Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Sammelbestellung für KLS Reifenwärmer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

huhu

hier mal ein wenig neues! :D
hab heute noch zusätzlich den stoff angepaßt, muss aber eine decke mehr nehmen um mehr schleifen legen zu können
So, hier mal ein Beitrag von mir für was praktisches (besonders für die Racer unter uns)
Möchte gleich vorab sagen das ich keine dummen kommentare haben möchte, es ist alles prima durch dacht (hoffe ich) falls euch ein Fehler auffällt bitte berichtigen.

Am anfang dieser Idee stand:
Im September 2003 in Most wegen kalter Reifen auf die stürze geschnauzt.
Also will man einen Satz Reifenwärmer für diese Saison haben.
Das Problem: kein Geld.

Also nach gedacht, gelesen, gefragt und nun ist alles so weit, morgen mal in den elektronik laden gehen und am Wochenende nähen :D

Kann zur Zeit leider keine Photos kleiner machen deswegen zur Links, einfach klicken und ansehen.

Wo bekommt man den passenden Heizleiter?
Na klar, ebay, einfach mal 5 alte eklige stinkende Oma-Heizdecken geholt
siehe hier.

Als nächstes muss man um an den Heizleiter zugelangen diese Teile auftrennen, den Stoff werde ich später weiter verwenden.
siehe hier
und hier

danach erhält man ca. 18 Meter schönsten Heizdraht pro Decke.

Heizleiter

Macht aus drei Decken 54 Meter.

Nun ist etwas gehirnschmalz gefordert.

Dazu mal meine kompletten überlegungen:

gegeben:
54m Heizdraht
150Watt bei 220V (3x50Watt)
P=u*I
I=P/U=50W/220V=0,2273A
R=U/I=220V/0,2272A=968Ohm

Pro Heizdecke ca. 18 Meter Heizleiter
>
53,7Ohm/Meter

gefordert:
Vorne:
Spannung 220Volt
400 Watt Leistung
Strom: 1,82 Ampere
Leitungswiderstand:120,87Ohm

54Meter Leitung = 2900Ohm
Schleife pro Wicklung mindestens 2 Meter

Kombinieren um auf 120Ohm zu kommen:
Schleifen werden parallel geschaltet!
Bei 3 Schleifen:
18 Meter pro Schleife:
968Ohm pro Schleife
(1/968Ohm)*3
Gesamtwiderstand=323Ohm zu hoch!

Bei 5 Schleifen:
10,8Meter pro Schleife:
580 Ohm pro schleife
(1/580Ohm)*5
Gesamtwiderstand=116Ohm paßt!!!
Bei 54m Leiter und 4 Meter pro Wicklung (2m Reifenabrollumfang) ergeben sich 16 Leiter neben einander. Bei einem 120er Reifen also alle 1cm ein Leiter)

Leistung daraus:
U=220 Volt
R=116Ohm
I=220Volt/116Ohm=1,89Ampere Gesamtstrom
Schleifenstrom:
1,89Ampere/5=0,38 Ampere zu 0,22Ampere
sollte gehen (sonst längere Leiter verwenden, also eine Decke mehr, mehr schleifen legen, denke aber nicht das die Leiter bei 75% höherem Strom durchbrennen)

Leistung daraus:
U=220 Volt
R=116Ohm
I=220Volt/116Ohm=1,89Ampere
Leistung: 415,8 Watt

Jetzt noch ein paar Stecker, Aufputzdosen, Kabel, Temp. Fühler, 500 Watt Poti und nen bisschen Holz für nen schicken kasten.

Denke das am Sonntag das erste mal geheizt werden kann

also alle an Omas heizdecken :daumenhoch
  • CR Offline

Beitrag von CR »

:lol: :lol: :shock: :lol: :lol:

Also, jetzt kann ich dann bald nicht mehr :lol: :lol: :lol:

Das wird ja hier immer lustiger!

Ach ja, ich hätte da noch was für alle Bastel-Wastels: Astreine KLS-Reifenwärmer zum Recyclen!! Das wär´ doch was!!! :D

Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=25645
Gruß, Christian

• andreas Offline
Beitrag von andreas »

Christian#111 hat geschrieben:huhu

hab heute noch zusätzlich den stoff angepaßt, muss aber eine decke mehr nehmen um mehr schleifen legen zu können
So, hier mal ein Beitrag von mir für was praktisches (besonders für die Racer unter uns)
Möchte gleich vorab sagen das ich keine dummen kommentare haben möchte, es ist alles prima durch dacht (hoffe ich) falls euch ein Fehler auffällt bitte berichtigen.

