Temperaturmessgerät für Reifentemperatur
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Ich bin der Meinung, dass man nicht alles hier im Forum als allgemeingültig hinstellen sollte. Wenn DerJens eine gezielte Frage stellt bzgl. Erfahrungen mit Reifentemperaturmessgeräten, dann sollte man diese Frage, sofern man etwas dazu weiß auch beantworten und nicht versuchen ihn dazu zu bewegen, kein solches Gerät anzuschaffen. Ist doch schließlich seine Sache. Ob es (großen) Sinn macht oder nicht steht doch gar nicht zur Diskussion.
Also: Wer was zur Frage weiß, der beantworte diese. Wer nix weiß: Finger von der Tastatur lassen. Danke
Gruß, Martin
Also: Wer was zur Frage weiß, der beantworte diese. Wer nix weiß: Finger von der Tastatur lassen. Danke
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Jetzt sind wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion angelangt.HaneBub hat geschrieben: Ich kenne keinen Hobbyracer der durch irgendwelche Mess-/Prüf/Ermittlungs- oder Abschätzorgien irgendwie schneller geworden ist!
Und beim Fahrwerk sind wir ja noch garnicht angelangt, bisher gehts ja nur um Reifendruck und -temperatur!![]()
Ich bin nicht der Herr Rossi (ich könnte allerdings fast sein Vater sein

- HaneBub Offline
- Motorrad: R1
- Motorrad: 1195, 990, 690
es geht glaube ich bei dem Hinterfragen nicht darum, den Jens davon abzuhalten sich so etwas zu kaufen, sondern sein eigenes Wissen zu erweitern, vielleicht weiss er ja was was wir nicht wissen, warum man sowas braucht.
Zum anderen fragte der Nasenbohrer
Gruss
Norbert
es geht glaube ich bei dem Hinterfragen nicht darum, den Jens davon abzuhalten sich so etwas zu kaufen, sondern sein eigenes Wissen zu erweitern, vielleicht weiss er ja was was wir nicht wissen, warum man sowas braucht.
Zum anderen fragte der Nasenbohrer
und bekommt über die pro und contra Ansichten auch seine Antworten geliefert. Wenn die Frage nach einem bestimmten Temp-messer kommt, dann kommen auch nur die Antworten zu dem Gerät......ist das denn kein gescheites must-have-tool?
Gruss
Norbert
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Zum Temp.-Meßgerät, wir haben auch mal solche Dinger verkauft, besitze auch selbst noch eins. Waren allerdings zur Diagnose an Klimaanlagen gedacht.Verkauft haben wir die von Raytek dürften Marktführer sein besitzen tue ich eins von Conrad ,glaube 49€ nicht das hier schon abgebildete. Bin mir über die Meßgenauigkeit aber nicht so im klaren.Zumindest an glänzenden Teilen liegt mein Conrad Gerät voll daneben , habs grad mal am Reifen probiert da scheint es zu stimmen, 1 Grad Unterschied zu Gegenständen in der Nähe. Mein glänzender ALU-Schneeschieber hat allerdings 17 Grad bei Null Grad Außentemp.
Das scheint was mit dem Emissionsgrad zu tun zu haben, der bei den meisten einfachen Geräten auf 0,95 fest eingestellt ist.Lutze hat geschrieben:Bin mir über die Meßgenauigkeit aber nicht so im klaren.Zumindest an glänzenden Teilen liegt mein Conrad Gerät voll daneben , habs grad mal am Reifen probiert da scheint es zu stimmen, 1 Grad Unterschied zu Gegenständen in der Nähe. Mein glänzender ALU-Schneeschieber hat allerdings 17 Grad bei Null Grad Außentemp.
Dieser Wert scheint bei nicht reflektierenden Flächen ganz gut zu passen.
Für reflektierende Flächen brauchst Du dann halt ein Gerät mit frei einstellbarem Emissionsfaktor.
Da meine Reifen nicht silbrig glänzen, reicht mir ein einfaches Gerät ...

mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
also ich hab zwar jetzt net alles durchgelesen, aber ich denk das gescheiteste wird dieses system hier http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?p=319909
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Sicher darf das jeder selber entscheiden, aber warum kann man keinen fred mehr lesen in dem es zu wenigstens 90 % um das eigentliche Thema oder das, was sich daraus entwickelt geht?HaneBub hat geschrieben:@MartinMartin hat geschrieben: Also: Wer was zur Frage weiß, der beantworte diese. Wer nix weiß: Finger von der Tastatur lassen. Danke
Gruß, Martin
Ich glaube das darf jeder selber entscheiden.
Gruß vom HaneBub
Liegt das am Winterfrust oder habt ihr alle Langeweile?
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
90% ist aber ein verdammt hoher Anspruch, oder ?Martin hat geschrieben:Sicher darf das jeder selber entscheiden, aber warum kann man keinen fred mehr lesen in dem es zu wenigstens 90 % um das eigentliche Thema oder das, was sich daraus entwickelt geht?
50% fände ich schon ganz ok ...

mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens