ecueditor
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mr_spinalzo Offline
ecueditor
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- mr_spinalzo Offline
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
gibt ja unzählige Werkstätten die damit arbeiten, zwar mehr in den USA als in D aber warum solls nicht funktionieren. Ich selbst würde da nicht wild rumprogrammieren, da müsste ich zuviel Zeit verbringen um da sicher zu sein.
Interessant finde ich die einfache Möglichkeite zumindest bei B-King und Hayabusa einen Schaltautomaten zu realisieren. Ob das bei den GSXR 1000/750 auch funktioniert weiß ich jetzt nicht.
Interessant finde ich die einfache Möglichkeite zumindest bei B-King und Hayabusa einen Schaltautomaten zu realisieren. Ob das bei den GSXR 1000/750 auch funktioniert weiß ich jetzt nicht.
- Chris86 Offline
- Motorrad: GSXR 1000
- Dani_Duke Offline
- Motorrad: 1098
Was magst du genau wissen wollen?Chris86 hat geschrieben:kappiert da irgendjemand den Schaltplan für das Interfacekabel?
Hab mal einen ganz schnellen Blick drauf geworfen.
Das System nutzt interessanterweise neben der normalen K-Line (mehr oder weniger Standard-Diagnoseschnittstelle) auch noch eine serielle Verbindung auf die man "vollmechanisch" umschalten kann
Die Sache wie die K-Leitung angeschlossen ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen, is aber eigentlich Murks. Da gibt es auch passende ICs, die für wirklich definierte Pegel sorgen.
Kabellängen solltest du bei dieser Schaltung möglichst kurz halten.
Eigentlich haben mittlerweile recht viele Hersteller eine vergleichbare Möglichkeit, um auf die ECU zuzugreifen. Triumph nutzt sogar normale OBD Befehle, für Ducati und KTM gibts Freeware, Aprilia mit SiemensVDO ECU komm ich zwar drauf, nur kann die Daten nicht interpretieren.
Ist ne interessante Spielwiese, wenn man da einen (vorsicht flacher Wortwitz) Draht zu hat
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Ich hab mir das Interface auf einer Streifenplatine gebaut. Die eine Schalterstellung ist für den "Logging" modus wo man im ECU Editor alle sensordaten anzeigen lassen kann, das hab ich auf der K5/K6 getestet - funktioniert mindestens im Stand.
Die andere Schalterstellung ist zum Flashen, wird aber bisher nicht unterstützt. Ist eh riskant wegen der EU Wegfahrsperre... da lass ich bei einer funktionierenden ECU die Finger davon. Man braucht dafür auch 2 zusätzliche Pins auf dem ECU Stecker.
Es sind also eigentlich 2 unterschiedliche Interfaces in einem. Einerseits das K-Line Interface zum sensordaten loggen, anderseits das Interface über die seriellen in/out zum flashen.
Bin auch der Meinung dass das K-Line Interface etwas "hemdsärmlig" ist. Es funktioniert, aber mit einem Wandlerchip wärs eleganter.
Grüsse
Rufer
Die andere Schalterstellung ist zum Flashen, wird aber bisher nicht unterstützt. Ist eh riskant wegen der EU Wegfahrsperre... da lass ich bei einer funktionierenden ECU die Finger davon. Man braucht dafür auch 2 zusätzliche Pins auf dem ECU Stecker.
Es sind also eigentlich 2 unterschiedliche Interfaces in einem. Einerseits das K-Line Interface zum sensordaten loggen, anderseits das Interface über die seriellen in/out zum flashen.
Bin auch der Meinung dass das K-Line Interface etwas "hemdsärmlig" ist. Es funktioniert, aber mit einem Wandlerchip wärs eleganter.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49