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Welcher Luftdruck mit Reifenwärmer?

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  • joyman Offline
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Welcher Luftdruck mit Reifenwärmer?

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Beitrag von joyman »

Hallo Leuts,
der Luftdruck den die Hersteller angeben gilt ja imer für den kalten Zustand. Wenn ich aber jetzt Reifenwärmer drauf habe und will kurz bevor ich die Dinger abmache und rausfahr den richtigen Druck haben, wie hoch muss der dann sein???

BSp.: Pilot Power Kalt 2,0 und 1,9

Warm????:shock:

joyman [/b]
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  • r1duke Offline
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Beitrag von r1duke »

reifendruck im kalten zustand prüfen/einstellen reifenwärmer drauf un feddich.hab bis jetzt noch keinen gesehen der bei warmen reifen den druck kontrolliert hat und kann mir nicht vorstellen wie man da den druck noch richtig einstellen kann.das ist nur meine meinung ,ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.

zu deinem beispiel mit PP: 2.1/1.9 :?: das ist doch ein Straßenreifen und ich weis nicht warum einige versuchen die dinger mit so wenig luftdruck zu
fahren wie slicks?
vielleicht liege ich da auch daneben aber wie gesagt ich laß mich auch da eines besseren belehren.
r1duke

Mann sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
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Beitrag von PeterK. »

Pilot Power wird auf der rennstrecke mit 2,3 / 2,3 gefahren

Luftdruck mit eingeschalteten Reifenwärmern wäre schon interessant zu wissen

wer hat nicht schon morgens Wärmer eingeschaltet und vorher vergessen,Luftdruck zu kontrollieren

Gruß
Peter
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  • RolandH. Offline
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Beitrag von RolandH. »

ich :D

Zum PP: der Reifen braucht unbedingt genügend Luftdruck, insbesondere vorne.

2,3 ist nach meiner Erfahrung das mindeste, funzt aber auf dem Track sehr gut.

Auf der Strasse fahre ich den Reifen sogar mit 2,5 bar, bei zu wenig Luftdruck knickt der ekelhaft ein.

Gruß
Roland
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Beitrag von PeterK. »

Herr Hüksen,

bei Deinem Motorrad knickt nicht nur der Reifen,auch Deine Drehmomentkurve kannste knicken

:twisted:

Gruß
Peter
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Beitrag von Lutze »

es gibt auch IDM-Teams die den Druck am warmen Reifen prüfen. Normal macht man das aber am kalten Reifen. Kannst ja dann nachdem der Druck am kalten Reifen gestimmt hat auch den warmen prüfen dann hast du beide Werte.
Deine Drücke für den PP sind aber definitiv zu niedrig wie die anderen schon geschrieben haben.
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Beitrag von Roland »

Den Luftdruck immer bei kalten Reifen einstellen! Das ist das erste, was man morgens nach dem Aufstehen macht. Vielleicht mittags noch korrigieren( immer bei kalten Reifen), aber das wars dann!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
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Beitrag von Der Jens »

Es gilt die allgemeine Gasgleichung:

pV/T = konstant

zu deutsch:

Druck mal Volumen geteilt durch die Temperatur is immer konstant.

Uns interessiert der Druck in Abhängigkeit von der Temperatur bei konstanten Volumen. Dann gilt:

p = proportional zur Temperatur

Dabei muß die Temperatur aber in Kelvin angegeben werden, also in Grad, aber beginnend beim absoluten Nullpunkt (-273°C).
Man rechnet das Ganze dann per Dreisatz aus.

Wenn ich also bei 20°C (293°K) 2,1 bar auffülle, dann habe ich bei 75°C (348°K):

2,1 bar / 293 * 348 = 2,49 bar

Allgemein:

P(warm) = P(kalt) * (273 + T(warm)) / (273 + T(kalt))
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
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Beitrag von Marco »

Moin

ich hab das auch mal die Michelinmannen gefragt und die sagten,bei warmen Reifen gemessen,sollten 0,3 bar mehr auf der Anzeige stehen !

Ciao Marco
www.Ducati-Doctor.de

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Beitrag von Johnny »

@ Jens

Hau bloß ab mit der schei* Thermodynamik :evil:
:wink:
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