ZX10R 2011 im Straßentrimm....
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- 2fast Offline
- Beiträge: 1875
- Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
- Motorrad: ZX-10R
- Wohnort: Kreis GG
"Der Grund für die Verzögerung ist nun auch bekannt gegeben worden. Das aufgetretene Problem ist allerdings nicht ganz so leicht zu erläutern wie ein Loch im Reifen. Kawasaki USA gibt an, dass unvorhersehbare Probleme im Bereich der Einlass-Ventile aufgetreten sind, die im Massenträgheitsmoment der einzelnen Wicklungen der Ventilfedern gründen. Bei bestimmten hohen Drehzahlen überlagern die durch die Nockenbewegung erzeugten Vibrationen die Frequenz der Ventilfedern. Dies verursacht einen Pumpeffekt, der starken Einfluss auf die statische Federkraft hat.RalfS hat geschrieben:http://www.fastbike.de/2010/12/30/kwak_zx10r_recall_2/
Kurz: Die Massenträgheitskraft bewirkt eine drastische Reduzierung der Federspannung, was zu einem deutlichen Leistungsverlust und sogar zum Aussetzen des Motors führt.
Als Gegenmaßnahme ersetzt Kawasaki bei den neuen ZX-10R nun die Nockenwellen, Ventilfedern und Ventilfederteller. Wann die neuen Superbrenner bei uns erhältlich sein werden, steht aktuell noch nicht fest."
Jetzt ist es raus

# 577
- der-bramfelder Offline
- Beiträge: 4551
- Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
- Wohnort: Hamburg
- lenkungsdaempfer Offline
- Beiträge: 1583
- Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:30
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
- Normen Offline
- Beiträge: 9069
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Preise sind doch schon lange bekannt, oder? Abgesehen davon konnte man doch damit rechnen - -schau mal was für einen "Listenneupreis " eine SC59 2010 mit ABS hatlenkungsdaempfer hat geschrieben:LH-Rules hat geschrieben:Und hier die aktuellen Preise der ZX10 - 2011 mit und ohne ABS:
Ninja ZX-10R - ABS - 16.495,00 Euro
Ninja ZX-10R - ohne ABS - 15.495,00 Euro![]()
![]()

Grüße Normen
- Lutze Offline
- Beiträge: 16941
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
- Pt-Race Offline
- Beiträge: 8949
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
- Wohnort: HÖLLE
- Kontaktdaten:
hihih du deppal siehst wenn du nicht alles liest , und verstehst, wer sagt das die defekt ist ,mr_spinalzo hat geschrieben:wenigstens scheint die Aufpuffklappe OK zu sein2fast hat geschrieben:.....
Als Gegenmaßnahme ersetzt Kawasaki bei den neuen ZX-10R nun die Nockenwellen, Ventilfedern und Ventilfederteller. ...
Jetzt ist es raus![]()
![]()
![]()
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
ok - das problem scheint die anregung des ventiltriebs auf dessen eigenfrequez zu sein.
da spielt mit sicherheit auch die abgasanlage ( klappe ) ein grosse rolle.
wo jetzt Kawa ins system eingreift um das zu fixen, muss nicht die eigentliche ursache sein.
vielleicht wird ja auch an der klappe was gemacht und nicht erwähnt.
und die anderen sachen um noch etwas mehr leistung zu erreichen.
alles spekulation - sicher ist nur dass die kawa geil ist
da spielt mit sicherheit auch die abgasanlage ( klappe ) ein grosse rolle.
wo jetzt Kawa ins system eingreift um das zu fixen, muss nicht die eigentliche ursache sein.
vielleicht wird ja auch an der klappe was gemacht und nicht erwähnt.
und die anderen sachen um noch etwas mehr leistung zu erreichen.
alles spekulation - sicher ist nur dass die kawa geil ist
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Ich muss ja zugeben daß ich eine grüne Kawabrille auf habe.
Aber etwas peinlich finde ich das schon. Die machen doch ausgiebige Tests auf dem Prüfstand und auf Rennstrecken. Da sollte sich doch das Problem bemerkbar gemacht haben.
Oder ein Zulieferer hat geschlampt und nicht die gewünschte Qualität geliefert!?
Gab ja schon mal ziemlich Probleme mit den Nockenwellen bei der ZX750RR.
Aber etwas peinlich finde ich das schon. Die machen doch ausgiebige Tests auf dem Prüfstand und auf Rennstrecken. Da sollte sich doch das Problem bemerkbar gemacht haben.
Oder ein Zulieferer hat geschlampt und nicht die gewünschte Qualität geliefert!?
Gab ja schon mal ziemlich Probleme mit den Nockenwellen bei der ZX750RR.
Geht ned gibts ned!!!