Zum Inhalt

DSK -Freies Fahren - Voraussetzungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• moods Offline
  • Motorrad: Mille
  • Lieblingsstrecke: die grad Spaß macht

DSK -Freies Fahren - Voraussetzungen

Beitrag von moods »

Hi, da die Suche nix rechtes ausspuckt...

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anfrage an das DSK gestellt, die mir (noch) nicht beantwortet wurde - also gerade angerufen.
Frage war, ob Fahrzeuge für das Freie Fahren zugelassen sein müssen (& damit der Straßenverkehrsordnung genüge tun) oder würde es ausreichen, wenn diese haftpflichtversichert sind, um etwaige Schäden abzudecken.
Mal davon abgesehen, ob ich meine Rennmille für diesen Zweck überhaupt haftpflichtversichern kann (d.h. kein irgendwie gearteter Ausschluss bei diesen Prüf- & Einstellfahrten, die nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen...) - konnte mir die nette Dame am Telefon leider keine ganz klare Antwort geben.
Das auf der Nürburgring-Nordschleife nach StVO - Bedingungen gefahren wird und das Fahrzeug dafür zugelassen sein soll, könnte mir eventl.noch einleuchten. Aber wie st es mit den anderen Strecken, NbR GradPrix, NNR, Osche, oder Sachsenring auf denen das DSK auch fährt?

Ich war mit meiner straßenzugelassenen Mille ´09 auf der Nordschleife mit DSK, da hatte ich nat. das Problem nicht. Glaube mich zu erinnern, dass aber einige mit Rennmoped da waren (ohne StVO Geraffel & Kennzeichen), kopfkratz :roll: - weiß jemand von euch mehr dazu ?
Gruß Jörg

Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
18./19.07. Osche-Twins Only
8./9.08. (evtl.) Zolder
31.08./01.09. Osche- Hafen
16./17.09. Most-Triple M
18./19.09 Sachsenring - PMV
26./27.09. (evtl.) Zolder/Mettet
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Hallo Moods,

DSK kenn ich zwar leider nicht, aber komisch ist, daß der Veranstalter wohl selbst nicht auskunftsfähig erscheint.

Wie ist denn Deine Signatur zu verstehen?

LG
Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • moods Offline

Beitrag von moods »

Ich komme aus versch. Apriliaforen und ein lieber Freund der dort "Petzi" hieß und auch einen Petzi- Avatar hatte, ist letzten Sommer an einem Straßenbaum gestorben :(

Ich bin seit ´09 nicht mehr mit DSK gefahren, die Frage stellte sich bisher auch nicht (da erst jetzt extra Rennmoped)- die vermutlich ältere Dame am Telefon erschien mir fragwürdig kompetent. :roll:
Vielleicht hat ja jemand eindeutigere Info -einige "Freies Fahren Veranstaltungen" des DSK sind nicht schlecht, denk ich.
Gruß Jörg

Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
8./9.08. (evtl.) Zolder
16./17.09. Most-Triple M
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

moods hat geschrieben:Ich komme aus versch. Apriliaforen und ein lieber Freund der dort "Petzi" hieß und auch einen Petzi- Avatar hatte, ist letzten Sommer an einem Straßenbaum gestorben :(
Mist, mein Beileid. Ich wusste gar nicht, daß es mehr von meiner Art gibt.

Strassenfahren ist und bleibt Mist.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Kiesbettprinz Offline
Beitrag von Kiesbettprinz »

Moin!

Das habe ich mich kürzlich auch schon gefragt. Das letzte mal war ich, glaube, 2004 dort auch Strassenzugelassen.
Für mich kommt die Veranstaltung bei den aktuellen Preisen eh nicht mehr in Frage. (Mitglieder 195€, ohne Glied 300) dazu kommt noch Phonmessung.
Gruß

Carsten

P.S.: Hat jmd. meinen Bremspunkt gesehen?

Blog: www.kiesbettracing.de
Mini-Cam FAQ: www.kiesbettracing.de/2010/09/07/808_mini_cam_faq/
  • HCB Offline
  • Motorrad: MOTO Guzzi Lehmann
  • Lieblingsstrecke: Cartagena, Rijeka

Beitrag von HCB »

Hallo Jörg,
das Fahrzeug muß zugelassen sein :!: . Bei Kurzzeitkennzeichen (rote Nr.) muß eine Bestätigung der Versicherung vorgelegt werden, daß das Risiko von Prüf- und Einstellfahrten mitversichert ist.

Früher fuhren die Instruktoren ohne Kennzeichen, warum :?: vielleicht damit man das Schild "Instruktor" anbringen konnte. Ob das jetzt noch so gehandhabt wird :?:

Die Teilnehmergebühr wurde derart angehoben, daß ich mir das Freie Fahren Nordschleife verkneife. Ich erinnere mich für die JAHRESKARTE 1985 schlappe DM 280 (ca, € 140) bezahlte. dafür wurde aber keine Geräuschmessung durchgeführt :arrow:

Ciao e forza :P Bimota :P
Hartmut
Do wat Do wullt, de Lüüe snackt doch!

Plan 2018
Cartagena 22.12./05.1. Rehm
Jerez Feb.2./9. MotoCenter Thun
Rijeka 19./22. April
OSL Twins Only 17./18. Juli
Brno 7./9. Aug. Bimotaclub
  • moods Offline

Beitrag von moods »

Danke für eure Antworten - die Rennsemmel tüvven und anmelden für die rel. wenigen interessanten Angebote auf Strecken ausser dem NbR- na das wird wohl eher nix :lol: - und die Preiserhöhungen am NbR sind eh ein unglaublich unverschämter Murcks- schade um die tolle Strecke :banging:
Gruß Jörg

Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
8./9.08. (evtl.) Zolder
16./17.09. Most-Triple M
  • Güllenebel Offline

Beitrag von Güllenebel »

Offiziell sollen die Maschienen zwar Straßenzugelassen sein, es waren aber bei jedem DSK fahren an dem ich anwesend war leute mit Rennverkleidung und Slicks dabei.Technische Abnahme gab es die letzten beiden Jahre zumindest in OSL nicht.

Bei Regen soll allerdings "Licht an".
Antworten