Die Prüfstandsarbeit habe ich hier gemacht.
Das Autotune hat der Kunde dann später selbst gemacht
Hat sich allerdings dann gewundert, dass sie weniger Leistung hat.
Eine Prüfstandsmessung hat das dann bestätigt.
Ich bin kein Freund von Zusatzboxen, da können zu viele Fehlerquellen entstehen, bis zum Totalausfall auf der Strecke.
Die Abwägung geht jetzt eher so in Richtung Schaltautomat. Das Mapping sieht in sich sehr stimmig aus, hat keine riesigen Sprunge drin. Bereiche in denen mehr geregelt wird, decken sich mit der Urprungsprüfstandskurve. Soweit schön.
Aber in dem Bereich wo ich schalte (das ist ja nun mal Vollgas und hohe Drehzahl) da spinnen die Werte. Der Tellert arbeitet ja nun autark vom PC und durch das Zündung wegschalten wird es auch kurzzeitig sehr sehr mager, weil die Lambda viel Luft erkennt. Da ist zwar nur sehr kurz, aber da mir die Iteration und Kalkulation im Autotune nicht bekannt sind, kann es schon sein, das es signifikante Auswirkungen hat.
Hat jemand Erfahrungen für das Zusammenspiel PC5 + Autotune + Tellert??
Wolfgang vom BO hat geschrieben:Die Prüfstandsarbeit habe ich hier gemacht.
Das Autotune hat der Kunde dann später selbst gemacht
Hat sich allerdings dann gewundert, dass sie weniger Leistung hat.
Eine Prüfstandsmessung hat das dann bestätigt.
Ich bin kein Freund von Zusatzboxen, da können zu viele Fehlerquellen entstehen, bis zum Totalausfall auf der Strecke.
dann hast du also garnicht richtig verglichen und deine behauptung ist somit etwas dünn.
Äh, klar hab ich das.
Autotune abgeklemmt und mit den von mir ermittelten Werten ein erneuter Prüfstandslauf gemacht.
Die Leistung war wieder voll da
Also nicht immer gleich alles ins Negative ziehen, ich weiß schon, was ich mache
Wolfgang vom BO hat geschrieben:Äh, klar hab ich das.
Autotune abgeklemmt und mit den von mir ermittelten Werten ein erneuter Prüfstandslauf gemacht.
Die Leistung war wieder voll da
Also nicht immer gleich alles ins Negative ziehen, ich weiß schon, was ich mache
aber mal andere afr wert probieren war aus prinzip schon blöd oder?
Nein, das AFR- Table wurde mittlerweile angepasst und somit regelt das Autotune nur noch wenn es wieder mal irgendein Wackelkontakt hat.
Die Steckverbindungen am PC sind einfach nur lachhaft.
wenn du dem autotune die selben afr werte vorgibst wie du sie in deiner eigenen prüfstandsarbeit ermittelt hattest, kommt dann die selbe leistung raus oder nicht?
Obi hat geschrieben:So Mädels, wenn ihr euch dann ausgelost habt, wer die groessere Pussy ist
darum gehts ja garnicht...
wenn er so einfach umsich haut das autotune scheiße ist und seine eigene map besser dann muss er damit rechnen das wer nachfragt.
ich hab auch son teil drin und möchte halt wissen ob das so klar geht oder ob ich doch lieber noch ein map aufm prüfstand machen soll.
seine aussagen finde ich bisher aber etwas schwammigen und undurchsichtigen.
Obi hat geschrieben: könntet ihr ja Mal über den Schaltautomaten nachdenken