hinschauen. Fakt ist jedoch, dass der angesprochen Motor bei Ausbau der AW mehr freie Schwingungen 2ter Ordung hat. Das wird nicht dramatisch sein da die meisten Motoren dieser Bauart gar keine AW haben. Der Leistungsgewinn hat seine Ursache aber einzig in den Reibungsverlusten der Zahnradpaarung. Das ist unter Garantie weniger als 1 PS. Der einzige nennenswerte Vorteil ist die Verringerung der rotierenden Massen. -> schnelleres Hochdrehen und damit bessere Beschleunigung sowie besseres Handling. In wie weit man das ind er Praxis spürt sei dahingestellt. Muß jeder selbst wissen ob er dafür mehr Vibration in Kauf nimmt.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

Wer sich für Massenausgleich interessiert, sollte folgende Stellen nachlesen (Auszug):

http://www.ifm.tu-berlin.de/fileadmin/f ... gungen.pdf

Dresig, Holzweißig: ,,Maschinendynamik", Springer Verlag

Prof. Bensinger: Konstruktionsbücher Verbrennungsmotoren ->Klassiker

Dubbel Tachenbuch Maschinenbau

um einige zu nennen.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
Antworten