Ich habe mal ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und musste täglich 50- 200 Löcher D 14 in Beton bohren.
Dafür hatten wir den großen Bohrhammer von Metabo.
Super handlich, absolut robust und wesentlich leichter und schneller als Hilti
Arbeite ja auch im Handwerk und brauche die Teile täglich.
Für Löcher bis 14mm reicht die Bosch allemal (GBH 24 oder die kleinere GBH20) mit der Größeren kann man auch mal kleine Stemmarbeiten machen, und fürs Große habe ich die Makita hr3000, die ist Stark Klein Handlich und für große Bohrungen, mittlere Stemmarbeiten Super. Bei Großen Stemmarbeiten Leihe ich mir einen 10Kg Hammen.
Ach Ja die Bosch GBH24 habe ich jetzt schon 12 Jahre und noch so gut wie am ersten Tag
Cowboy1984 hat geschrieben:Ist Würth nicht Hilti und Co. mit ihrem eigenen Namen drauf ?
Ich mag das Würth logo und so nicht so...man darf ruhig sehen wenn es eine Hilti ist.
ist alles mögliche drin sie kaufen die komponenten von verschiedenen herstellern
wobei mir gesagt wurde das sie versuchen bessere maschienen zu machen durch auswahl "guter komponenten"
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
Habe einen Bohrhammer von KRESS Carbon und der hat mich auch noch nie im Stich gelassen. 2-stufiges Schlagbohren, Stemmen und Schrauben.
Etwa 300 Euronen hat der seinerzeit gekostet. ca. 10 Jahre.
Die BOSCH würd ich auch nicht nehmen. Für das Geld taugt die auch nicht.
HILTI ist einfach unverschämt teuer. Die Hälfte zahlst Du da für den Namen.
MAKITA und METABO sind auch keine schlechten Marken.
Da aber dann lieber die höherwertigen Modelle ordern.
Und noch einen kleinen Spruch hinterher:
- Wer billig kauft, kauft zweimal.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, dass ich recht habe. Oschersleben Frontaufnahme
Grüßle utzi SV1000S K3 / GSXR1000 K8
Wolfgang vom BO hat geschrieben:Ich habe mal ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und musste täglich 50- 200 Löcher D 14 in Beton bohren.
Dafür hatten wir den großen Bohrhammer von Metabo.
Super handlich, absolut robust und wesentlich leichter und schneller als Hilti
Genau so sehe ich das auch. Metabo hat ja den schönen Spruch: work, dont play. Passt schon so
Auf unseren Baustellen laufen nur Hilti und Metabo, für den jahrelangen, täglich dutzendfachen Einsatz in Dreck und Feuchtigkeit etc etc. Aber auch diese sind dann nach etwa 2 Jahren "durch" und fällig für eine grössere Wartung.
Daheim habe ich ebenfalls eine Metabo im Einsatz, aber das ist völlig oversized.
Für den normalen Heimwerkereinsatz ist der von Dir gezeigte Bohrhammer von Bosch völlig ausreichend.
Volker
Oft ist das Denken schwer, indes,
das Schreiben geht auch ohne es...
Wilhelm Busch