Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Grenzen der Regelmöglichkeiten von Autotunesystemen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Obi Offline

Grenzen der Regelmöglichkeiten von Autotunesystemen

Beitrag von Obi »

Moin Gemeinde,

diese Autotunegeschichten sind ja ganz fein. Aber aus gegebenen Anlass stellt sich mir die Frage bis zu welchem Grad die Teile in der Lage sind anzufetten oder abzumagern?

Also beim Abmagern ist es mir in soweit klar, das bei 2 Einspritzleisten, wobei ja nur eine (PC) beeinflusst wird, diese nur auf "null" geregelt werden kann und die andere weiter ihren Dienst nach Vorschrift macht.

Aber wie sieht es beim Anfetten aus? Wieviel % sind da realistisch erreichbar? Ist ja auch eine Zeitfrage, mehr als dauernd offen geht ja auch nicht und das wird sich schon unschön auswirken.

Ich frage deshalb weil ich hier ein Maschine habe, die in einem engen Fenster von 12250 bis 14500 zwischen 92 und 130% anfetten möchte.

Also Autotune auf 20% Regelbereich und dann immer weiter addieren lassen.

Ich denke aber hier ist das Limit der unteren Einspritzleiste langer erreicht und autotune versucht nur freiweg anzuheben..

Ich wollte nun die Original Einspritzung mit dem Suzuki Werkstatt Tool im oberen Bereich anfetten, mit der Hoffnung, dass da die obere Einspritzleiste motiviert wird, ihren Beitrag zu leisten, um dem PC die Möglichkeit zu geben, wieder in einen sinnvollen Regelbereich zu kommen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen, Hechi? Aber schreib bitte langsam und deutlich, sonst geht es schief :lol: :lol:
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K9
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Wolfgang vom BO »

Um welches Modell geht es denn?
Evtl. kann ich dir da weiterhelfen :wink:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

GSX-R750K8
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Obi hat geschrieben:GSX-R750K8
da ist was falsch 130 % na da stimmt was nicht, du kannst einfach anrufen , den sonst hier finden wir den fehler nieeeee
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Christoph Offline
  • Motorrad: Rsv4 RF
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Christoph »

Hallo,

habe auch eine K8 und hatte das selbe Problem wie du.

Bei mir lag es an einem Undichten auspuff, welcher Frischluft gezogen hat. Dadurch sind die Lambda Werte abgemagert und verfälschtworden, das Autotune möchte dieses Ausgleichen und Fettet an...

Lass das Motorrad laufen und halte den Auspuff KURZ zu , um herrauszufinden wo er undicht ist .

Dichte den Auspuff mit Auspuffkit aus dem Kfz zubehör hab , spiele ein vorher erstelltes Prüfstandsmap auf und lass das Autotune erneut regeln.

Und bloß nicht ständig die Trim werte akzeptieren.. 20 % einstellen und erstmal fahren...

VG Chris
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

An Nebenluft habe ich auch gedacht, schloss es aber aus, als ich sah, dass es nur bei 80-100% TP ist und nur zwischen 12250 und 14500.
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Pauschal kann man das nicht sagen. Das begrenzende Maß ist die Förderrate der Einspritzdüsen.

Vielleicht hilft noch das anheben des Benzindrucks, ansonsten müssen Düsen mit höherer Förderrate her.

Gruß Ingo #57
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

Einspritzdüsen fördern doch nix. Die haben einen Durchfluss, Durchsatz und bleiben entsprechend unterschiedlich lange bestromt um zu öffnen bis die erforderliche Menge drin ist. Also ist doch bei gegebener Düse nur die Zeit die mir bleibt entscheidend.

Düsen bleiben drin. Es muss an was anderem liegen.

Hechi hat keine Funkverbindung in seinem Wald :D
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

jo seit 2 dog spinnt des netzt bei uns zagrament
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Die Düsen werden gepulst bestromt.

Durch seine Trägheit bleibt die Düsennadel bei höheren Drehzahlen schwebend im Stock stehen. Bei max Durchsatz hängt die Nadel ganz oben und gibt den max Querschnitt frei. Wenn der Punkt erreicht ist kann nicht mehr durchgehen.

Dass damit der Durchsatz oder die Durchflussmenge gemeint ist, weiß ich auch.

Den Begriff "Förderrate" habe ich mir nicht ausgedacht, der kommt galube ich von Bosch.

Viel Erfolg.

Gruß Ingo #57
Antworten