Am anfang dieser Idee stand:
Im September 2003 in Most wegen kalter Reifen auf die stürze geschnauzt.
Also will man einen Satz Reifenwärmer für diese Saison haben.
Das Problem: kein Geld.

Also nach gedacht, gelesen, gefragt und nun ist alles so weit, morgen mal in den elektronik laden gehen und am Wochenende nähen :D

Kann zur Zeit leider keine Photos kleiner machen deswegen zur Links, einfach klicken und ansehen.

Wo bekommt man den passenden Heizleiter?
Na klar, ebay, einfach mal 5 alte eklige stinkende Oma-Heizdecken geholt
siehe hier.

Als nächstes muss man um an den Heizleiter zugelangen diese Teile auftrennen, den Stoff werde ich später weiter verwenden.
siehe hier
und hier

danach erhält man ca. 18 Meter schönsten Heizdraht pro Decke.

Heizleiter

Macht aus drei Decken 54 Meter.

Nun ist etwas gehirnschmalz gefordert.

Dazu mal meine kompletten überlegungen:

gegeben:
54m Heizdraht
150Watt bei 220V (3x50Watt)
P=u*I
I=P/U=50W/220V=0,2273A
R=U/I=220V/0,2272A=968Ohm

Pro Heizdecke ca. 18 Meter Heizleiter
>
53,7Ohm/Meter

gefordert:
Vorne:
Spannung 220Volt
400 Watt Leistung
Strom: 1,82 Ampere
Leitungswiderstand:120,87Ohm

54Meter Leitung = 2900Ohm
Schleife pro Wicklung mindestens 2 Meter

Kombinieren um auf 120Ohm zu kommen:
Schleifen werden parallel geschaltet!
Bei 3 Schleifen:
18 Meter pro Schleife:
968Ohm pro Schleife
(1/968Ohm)*3
Gesamtwiderstand=323Ohm zu hoch!

Bei 5 Schleifen:
10,8Meter pro Schleife:
580 Ohm pro schleife
(1/580Ohm)*5
Gesamtwiderstand=116Ohm paßt!!!
Bei 54m Leiter und 4 Meter pro Wicklung (2m Reifenabrollumfang) ergeben sich 16 Leiter neben einander. Bei einem 120er Reifen also alle 1cm ein Leiter)

Leistung daraus:
U=220 Volt
R=116Ohm
I=220Volt/116Ohm=1,89Ampere Gesamtstrom
Schleifenstrom:
1,89Ampere/5=0,38 Ampere zu 0,22Ampere
sollte gehen (sonst längere Leiter verwenden, also eine Decke mehr, mehr schleifen legen, denke aber nicht das die Leiter bei 75% höherem Strom durchbrennen)

Leistung daraus:
U=220 Volt
R=116Ohm
I=220Volt/116Ohm=1,89Ampere
Leistung: 415,8 Watt

Jetzt noch ein paar Stecker, Aufputzdosen, Kabel, Temp. Fühler, 500 Watt Poti und nen bisschen Holz für nen schicken kasten.

Denke das am Sonntag das erste mal geheizt werden kann

also alle an Omas heizdecken :daumenhoch

Supergeile Nummer Alter, Respekt... ich liebe es wenn ein Plan fuktioniert :-) Diese Zeilen lesen sich doch ehrfürchtiger wie die 10 Gebote aus der Bibel. Der Mann hat Verstand gepaart mit geschickten Händen, das nenne ich wahre "HandwerksKUNST". Weiter so...
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Hajo hat geschrieben:
andreas hat geschrieben:[
Hajo, du hast ja sooo Recht und sorry für alles was ich hier geschrieben habe. Habe aber noch einmal eine Frage. Du bist ja echt schnell unterwegs! Hast Du die KLS Reifenwärmer? Kannst du die empfehlen? Sind die wirklich so gut, also bauen die wirklich ordentlich Grip auf?
Nabend Andreas

