Welcher Luftdruck mit Reifenwärmer?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Welcher Luftdruck mit Reifenwärmer?
der Luftdruck den die Hersteller angeben gilt ja imer für den kalten Zustand. Wenn ich aber jetzt Reifenwärmer drauf habe und will kurz bevor ich die Dinger abmache und rausfahr den richtigen Druck haben, wie hoch muss der dann sein???
BSp.: Pilot Power Kalt 2,0 und 1,9
Warm????:shock:
joyman [/b]
der Luftdruck den die Hersteller angeben gilt ja imer für den kalten Zustand. Wenn ich aber jetzt Reifenwärmer drauf habe und will kurz bevor ich die Dinger abmache und rausfahr den richtigen Druck haben, wie hoch muss der dann sein???
BSp.: Pilot Power Kalt 2,0 und 1,9
Warm????:shock:
joyman [/b]
the need for speed
reifendruck im kalten zustand prüfen/einstellen reifenwärmer drauf un feddich.hab bis jetzt noch keinen gesehen der bei warmen reifen den druck kontrolliert hat und kann mir nicht vorstellen wie man da den druck noch richtig einstellen kann.das ist nur meine meinung ,ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.
zu deinem beispiel mit PP: 2.1/1.9
das ist doch ein Straßenreifen und ich weis nicht warum einige versuchen die dinger mit so wenig luftdruck zu
fahren wie slicks?
vielleicht liege ich da auch daneben aber wie gesagt ich laß mich auch da eines besseren belehren.
zu deinem beispiel mit PP: 2.1/1.9

fahren wie slicks?
vielleicht liege ich da auch daneben aber wie gesagt ich laß mich auch da eines besseren belehren.
r1duke
Mann sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Mann sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
es gibt auch IDM-Teams die den Druck am warmen Reifen prüfen. Normal macht man das aber am kalten Reifen. Kannst ja dann nachdem der Druck am kalten Reifen gestimmt hat auch den warmen prüfen dann hast du beide Werte.
Deine Drücke für den PP sind aber definitiv zu niedrig wie die anderen schon geschrieben haben.
Deine Drücke für den PP sind aber definitiv zu niedrig wie die anderen schon geschrieben haben.
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
pV/T = konstant
zu deutsch:
Druck mal Volumen geteilt durch die Temperatur is immer konstant.
Uns interessiert der Druck in Abhängigkeit von der Temperatur bei konstanten Volumen. Dann gilt:
p = proportional zur Temperatur
Dabei muß die Temperatur aber in Kelvin angegeben werden, also in Grad, aber beginnend beim absoluten Nullpunkt (-273°C).
Man rechnet das Ganze dann per Dreisatz aus.
Wenn ich also bei 20°C (293°K) 2,1 bar auffülle, dann habe ich bei 75°C (348°K):
2,1 bar / 293 * 348 = 2,49 bar
Allgemein:
P(warm) = P(kalt) * (273 + T(warm)) / (273 + T(kalt))
pV/T = konstant
zu deutsch:
Druck mal Volumen geteilt durch die Temperatur is immer konstant.
Uns interessiert der Druck in Abhängigkeit von der Temperatur bei konstanten Volumen. Dann gilt:
p = proportional zur Temperatur
Dabei muß die Temperatur aber in Kelvin angegeben werden, also in Grad, aber beginnend beim absoluten Nullpunkt (-273°C).
Man rechnet das Ganze dann per Dreisatz aus.
Wenn ich also bei 20°C (293°K) 2,1 bar auffülle, dann habe ich bei 75°C (348°K):
2,1 bar / 293 * 348 = 2,49 bar
Allgemein:
P(warm) = P(kalt) * (273 + T(warm)) / (273 + T(kalt))
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
- Marco Offline
ich hab das auch mal die Michelinmannen gefragt und die sagten,bei warmen Reifen gemessen,sollten 0,3 bar mehr auf der Anzeige stehen !
Ciao Marco
ich hab das auch mal die Michelinmannen gefragt und die sagten,bei warmen Reifen gemessen,sollten 0,3 bar mehr auf der Anzeige stehen !
Ciao Marco
www.Ducati-Doctor.de
-----------------------------
28. Mai BS Oschersleben (nur als Schrauber)
27 + 28. Juni 2007 Oschersleben.
19. September Oschersleben.
-----------------------------
28. Mai BS Oschersleben (nur als Schrauber)
27 + 28. Juni 2007 Oschersleben.
19. September Oschersleben.