Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Öhlins FGRT Gabel VS. überarbeiteter Seriengabel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

Langer hat geschrieben:ich fahre aktuell in OSL z.b. 1,39-1,40 aber mit Straßenzugelassenen Reifen und Motorrad!!!
Langer hat geschrieben:Ich fahre z.b. auch ein TTX 36
Langer hat geschrieben:ich fahre eine Kilo K8, die Gabel hat Franks Racingpoint überarbeitet, aber keine Catridge oder so, letzten Winter habe ich das TTX gemacht und die Gabel kostenbewusst, sprich andere Federn/Öl/Luftpolster und Geometrie eingestellt. Dieses Winter habe ich halt die Überlegung die Gabel noch anzupassen oder halt nochmal mehr überarbeiten zu lassen.
Mit so einem Fahrwerk kann auch Straßenzugelassenes Möpie 30-er runden in Osche drehen :wink:

Also meiner Meinung nach hast du schon alles drin was schneller macht... Kauf die lieber paar Termine mehr, das wird dich viel weiterbringen als eine FGRT Gabel :wink:
...in Ren(n)te...
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

@ Paul:
Mit so einem Fahrwerk kann auch Straßenzugelassenes Möpie 30-er runden in Osche drehen :wink:

30-er Zeiten mit MPP das will ich sehen :lol:
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Paul23 Offline

Beitrag von Paul23 »

Langer hat geschrieben: 30-er Zeiten mit MPP das will ich sehen :lol:
Ich rede übers Fahrwerk...

Mit FGRT und PiPo fährste auch nicht schneller...

dann kauf dir doch einfach reifen, ist günstiger und bringt mehr :lol:

Übrigens, Gratulation! Ich sehe zum ersten mal dass einer PiPo mit TTX36 fährt! :lol:
...in Ren(n)te...
  • Langer Offline

Beitrag von Langer »

Paul23 hat geschrieben:
Langer hat geschrieben: 30-er Zeiten mit MPP das will ich sehen :lol:
Ich rede übers Fahrwerk...

Mit FGRT und PiPo fährste auch nicht schneller...

dann kauf dir doch einfach reifen, ist günstiger und bringt mehr :lol:

Übrigens, Gratulation! Ich sehe zum ersten mal dass einer PiPo mit TTX36 fährt! :lol:
:lol: :lol: :lol: Ja ja ich bin noch nicht so lange im Geschäfft gewesen und damals hatte ich auch noch kein TTX 36. Das momentane Problem ist das ich das Motorrad sowohl auf der Renne als auch noch auf er Strasse bewege. letztes Jahr bin ich da den K3 gefahren mit TTX, dieses Jahr logischer weise Slicks und Umbau fertig machen. und dann ÜBEN ÜBEN ÜBEN Ich möchte auch die K8 nicht mehr lange auf der Strasse bewegen, sobald wieder Geld da ist kaufe ich mir ein nacked Bike für die Strasse und fahre die K8 nur noch auf der Renne. Aber so lange es noch ein Mix ist muss ich halt für beide Versionen das beste rausholen
Gruß Langer #55

• Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

Normen hat geschrieben: Ist doch einfach - -wo liegt dein derzeitiges Problem an der bereits geänderten Gabel? Da gibts viele Möglichkeiten.
Und genau das festgestellte Problem läßt du nun beim nächsten Umbauen beseitigen - -und nichts anderes muß geändert werden - -nur das Problem.

Bist du in der Lage dein Problem genau zu erkennen und zu beschreiben?? Das ist daran eigentlich das schwierigste :wink:

Grüße Normen
100% ige Zustimmung (wenn es um die reine Funktion und den Bereich, in dem die meisten von uns sich bewegen, geht).

