aber nicht in der Gabel, da ist wohl im Moment das Ktech Zeug die erste Wahl.slowly hat geschrieben:Mal neben dem Thema: Wieso wird bei Zupin eigentlich damit geworben, dass Damien mit K Tech gefahren ist???
Zitat: "Damien Cudlin ist IDM Supersport Meister 2010 mit 20DDS Closed Cartridge und 35DDS Federbein in seiner Yamaha R6."
Immer wenn ich sein Bike gesehen habe war dort Öhlins verbaut!!!!!!
Öhlins FGRT Gabel VS. überarbeiteter Seriengabel
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Roland Online
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
In 10 Jahren GP, bei ca 170 Rennen und 120 Testtagen haben wir 2 geschrottete Gabel gehabt. Einmal ein Highsider vom Nöhles, da war das komplette Innenleben kaputt und einmal in LeMans mitm Bradl als das Moped auch nach einem Highsider im 90° Winkel in die Boxenmauer abbog.
Die wahrscheinlichkeit das sowas einem Hobbykutscher passiert ist doch eher gering.
Die wahrscheinlichkeit das sowas einem Hobbykutscher passiert ist doch eher gering.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
Ich glaub das war an meinem 4. Training oder soRoland hat geschrieben:In 10 Jahren GP, bei ca 170 Rennen und 120 Testtagen haben wir 2 geschrottete Gabel gehabt. Einmal ein Highsider vom Nöhles, da war das komplette Innenleben kaputt und einmal in LeMans mitm Bradl als das Moped auch nach einem Highsider im 90° Winkel in die Boxenmauer abbog.
Aber weiß schon was du meinst. Gabel hab ich auch bisher seltener gesehen..
Heckrahmen führt die Crashwertung an denke ich. Jedenfalls auch bei mir.
-
- knubbelfoggy Offline
- Motorrad: Ducati 999r
- Lieblingsstrecke: Mugello
@Normen
Da haste natürlich recht. Wenn die Gabel Schrott ist liegt der Wert bei 0 Euro. Bei einer Öhlins reicht es eigentlich schon wenn die Eloxierschicht beschädigt ist, dass der Wert stark sinkt. Eine 2.000,- Euro Teil bekommste in Ducatikreisen locker an den Mann. Da gibt es genug "Verstrahlte". Da ist dann nur wichtig das die Eloxierschicht in Ordnung ist. Ob das Teil dann eine Verbesserung birngt steht auf einem anderen Blatt.
Andi
Da haste natürlich recht. Wenn die Gabel Schrott ist liegt der Wert bei 0 Euro. Bei einer Öhlins reicht es eigentlich schon wenn die Eloxierschicht beschädigt ist, dass der Wert stark sinkt. Eine 2.000,- Euro Teil bekommste in Ducatikreisen locker an den Mann. Da gibt es genug "Verstrahlte". Da ist dann nur wichtig das die Eloxierschicht in Ordnung ist. Ob das Teil dann eine Verbesserung birngt steht auf einem anderen Blatt.
Andi
Wieso wird über etwas *genörgelt* obwohl man es noch nie probiert hat.
- nafF Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
finde da auch nichts verwerfliches daran wenn Roland dem Threadersteller seine Gabel anbietet.
Klar hätte es eine pm auch getan, aber ich denke der Threadersteller wollte ja gerade diese Diskussion ob sich eine teure Gabel im Vergleich zu einem Umbau der originalen lohnt.
Da er auch gleich im Eröffnungspost bzw. im Titel direkt nach einer FGRT Gabel fragt wird Geld eine untergeordnete Rolle spielen und dann denk ich mir: Warum nicht ?
Natürlich macht es ihn nicht automatisch schneller, aber er wird ja wohl irgendeinen Unterschied spüren und dann ist es doch für ihn okay ?!
"Lohnen" kann sich so ein Teil soweiso niemals, solange man kein Profirennfahrer ist der damit sein Geld verdient.
Just my 2 cents
Klar hätte es eine pm auch getan, aber ich denke der Threadersteller wollte ja gerade diese Diskussion ob sich eine teure Gabel im Vergleich zu einem Umbau der originalen lohnt.
Da er auch gleich im Eröffnungspost bzw. im Titel direkt nach einer FGRT Gabel fragt wird Geld eine untergeordnete Rolle spielen und dann denk ich mir: Warum nicht ?
Natürlich macht es ihn nicht automatisch schneller, aber er wird ja wohl irgendeinen Unterschied spüren und dann ist es doch für ihn okay ?!
"Lohnen" kann sich so ein Teil soweiso niemals, solange man kein Profirennfahrer ist der damit sein Geld verdient.
Just my 2 cents
Ich glaube mal gelesen zu haben (vorletzte Fastbike oder so), dass selbst "Profis" wie der Penz im Einzelfall (TT oder Macao) eine überarbeitete Gabel (in dem Fall von Hubert Hoffmann) der Öhlins vorgezogen haben.nafF hat geschrieben: "Lohnen" kann sich so ein Teil soweiso niemals, solange man kein Profirennfahrer ist der damit sein Geld verdient.![]()
Just my 2 cents
Daher wäre es ja mal ineteressant zu wissen, welche "Überarbeitung" denn überhaupt schon vorhanden ist
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
- nafF Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Roland Online
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Leute, ob sich was lohnt oder nicht ist immer ansichtssache. So gesehen dürfte sich niemand den Motor tunen lassen, ebenso wenig eine TC einbauen weil hier niemand von der Rennerei lebt. Eine gute Gabel alà FGRT kann aber unter Umständen einen Crash vermeiden wie eine TC, weil sie einfach größere Reserven bietet als Serienware. Natürlich kann man eine Seriengabel mit einem Stage 4-Kit pimpen, aber es ist und bleibt eine Gabel von der Stange. Und man ist auch 1400€ los. Es gibt Leute, die stehen auf geile Technik, und geben dafür auch ordentlich Kohle aus. Für manche zählt halt auch die Optik, und wer es bezahlen will/kann, der solls machen.
Es gibt GP-Fahrer, die das vorhandene Material nicht ausnützen, daher ist es schwer eine Grenze zu ziehen. Ich bin zwar der Meinung man sollte es einfach halten, aber nur aus dem Grund, weil viele unfähig sind vorhandenes Fahrwerksmaterial richtig zu bedienen, sich dann aber wundern weshalb es die Reifen aufreisst. Aber das ist ein anderes Thema.
Für einen Technikästheten ist eine FGRT mit den aus dem vollen gefrästen Gabelfüssen und dem geringeren Gewicht schon was geiles. Also, warum nicht? Würde man nach der Meinung von ein paar Leuten hier gehen, reicht eine GFK-Verkleidung auf einem 8 Jahre alten Nipponschleifer, weil man da befreit auffahren kann, ohne sich einen Kopf machen zu müssen, das man ein teueres Moped schrotten könnte. Schon erschreckend mit welchen verwanzten Teilen manche auf der Piste aufkreuzen. Die Geräte werden nicht mal geputzt...
Es gibt GP-Fahrer, die das vorhandene Material nicht ausnützen, daher ist es schwer eine Grenze zu ziehen. Ich bin zwar der Meinung man sollte es einfach halten, aber nur aus dem Grund, weil viele unfähig sind vorhandenes Fahrwerksmaterial richtig zu bedienen, sich dann aber wundern weshalb es die Reifen aufreisst. Aber das ist ein anderes Thema.
Für einen Technikästheten ist eine FGRT mit den aus dem vollen gefrästen Gabelfüssen und dem geringeren Gewicht schon was geiles. Also, warum nicht? Würde man nach der Meinung von ein paar Leuten hier gehen, reicht eine GFK-Verkleidung auf einem 8 Jahre alten Nipponschleifer, weil man da befreit auffahren kann, ohne sich einen Kopf machen zu müssen, das man ein teueres Moped schrotten könnte. Schon erschreckend mit welchen verwanzten Teilen manche auf der Piste aufkreuzen. Die Geräte werden nicht mal geputzt...
Zuletzt geändert von Roland am Mittwoch 5. Januar 2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
- ThorstenGSXR Offline
HiJens hat geschrieben:aber nicht in der Gabel, da ist wohl im Moment das Ktech Zeug die erste Wahl.slowly hat geschrieben:Mal neben dem Thema: Wieso wird bei Zupin eigentlich damit geworben, dass Damien mit K Tech gefahren ist???
Zitat: "Damien Cudlin ist IDM Supersport Meister 2010 mit 20DDS Closed Cartridge und 35DDS Federbein in seiner Yamaha R6."
Immer wenn ich sein Bike gesehen habe war dort Öhlins verbaut!!!!!!
Es gibt auch Closed Cartridge von Öhlins nur bekommt das nicht jeder, das muss mann sich verdienen. Zu erkenne ist es am Lufteinfüllstutzen an der Stelle wo normalerweise die Zugstufe ist.

By thorstengsxr at 2011-01-05
Gruß Thorsten