Wenns dich denn wirklich interessiert: Ich habe ab diesem Jahr die TTSL-Teile und sie haben in Ungarn einwandfrei funktioniert. Meine sind ohne einstellbare Temperaturregelung, aber natürlich mit Thermostat. Vorher habe ich 3 Jahre lang welche von GL-Motorradtechnik (u.a. Renndienst bei Speer) im Einsatz gehabt. Die hatte ich mir Ende 2000 gebraucht gekauft und sie haben immer noch einwandfrei funktioniert. Hab dieses Frühjahr nur spontan beim Eröffnungsangebot von TTSL zugeschlagen. Die Alten hätten es sonst sicherlich noch länger getan. Man muß die Dinger nur schonend behandeln und tunlichst aufpassen, sie nicht zu knicken. Ich hab sie quasi den ganzen Tag drauf, so dass der Reifen nie kalt wird. Das mach ich, weil ich zum einen denke, dass es gut für die Haltbarkeit ist, da die Reifen nicht ständig Temperaturwechselbäder bekommen und natürlich auch, um jederzeit so Hackfressen wie den Bundy herbrennen zu können :wink: Ich gehöre auch zu der Fraktion, die die Reifenwärmer für eine absolut sinnvolle Investition hält.

Ansonsten ist in diesem und anderen Threads nun wirklich genug über Reifenwärmer gesagt worden. Du darfst dir gern deine Dinger selbst basteln, und ich hätte ernsthaft Respekt, wenn deine Dinger dann nicht das Mopped abfackeln, sondern nur ihre Pflicht tun. Aber tu uns allen den Gefallen und verschon uns mit halb fertig konstruierten Geistesauswürfen und vor allem stell dich erstmal weit genug weg von mir, wenn du deine "Oma inside" Teile das erste Mal mit Strom versorgst! (immer vorrausgesetzt, du meinst es ernst)

Zu den Zeiten: Das ist relativ. Ich würde gern noch 2-bis 4 Sekunden finden, um nicht immer "nur" zwischen Platz 5 und 10 ins Ziel zu kommen. Dann könnte ich endlich mal die Jungs ganz vorne ein wenig ärgern. :twisted: Aber natürlich gibt es wohl auch Leute, die mich gerne ärgern würden...

So, nun bist du dran, mal ein paar Zeiten von dir zum Besten zu geben bzw. dir selbst dein Phantom-Image zu nehmen und uns ein paar Infos zu dir zu geben. Sollte jetzt wieder irgendeine Ausrede kommen werd ich dich ganz sicher nicht ernst nehmen und dies war die erste und auch letzte sinnvolle Antwort an dich! Dann werden wir dich weiterhin so verbal herbrennen, dass wir Eintritt verlangen könnten! Wär auch lustig. :twisted:

Das mit den Rundenzeiten ist dir sehr wichtig oder? Kann ich verstehen!Mir auch, aber mir ist es auch wichtig meine Zeiten zu verbessern ohne ein hohes Risiko einzugehen absteigen zu müssen. Unter Druck geht meiner Meinung nach garnichts, höchstens das Bike zerlegt sich. Bisher bin ich fehlerfrei geblieben und meistens auf dem Sachsenring unterwegs.
Mich würde ja interessieren, ab welcher Rundenzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Sturz zu rechnen ist und ob ein Reifenwärmer einen signifikanten Einfluß darauf hat. Ich bräuchte dazu genaue Daten. Alle Rundenzeiten, alle Stürze und ob ein Reifenwärmer in Gebrauch war oder nicht. Ich könnte dann den P-Value oder das Sigma-Level bestimmen und daraus eine Prognose ableiten. Was meinst Du?
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

@andreas: An Dein Geschwafel hab ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Wenn Du aber mit Fullquotes das Forum zumüllst geht mir das gewaltig auf den Sack! Und wenn Du nicht weißt wie man quoted oder nicht mal weißt was das ist dann wirf mal google an!

SOWAS gehört eben auch zu Netiquette in einem Forum.
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Christian#111 hat geschrieben:huhu

*PLONK*

Tschuldigung, bin vom Stuhl geplumpst!

