Zum Inhalt

Temperaturmessgerät für Reifentemperatur

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Der Jens hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Bin mir über die Meßgenauigkeit aber nicht so im klaren.Zumindest an glänzenden Teilen liegt mein Conrad Gerät voll daneben , habs grad mal am Reifen probiert da scheint es zu stimmen, 1 Grad Unterschied zu Gegenständen in der Nähe. Mein glänzender ALU-Schneeschieber hat allerdings 17 Grad bei Null Grad Außentemp.
Das scheint was mit dem Emissionsgrad zu tun zu haben, der bei den meisten einfachen Geräten auf 0,95 fest eingestellt ist.
Dieser Wert scheint bei nicht reflektierenden Flächen ganz gut zu passen.
Für reflektierende Flächen brauchst Du dann halt ein Gerät mit frei einstellbarem Emissionsfaktor.
Da meine Reifen nicht silbrig glänzen, reicht mir ein einfaches Gerät ... :wink:
Ja das hat es.
Es gibt ja dieses Planck'sche Strahlungsgesetz.
Jeder Körper strahlt nach seiner berühmten Formel, abhängig von der Temperatur ein Wellenlängenspektrum mit einem Maximum aus.
Die Formel geht dabei davon aus, der Körper ein idealer schwarzer Strahler ist, das heißt die komplette Stahlung absorbiert wird (keine Reflexion) . Damit ist der Emissionsfaktor eben gerade = 1.
Wenn nun alles reflektiert würde, wäre der Emissionsfaktor = 0.
Mit diesen einfachen Faktor, kann man dies auf alle möglichen Oberflächen
korrigieren. Normale Oberflächen wie Beton, Stein etc. haben so um .9 rum. Aber wenn viel reflektiert wird, eben wie polierter Stahl, dann liegt das nur so um 0,1, also der Wert wird erheblich verfälscht.
Wenn natürlich der vorgegebene Wert (Emmissionsfaktor epsilon genannt)
nicht passt, misst man eben misst *g*.

Das ist übrigens der Grund, warum unsere Sonne "gelb" erscheint. Bei den ca. 5000K Oberflächentemperatur ist das Maximum im gelben Bereich.
Es gibt aber auch sogenannte Heizkörperfarbe, wodurch die WÄrmeabstrahlung eines Heizkörpers besser wird.
Dort ist dann eben im Bereich des infraroten (Wärme) der emissionsfaktor möglichst bei 1. Daher ist Heizkörperfarbe eigentlcih "schwarz" :D.
ALso nicht mit normaler weißer Farbe anstreichen, damit mindert ihr die Effektivität.

Bei Reifen allerdings sehe ich kein Problem, das schwarze GUmmi, keine polierte Oberfläche (lol), liegt dann doch sehr nahe bei 1, meiner Meinung nach.
Daher sollte da die Messung doch sehr genau sein.

Eigentlcih sollte sowas bei den Thermometer dabeistehen, dass eben diese Genauigkeit von dem Material abhängt und nicht konstant ist!
  • r1duke Offline

Beitrag von r1duke »

Der Jens hat geschrieben:Bei Conrad gibt es z.B. diesen Temperaturfühler für 56,84 EUR:

[img]http://www1.conrad.de/xl/1000_1999/1200 ... FB.EPS.jpg[/img]

Das nur 80 mm kleine Gerät passt in jede Tasche und ist stets griffbereit.
Die Schutzhülle TopSafe (maschinenwaschbar) macht das Gerät wasserdicht.

Technische Daten:
Messbereich -25 bis +250 ºC ·
Auflösung 0,1 ºC ·
Genauigkeit ± 1 ºC (-2 bis + 40 ºC) ·
Optik 1:1 ·
Ansprechzeit < 1 s ·
Emissionsgrad 0,95 fest eingestellt ·
Betriebsspannung 1 x LR44 ·
Abm. 80 x 31 x 19 mm ·
Gewicht ca. 28 g.

Kennt das Teil vielleicht jemand ?
Ja ,habe so ein ähnliches auch von Conrad und hab so ca.25€ bezahlt.
Prüfe die Reifen und Felgentemperatur nach dem aufheitzen und für son
einsatz reicht mir die genauigkeit völlig aus.
r1duke

Mann sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo Jens und hallo zusammen,

auch ich habe so ein Infrarot-Thermometer aus dem Hause Conrad. Und zwar das Modell "IR 270 L":

Ich bekam das Thermometer von einem guten Freund zum Geburtstag geschenkt und freue mich sehr, dass ich es habe. Nicht, weil es mich weniger langsam machen würde oder ich es aus anderen Gründen dringend benötige, sondern schlicht und ergreifend, weil ich neugierig und verspielt bin...

Frostige Grüße aus dem Schwarzwald!

Volker
Zuletzt geändert von Blumenhummer am Samstag 7. Januar 2006, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

Ich habe mir das Ding jetzt bestellt. Und wenn´s nur für die Befriedigung des Spieltriebes ist ... 8)
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Der Jens hat geschrieben:Ich habe mir das Ding jetzt bestellt. Und wenn´s nur für die Befriedigung des Spieltriebes ist ... 8)
zum Spielen hättest besser das einen Beitrag höher genommen das ist mit Laser und da freuen sich z.B. die Katzen sehr drüber wenn man spielen will.
Zuletzt geändert von Lutze am Samstag 7. Januar 2006, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Lutze hat geschrieben:
Der Jens hat geschrieben:Ich habe mir das Ding jetzt bestellt. Und wenn´s nur für die Befriedigung des Spieltriebes ist ... 8)
zum Spielen hättest besser das einen Beitrag höher genommen das ist mit Laser und da freuen sich z.B. die Katzen sehr drüber wenn man spielen will.
Schön dass Du ihn dir auch bestellt hast Lutze.
Also ich freue mich ja auch über meine Neuerwerbung und befriedige gerade wieder meine liederlichen Triebe. Und da freut sich sogar meine Dackelhündin Bella darüber. Ob sich Nachbars Katze auch darüber freuen würde, weiß ich nicht, Kommt auf einen Versuch an. Ich habe auch wenig Zeit im Moment. Der EVERLIGHT muß gleich wieder ran. Aber ich kann ihn wirklich empfehlen.

