Zum Inhalt

Kreislaufproblem bei Hitze

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Fireblader74 Offline

Beitrag von Fireblader74 »

Mist herrgebrannt,wollte auch gerade schreiben das Aspirin oder ähnliches absolut nicht zu empfehlen sind. :!: :!:
Es gibt gegen Schmerzen Ibuprofen und andere Sachen.Wobei ich eigentlich gegen die prophylaktische Einnahme von Schmerzmittel bin.
Gruß Mike
Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller!! :-)))
13.06.-14.06.11 Most
11.07.-12.07.11 Oschersleben
18.08.-19.08.11 Sachsenring
  • AlterHohna Offline
  • Motorrad: R6 RJ15 '08
Beitrag von AlterHohna »

Probleme kann es eventuell auch geben, wenn man zu kalte Getränke zu sich nimmt...
http://www.braendle-racing.de
http://www.mototires.de

2014:
Warm-Up Rijeka 14.-17.04. --> www.dreier-racing.de
1000km HH 19.04. --> Team Cromex Racing by mototires.de
IOM 600 #9 --> www.gh-moto.at
  • VFR1990 Offline

Beitrag von VFR1990 »

Die Übelkeit kann viele Ursachen haben ... war es denn Isoliert nur Übelkeit oder Kopfschmerzen oder evtl auch Schmerzen und Enge in der Brust mit dabei?
Wenn du ,wovon ich mal ausgehe, ausreichend Flüssigkeit zu dir genommen hast und genug gegessen hast, kann es entweder mit einem Hitzschlag oder mit Herzproblemen zutun haben.
Warscheinlicher denke ich ist in deinem Fall der Hitzschlag.
Durch die enorme Hitze und den Hitzestau unter dem Leder erhöht sich deine Körperkerntemperatur auf über 40 Grad , was dann zu Übelkeit , Kopfschmerzen und bis hin zum Kreislaufzusammenbruch führen kann.
da hilft nur die Idee mit dem Thermowäsche in kaltem Wasser tränken.
Solltest du sowas öfters gerade beim Sport haben geh mal zum Arzt und machn BelastungsEKG.
Gruss Ole
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Taurus »

Also Kopfschmerzen oder Beschwerden in der Brust hatte ich nicht. Wenn ich in normaler Sportbekleidung aktiv bin, habe ich überhaupt keine Probleme. Selbst dann nicht, wenn ich mit dem Rad am Berg an meine Grenze gehe.
Beim Kartfahren und vor vielen Jahren in Calafat hatte ich schon mal diese Probleme, also immer wenn mein Körper in schlecht belüfteter Kleidung steckt und es dazu noch sehr warm ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich von Natur aus sehr schnell ins Schwitzen komme. Womöglich hängt das damit zusammen.

Hitzschlag klingt nicht gut! Werde beim nächsten Mal die feuchte Thermo-Wäsche testen und meine Körpertemperatur beobachten bzw. messen.

Belastungs EKG kommt beim nächsten Check-up, soll Mann ja ab 40 jedes Jahr machen. :roll:
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

viel Trinken, am besten so diese Isotonischen Drinks, da ist alles drin was man braucht. Ich schmetter mir, wenn geht, auch gerne mal nach dem/beim Sport (ist letztlich nicht viel anders auf der RS) n alkoholfreies Weizen, vll noch mit nem Schuss Banansaft rein. Ideales Sportlergetränk 8)

Mit Alc geht auch aber Alkoholkonsum hat für mich bei aktiven Fahrern auf der RS nix verloren. Die Scheisse saugt nur Kondition und macht obendrein noch dick ^^

Zudem halt noch 1-2 mal am Tag sone Magnesiumbrausetablette gegen Krämpfe, dieses hochkonzetrierte Sportlerzeugs macht keinen Sinn, vorallem nicht soviel davon zu nehmen. Iwann kanns der Körper eh nicht mehr aufnehmen und man bekommt verstopfung von dem Zeugs :lol:

Hab dieses Jahr OSL all diese Tipps beherzigt und es lief top, gut gegen ende des 2 Tages kamen dann doch Muskelkrämpfe und man wusste als man zuhause war was man getan hat aber das geht ja wohl den meisten so ;)
  • Sööbl Offline

Beitrag von Sööbl »

Heine hat geschrieben:Mit Alc geht auch aber Alkoholkonsum hat für mich bei aktiven Fahrern auf der RS nix verloren. Die Scheisse saugt nur Kondition und macht obendrein noch dick ^^
Und schon haben wir den Grund für deine Zeiten! 8)
Stonie - The original blowing Granny!
Ich mache im moment Rad fahren, Laufen, Thaiboxen zusammen mit Yoga.
  • Jelleman Offline
  • Motorrad: Kawasaki Z 1000
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Jelleman »

Da hilft nur schnell fahren und sich vom Fahrtwind abkühlen lassen :wink:
Mache, was DU für richtig hältst :!: :!: :!:
Es wird immer jemanden geben, der anders denkt :!:
(Michelle Obama)
  • Fiore Offline
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Most / Zandvoort

Beitrag von Fiore »

Heine hat geschrieben:Zudem halt noch 1-2 mal am Tag sone Magnesiumbrausetablette gegen Krämpfe, dieses hochkonzetrierte Sportlerzeugs macht keinen Sinn, vorallem nicht soviel davon zu nehmen. Iwann kanns der Körper eh nicht mehr aufnehmen und man bekommt verstopfung von dem Zeugs :lol:
Öhm, wirkt überschüssiges Magnesium nicht genau anders als "verstopfend"? :wink:
  • Teerschleifer1 Offline
  • Motorrad: YART RN65 & RN19

Beitrag von Teerschleifer1 »

Jo, meine au das Magnesium "abführend" wirkt ;-) !

@Taurus R1 Treiber ja, aber aus KA ;-) !

Oha, :oops: bzgl. dem Aspirin.....so hab ich das noch nicht gesehen....!
In der Tat werde ich das dann nochmal überdenken...... !
Net huudle ;-)
Lieber bisl langsamer, dafür bisl schneller!
  • Elbowz Offline

Beitrag von Elbowz »

Mal weg von der Hyperhydration! Das ganze hört sich stark nach Dehydration an! Wie schon gesagt viel viel trinken. Am besten mal ne Brausetablette oder Pulver bei mischen mit konzentrierten Mineralien!
Gibt ja einiges aus dem Marathonsektor und auch so kleine Packs mit ner Art Gel. Die geb ich mir immer beim Radfahren!
Weiß nich ob du es hattest aber vllt mal die Lüftung vom Helm aufmachen. Darunter staut sich ja auch ne Menge hitze zudem gibt der Körper die meiste wärme über den Kopf ab.
Antworten