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Hondas "revolutionäres" MotoGP-Getriebe im Detail

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Beitrag von Roland »

Habe soeben den link in einem anderen Forum entdeckt:

http://www.sportrider.com/news/146_1104 ... index.html

Honda mußte anscheinend alles veröffentlichen, um zu belegen, dass alles mit rechten Dingen zugeht und das Getriebe keine verbotene Doppelkupplung besitzt.
Zuletzt geändert von Roland am Sonntag 10. April 2011, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von lazy »

link geht nicht
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Beitrag von Roland »

lazy hat geschrieben:link geht nicht
Aber jetzt dafür!
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Beitrag von nafF »

Sehr interessanter Link! Danke!
Interessant vor allem die "umgekehrte" Funktionsweise zu herkömmlichen Sequentiellen Getrieben. Offenbar benötigt man Last zum Hochschalten und zum herunterschalten wiederum darf keine Last vom Motor kommen.

Ich bin mal gespannt ob sie so ein Getriebe auch irgendwann im Serienbau einsetzen werden. Wenn man sich die Zeichnung anschaut ist mehr Raum für die Getrieberäder vorhanden, welche man deshalb größer dimensionieren kann und somit auch die Haltbarkeit bzw. Belastbarkeit steigt. Steht so ähnlich glaube auch in dem Text, bin mir aber bei meinen Übersetzungskünsten nicht ganz sicher :oops:

Als Maschinenbaustudent muss ich vor den Konstrukteuren auf jedenfall den Hut ziehen. Sowas von der ersten Idee zum fertigen Getriebe zu konstruieren gehört für mich zu den komplexesten und auch interessantesten Sachen die man als Ingenieur so machen kann :shock:
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Beitrag von madhuf »

papperlapapp!

Da sind die HRCler doch bloß in irgend ein Museum gegangen und ham ein altes F1-Auto zerlegt.
Das ist so eine Nockentechnik die sich einklinkt und automatisch wegeschoben wird, wenn das schnellere Nöckelchen das andere Überholt.

Ganz normal. Wennst Kohle hast kannst dir das auch für deinen EVO10 kaufen, glaubsch halt...

Naja, was man in breitere Zahnräder investieren kann verliert man im Wellendurchmesser...
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