[img]http://www.canvasgmbh.de/Bilder/Everlight/42lqwmjz.jpg[/img]

Mit einer geschickten Dreh-Stoß-Bewegung schaffe ich es mittlerweile den Spulenkern in hohe Drehung zu versetzen. Und weil dieser nicht ganz wuchtig ist, entstehen herrliche Vibrationen. Meine Freundin steht da echt drauf. Sie hat diesem herrlichen Spielzeug auch schon einen anderen Namen gegeben. Sie nennt es den "Illuminator".

Wir sind beide praktisch schon voll abhängig von dem Illuminator und streiten uns oft, wer ihn als nächster Benutzen darf. Wir verlassen praktisch unser Haus nicht mehr ohne das XXL ERVERLIGHT. Man weiß ja nie wann es einem wieder überkommt.

Ich habe ja eine ganz besondere Theorie von dieser einzigartigen technischen Schöpfung. Diese kann nicht von diesem Planeten stammen. Aliens wollen die Herrschaft über die Erde erlangen und uns mit dem EVERLIGHT/Illuminator unterwerfen. Während wir uns unentwegt mit dem EVERLIGHT vergnügen, übernehmen die Aliens die Macht über die Erde.
Für die Verteilung des ERVERLIGHT brauchen die Aliens natürlich Verbündete oder benutzen eine Tarnung. Ganz unauffällig bringen sie das EVERLIGHT als getarnte Taschenlampe unter die Leute. Sie haben dabei sogar leichtes Spiel denn "Für drei Prozent Rabatt hinterlassen Menschen ihre Daten im Kaufhaus und dokumentieren, wann sie Unterhosen kaufen." Und der EVERLIGHT/Illuminator ist wirklich sehr günstig zu erstehen und macht schon bei der ersten Benutzung abhängig.

Hat ihn hier schon mal einer probiert außer Lutze und ich?

Andreas
  • CR Offline

Beitrag von CR »

andreas hat geschrieben: ...
Ich habe ja eine ganz besondere Theorie von dieser einzigartigen technischen Schöpfung. Diese kann nicht von diesem Planeten stammen. Aliens wollen die Herrschaft über die Erde erlangen und uns mit dem EVERLIGHT/Illuminator unterwerfen. Während wir uns unentwegt mit dem EVERLIGHT vergnügen, übernehmen die Aliens die Macht über die Erde.
Für die Verteilung des ERVERLIGHT brauchen die Aliens natürlich Verbündete oder benutzen eine Tarnung. Ganz unauffällig bringen sie das EVERLIGHT als getarnte Taschenlampe unter die Leute. Sie haben dabei sogar leichtes Spiel denn "Für drei Prozent Rabatt hinterlassen Menschen ihre Daten im Kaufhaus und dokumentieren, wann sie Unterhosen kaufen." Und der EVERLIGHT/Illuminator ist wirklich sehr günstig zu erstehen und macht schon bei der ersten Benutzung abhängig.

...
Aliens!! :idea: Genau!! :idea:

Jetzt wird mir einiges klar! Das hat es also mit diesem Andreas auf sich....

Kauft euch bloß diese Taschenlampe nicht, der steckt da irgendwie mit drin! :starwars: :shocked: :lolmen:
Gruß, Christian

• Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

langsam nervts :( .

Wenn er mit seinen festgebohrten Argumenten nicht mehr weiterdiskutieren kann, verzapft er hier nur Blödsinn.
Es reicht doch, dass du ein Topic für diese bescheuerte Lampe aufmachst, musste jetzt auch noch andere Topics damit zuplappern?
Brauchst du soviel Aufmerksamkeit? Is dir nicht genug Aufmerksamkeit in deinem Topic zugekommen?

Naja vielleicht löscht das ja mal einer, dann bitte incl meinem Post.
Danke.
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Tutti hat geschrieben:langsam nervts :( .

Wenn er mit seinen festgebohrten Argumenten nicht mehr weiterdiskutieren kann, verzapft er hier nur Blödsinn.
Es reicht doch, dass du ein Topic für diese bescheuerte Lampe aufmachst, musste jetzt auch noch andere Topics damit zuplappern?
Brauchst du soviel Aufmerksamkeit? Is dir nicht genug Aufmerksamkeit in deinem Topic zugekommen?

Naja vielleicht löscht das ja mal einer, dann bitte incl meinem Post.
Danke.
Tutti, Du solltest ihn auch mal probieren. Ich habe seit dem ich ihn benutze schon 8,5kg abgenommen und bin schon fast so ein Hemd wie Lutze. Und schade dass Dir der Beitrag nicht gefallen hat. Ich fand ihn besser wie den Hackfressenbeitrag.
  • Quax Offline
Beitrag von Quax »

@andreas : Ich war zur Schulzeit beileibe kein Fan des Fachs "Latein" - aber bei Deinen gehaltvollen Beiträgen fallen mir einige Vokabeln wieder ein : z. B. "candelabrum pauper" - auf deutsch : "Armleuchter" .

Danke !
Quax
Antworten