Na, das ist doch mal ne Ansage. Ich schmeiß mich weg =D> =D> :shock: =D> =D>
Was will der mit den Aufputzsteckdosen :?: :?: :?: Na egal, Hauptsache, der Typ hat den Sonntag überlebt!
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

andreas hat geschrieben:
Das mit den Rundenzeiten ist dir sehr wichtig oder? Kann ich verstehen!Mir auch, aber mir ist es auch wichtig meine Zeiten zu verbessern ohne ein hohes Risiko einzugehen absteigen zu müssen. Unter Druck geht meiner Meinung nach garnichts, höchstens das Bike zerlegt sich. Bisher bin ich fehlerfrei geblieben und meistens auf dem Sachsenring unterwegs.
Mich würde ja interessieren, ab welcher Rundenzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Sturz zu rechnen ist und ob ein Reifenwärmer einen signifikanten Einfluß darauf hat. Ich bräuchte dazu genaue Daten. Alle Rundenzeiten, alle Stürze und ob ein Reifenwärmer in Gebrauch war oder nicht. Ich könnte dann den P-Value oder das Sigma-Level bestimmen und daraus eine Prognose ableiten. Was meinst Du?
Ich meine ein ganz großes

D A N K E

Damit ist die Frage, die mich quasi seit Monaten immer wieder schweißgebadet aufwachen ließ, endlich absolut eindeutig und umfassend geklärt. Deinem Statement will ich nix mehr hinzufügen, Andreas. Ich lasse es für die Nachwelt einfach mal unkommentiert! Du hast es uns nicht leicht gemacht, echt!

Ich muß mir kurz die Tränen und Lachfalten aus dem Gesicht wischen und begrüße den besten

TROLL

aller Zeiten. Das war die geilste Nr. des vergangenen Winters.

Es war mir eine Ehre, in dieser Show mitgewirkt zu haben. Ich hoffe, die Vorstellung hat euch gefallen. Ihr könnt das Popcorn und die Cola wieder einpacken. Das war die geilste TrollNr, die ich bis jetzt in Internetforen erlebt hab. Vor allem hoffe ich, dir für deine nächsten Charakter ein paar gute Tips gegeben zu haben. Es war ganz nah an der perfekten Show, aber wie gesagt, selbst God-Father of Troll Andi kann noch dazulernen. Ein dreifach gebackenes Grazie Al Forno an dich.

Ist ja nun doch eine Spätvorstellung geworden, aber egal, sie war es wert

So, nun bin ich gespannt, was Christian mit der Bastelanleitung zaubert und lehne mich entspannt zurück. Mal sehen, was im Teil 2 noch so alles passiert.

@redlicher Christian#111: Du meinst es im Gegensatz zum trolligen Andi wahrscheinlich Ernst und ich wünsche dir, dass es klappt. Die TTSL-Wärmer sind schließlich auch quasi in Papis Strickzimmer entstanden, also viel Erfolg
Zuletzt geändert von Hajo am Freitag 23. April 2004, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Nico hat geschrieben:@andreas: An Dein Geschwafel hab ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Wenn Du aber mit Fullquotes das Forum zumüllst geht mir das gewaltig auf den Sack! Und wenn Du nicht weißt wie man quoted oder nicht mal weißt was das ist dann wirf mal google an!

SOWAS gehört eben auch zu Netiquette in einem Forum.

Ruhig Brauner, ganz ruhig...
Zuletzt geändert von andreas am Donnerstag 22. April 2004, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

@ Nico: ich bin ja lernfähig :-)

@Hajo

Schade... join-up hat nicht funktioniert.

Gerne hätte ich dir eine Auswertung gemacht, wie es üblich in der MotoGP-Klasse ist. Bist Du nicht neugierig wieviele Abflüge du mit hoher Wahrscheinlichkeit benötigst für die nächsten 2-4 Sek. Oder wieviele Sek. verlierst du im Durchschnitt nach einem Sturz wieder, bzw. wie lange dauert es, sich rundenzeitmäßig davon wieder zu erholen. Und vor allem welchen Einfluß hat der Reifenwärmer dabei!
Zuletzt geändert von andreas am Donnerstag 22. April 2004, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Das mit den Rundenzeiten ist dir sehr wichtig oder? Kann ich verstehen!Mir auch, aber mir ist es auch wichtig meine Zeiten zu verbessern ohne ein hohes Risiko einzugehen absteigen zu müssen. [quote]

...so einen Mist hat man wirklich noch nicht gehört, ist doch wohl echt der Lacher schlicht hin :lol: :lol: :lol: :lol:

Auf jeden Fall hab ich aus dem Bericht mit den selbstgebauten Reifenwärmern folgende Erkenntnis gewonnen :shock: :hiding:

Ohne Feuerlöscher fahr ich nicht mehr auf die Rennstrecke :wink:

Normen
Antworten