Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Mein erster Reifenfred ......lol / Metzler 180/55auf 6 Zoll?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

Leute der gute Lex fährt ne 2,08 am Hocken-ich frag mich wofür er da überhaupt nen 2ten Radsatz für Regenpellen braucht.
Also lasst ihn den 180er draufmachen und gut isses.....

und ne alte Mille ist sowohl in der Beschleunigung als auch in der Spitzenleistung ne Luftpumpe im Gegensatz zu ner aktuellen 600er....
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Michael hat geschrieben: Wenn die 600 schlechter beschleunigen, aber den gleichen Topspeed am Ende einer definierten Geraden erreichen (Also keine Autobahn mit 10 km Anlauf), dann muss irgendwo ein Riss in der Matrix sein :lol:
Hihi, OK, hast ja auch irgendwie recht.
Aber wir sind uns einig, dass es mit einem Drehmomentstarken V2 viel einfacher ist einen Hinterreifen zu überfordern als mit einer 600er.
100Nm sind 100Nm, daher vergleiche ich die V2 Reifentechnisch eher mit aktuellen 1000ern als 600er.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Komm hört jetzt bitte auf mit euren sinnlosen Diskussionen :banging:
  • @LEX HILL Offline
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
Beitrag von @LEX HILL »

Ok ok Leute ich sehe es ein.
180/55'er für die Gasse montiert.
Für die Renne gibt es dann einen 190/55'er.

Dann ziehe ich den Schxxx halt um wenn mir nicht vorher noch ne weitere Hinterradfelge in die krummen Flossen fällt.

Mille - Greetings

@L€X
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

ich hab auch eine mille, und im direkten vergleich (hab am WE am pan von 180 auf 190 gewechselt) hab ich keinen unterschied feststellen können. beides metzeler k2.

hab nur gemerkt dass ich mit den neuen reifen weit mehr vertrauen habe und gleich meine pers. bestzeit gefahren :dancing:
is aber ein enderes thema....

also beim nächsten wechsel tu ich drauf was er grad lagernd hat.....

fg
marco
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Fahre ebenfalls eine Mille,
bin bis jetzt auf der Straße immer nen 180er gefahren. Vor 2 Wochen in Hockenheim dann das erste Mal mit 190er Rennreifen.
Einen Unterschied hab ich nur vom Vorderreifen gespürt, son Pirelli sc2 fährt sich halt anders wie ein Pipo :roll:

@doctor: Wie kommst du darauf das ne Mille ne Luftpumpe ist ? War wie gesagt vor 2 Wochen in Hockenheim und bin mehrere Runden hinter/vor/mit einer 750er k1 gefahren, die hat mir in der Parabolika nicht 1 Meter abgenommen. Natürlich ist ne aktuelle r6 in der Spitzenleistung nur wenig schwächer und dafür um einiges leichter, aber als Luftpumpe würd ich die gute alte Mille trotzdem nicht bezeichnen :wink:

@topic: Die Mille R wurde Standardmäßig auf nem 180er ausgeliefert, die normale auf nem 190/50er. So falsch kann ein 180er also garnich sein imho.
  • Bodo2009 Offline
Beitrag von Bodo2009 »

Die älteren Mille / Tuono haben alle ein Problem mit dem Abstand des Reifens zur Kettes

z.b 190er Power/2CT schleifen an der Kette, darum hatte Michelin extra einen 190er Power namens Power T gebaut (war ein 180er nur für diese Mopeds)

Ich habe höchste Zweifel, dass der 190-55, egal welches Herstellers , kontaktfrei reinpasst.

Die Contis bauen mit fast 203mm sogar extrem breit und werden sicher nicht passen.

Ob denn Kettenfett auf der Reifenkante wirklich die Rundenzeiten optimiert, bleibt auszuprobieren, vielleicht dry lube

Grüße
Bodo
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • @LEX HILL Offline
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
Beitrag von @LEX HILL »

Bodo2009 hat geschrieben: Ich habe höchste Zweifel, dass der 190-55, egal welches Herstellers , kontaktfrei reinpasst.
Beim Diabolo Supercorsa SC2 hatte ich keine Probleme.
Jedoch gingen die RWs nur gut drauf nachdem ich das Hinterrad (mittels Übersetzungsänderungen) etwas nach hinten geschafft habe

Bodo2009 hat geschrieben: Die Contis bauen mit fast 203mm sogar extrem breit und werden sicher nicht passen.
Die Conti Race Street (oder so) sind der einzige Reifen der für die RP (Tuono) als 190/55'er eine Freigabe hat.
Von anderen Herstellern gibt es die Freigaben nur für die ME, jedoch ist die Schwinge baugleich.

Also 190/55 geht schon.

Wobei mir auch schon ein 190/50 'er PiSp von der Kette "angenagt" wurde. Die olle Pelle hat einfach extrem breit gebaut.

Ach ja, ich schmiere noch klassisch mit S100.
(Wird sich aber evtl. heuer ändern).

Mille - Greetings

@L€X
.......der diesen Fred eigentlich nur zum Abschluss bringen wollte......
:D
  • moods Offline
  • Motorrad: Mille
  • Lieblingsstrecke: die grad Spaß macht

Beitrag von moods »

Der PiPo (190/50) war in der ersten Zeit tatsächlich etwas breiter und hat dann wohl an der Kette geschliffen. Aber das ist schon länger nicht mehr so. Fahr den seit ca. 8 Sätzen (RP- alte Mille :oops: ) und da schleift nix. Hab jetzt den 190/ 55 PiPo drinnen und der passt auch.
Wie es mit Rennreifen in der Dimension ist weiß ich noch nicht - der 190/55 Bridgestone Slick passt jedenfalls schon mal beim Schieben :wink:

Mal sehen ob die Luftpumpe auch Spass macht :lol:
Gruß Jörg

Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
18./19.07. Osche-Twins Only
8./9.08. (evtl.) Zolder
31.08./01.09. Osche- Hafen
16./17.09. Most-Triple M
18./19.09 Sachsenring - PMV
26./27.09. (evtl.) Zolder/Mettet
Antworten