Zum Inhalt

Rückwärtsdrehende Kurbelwelle

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Rückwärtsdrehende Kurbelwelle

Beitrag von R6-Pille »

Gestern habe ich in der Motorrad gelesen, dass die neue MV Augusta F3 eine rückwärts drehende KW besitzt.

Dadurch werden die Kreiselkräfte der Räder teilweise abgeschwächt (besseres Handling) und die "Wheelyneigung" wird reduziert.

Frage:
Warum wird das nicht generell gemacht?
Ich kann keinen Nachteil finden.

Die Tatsache war mir zwar bekannt, da auch in der MotoGP YAMAHA so fährt, ich habe nur vergessen mich zu fragen warum das nicht alle machen?
Es gibt immer einen Schnelleren
  • pony Offline

Beitrag von pony »

wenn die KW rückwerts dreht, dreht sich somit die Primär-Getribewelle ( wo die Kupplung drauf ist ) vorwerts. Und die Sekundär-Getriebewelle ( wo das ritzel drauf ist ) dann wider rückwerts. d.h. es würde nochmals ein zwischenzahnrad benötigen, das sich das ritzel schlussentlich wider in die richtige richtung dreht. Das wird wahrscheindlich zu viel aufwand sein und zu teuer.

keine ahnung ob es wirklich stimmt, aber das wäre meine erklärung :)
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

ja da ist was dran.

Aber warum sollten durch eine rückwärtsdrehende kurbelwelle die Kreisekräfte der Räder kompensiert werden?!
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Weil sich auch ein Motorrad der Physik nicht entziehen kann...
  • raino Offline

Beitrag von raino »

Eine ähnliche Idee gabs schonmal mit bremsscheiben;
"Reverse rotating rotors".

Das die Kurbelwelle was mit den Rädern zu tun haben soll leuchtet mir jetzt nicht ein.
Vielleicht meldet sich ja mal ein Kreiselkräftespezialist ?

gruß
  • Marcel00 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
Beitrag von Marcel00 »

Ich bin kein Kreiselkräftespezialist aber da die Kurbelewelle in der selben Lage ist wie die Räder, addieren bzw. subtrahieren sich deren Kreiselkräfte. Auch wenn sie an anderer Stelle im Motorrad verbaut ist.
Suzuki GSX-R 750 K8
27.-28.5. Sachsenring
29.6. Hockenheim
29.-31.7. Brno
25.8. Nürburgring
  • raino Offline

Beitrag von raino »

Aus Motorrad 1/2004 :

""""Kreiselkräfte und ihre Wirkung
Yamaha YZR-M1 MotoGP-Rennmaschine

Mit dem Bauprinzip der rückwärts laufenden Kurbelwelle nutzt Yamaha als einziger Hersteller in der MotoGP-Klasse die physikalischen Gesetze rotierender Massen zur Verbesserung von Handling und Beschleunigung.
In diesem Artikel: Yamaha GP-Rennmaschinen Yamaha

Man kennt es von allen längs eingebauten Motoren, wie bei BMW und Moto Guzzi: Ein Gasstoß, und schwups, klappt die Fuhre zur Seite. Die Ursache: Das Reaktionsmoment der Schwungmassen kippt das Fahrzeug entgegengesetzt zur Drehrichtung der Kurbelwelle. Ähnliches passiert bei der Yamaha YZR-M1. Da die rückwärts drehende Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist, zwingen die Kreiselkräfte das Motorrad vorn in die Knie, wirken also der Neigung zum Wheelie beim Beschleunigen entgegen und optimieren theoretisch somit die Sprintqualitäten. Noch massiver beeinflusst die Rotationsrichtung der Kurbelwelle das Handling der YZR-M1. Jedes rotierende Teil baut so genannte Kreiselkräfte auf, die es in seiner Rotationsebene halten wollen. Drehen sich zwei Wellen in entgegengesetzter Richtung, heben sich deren Kreiselkräfte im Idealfall komplett auf. Diesen Effekt nutzt Yamaha mit der rückwärts drehenden Kurbelwelle, welche die Kreiselkräfte der Räder zum Teil kompensiert. Das Resultat: Die Maschine lässt sich mit weniger Kraftaufwand in Schräglage bringen. Der Nachteil dabei: Die Yamaha ist bei einem Rutscher übers Vorderrad instabiler und kommt schneller zum Sturz.""""

am interessantesten find ich den letzten satz.........
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

raino hat geschrieben:Aus Motorrad 1/2004 :
Der Nachteil dabei: Die Yamaha ist bei einem Rutscher übers Vorderrad instabiler und kommt schneller zum Sturz."
:-k Habe die letzten Jahre nicht feststellen können, dass die Yamaha Piloten überproportional oft übers Vorderrad abgestiegen sind (im Vergleich zum Wettbewerb).
Ich freu mich so oder so auf die 675'er MV.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • raino Offline

Beitrag von raino »

demwegen find ich das ja interessant.
Muss wohl zum teil wie mit der "Fussrastenbelastungstheorie" sein;
es hilft wenn man dran glaubt.

Auf der anderen seite,wenn mann irgendwelche Kreiselkräfte ausgleichen/minimieren/aufheben will könnte man doch auch die Kupplung oder die ausgleichswelle (sofern vorhanden) dazu benutzen.

gruß
Antworten