@Langer
ich habe deshalb nach Model (Cartridge-Gabel oder BPF) und dem Umbau gefragt um zu wissen, wieviel "Luft du noch nach oben" bei der Überarbeitung hast - und da ist noch einiges an Luft :!:

Aber um eine seriöse Empfehlung auf deine Eingangsfrage geben zu können, müsste man eben wirklich mehr über deinen Verbesserungswunsch / bzw dein "Problem" (Ansprechenverhalten, Feedback, Durchschlagen etc.) und auch über deine Möglichkeiten etwas selbst zu machen wissen .
Bsp.:
Wenn deine Feder bereits für dich "passt" liegt der reine, zusätzliche Materialwert für einen "typischen" Stage 3-Umbau bei ca. 400 - 450€ - bei doch schon recht ansprechendem Anstieg der Gabelperformance.
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
  • Paul23 Offline

Beitrag von Paul23 »

Langer hat geschrieben:Aber so lange es noch ein Mix ist muss ich halt für beide Versionen das beste rausholen
Wo ist denn das Problem Reifen zu wechseln? :roll: kostet ja nicht mal 10€ pro Reifen.

Oder denkste dass FGRT mit PiPo das beste für beide Versionen ist?!

Das muss man doch nicht verstehen, oder?!
...in Ren(n)te...
  • Langer Offline

Beitrag von Langer »

Paul23 hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Aber so lange es noch ein Mix ist muss ich halt für beide Versionen das beste rausholen
Wo ist denn das Problem Reifen zu wechseln? :roll: kostet ja nicht mal 10€ pro Reifen.

Nein kein Problem, ich wollte nur sagen das ich damals halt auch noch PIPO gefahren bin. Aber es nützt ja auch nichts wenn man nur tolle Reifen fährt, mann muss ja auch mit umgehen können. Es gibt genug leute auf der Renne die mit Slicks langsamer sind als ich.
Gruß Langer #55

• Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Also was ich nicht verstehe ist die allgemeine Philosophie zwischen Hinter und Vorderrd.

Fast alle die ich kenne, tauschen eher das Federbein gegen ein TTX36 oder ein anderes Zubehörteil und die Gabel wird nur "notdürftig" gemacht.

Ich find das Gefühl am Vorderrad viel wichtiger als am Hinterrad. Hinten kann man immer noch viel besser reagieren usw.

Ich halte es eben so, dass ich beides immer gleichwertig behandel. In meinem Fall eine Überarbeitung der ganz einfachen Art, also Gewichtsanpassung.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Langer hat geschrieben:
Paul23 hat geschrieben:

Nein kein Problem, ich wollte nur sagen das ich damals halt auch noch PIPO gefahren bin. Aber es nützt ja auch nichts wenn man nur tolle Reifen fährt, mann muss ja auch mit umgehen können. Es gibt genug leute auf der Renne die mit Slicks langsamer sind als ich.
Slicks sind Grundvoraussetzung egal wie schnell jemand ist - -Rennstrecke - -Rennreifen - -fertig!
Aber du hast immer noch nicht die Frage beantwortet was du bei der Gabel für ein Problem hast :wink:

Grüße Normen
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Skyver hat geschrieben:Also was ich nicht verstehe ist die allgemeine Philosophie zwischen Hinter und Vorderrd.

Fast alle die ich kenne, tauschen eher das Federbein gegen ein TTX36 oder ein anderes Zubehörteil und die Gabel wird nur "notdürftig" gemacht.

Ich find das Gefühl am Vorderrad viel wichtiger als am Hinterrad. Hinten kann man immer noch viel besser reagieren usw.

Ich halte es eben so, dass ich beides immer gleichwertig behandel. In meinem Fall eine Überarbeitung der ganz einfachen Art, also Gewichtsanpassung.
Klar soll man vorne und hinten gleich behandeln - -was aber nicht heißen muß daß ich vorn auch 1000 investieren muß wenn ich hinten ein Öhlins habe.
Ich z.b. gehe hinten wegen der Geometrieeinstellung auf ein Zubehörfederbein. Geht bei der Honda nur übers Federbein selbst.
Bei einer Suzi oder Kawa würde ich erstmal nur das originale überarbeiten lassen.
Gabel wird eigentlich immer nur normal überarbeitet - -sollte um 300,- nicht überschreiten. - -allerdings arbeite ich nach dem Umbau weiter an der Gabel, sprich sie wird immer weiter verbessert - -meine SC59 bekommt diesen Winter schon die 4. Änderung.

Grüße Normen
Antworten