Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kettensatz Org oder wechseln???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• doof-doofkopp Offline
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16
Kettensatz Org oder wechseln???

Beitrag von doof-doofkopp »

demnächst steht ein neuer Kettesatz an.
R6 / RJ11

hab noch Org drauf und wollte mal hören ob es Sinn macht zu wechseln.

nicht nur die Marke (Org. müsste DID sein)
sondern auch die Teilung Org. 525.

Gruß

PS:Einsatzgebiet Straße und gelegentlich Rennstrecke :wink:
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Hallo,

da du auch noch Straße fahren möchtest kommt eigentlich nur das Serienmaß in Betracht.
Die 520er Rennketten haben eine extrem kurze Lebensdauer, wechsle meine auf der 1000er alle 800 Rennkilometer.
Bei den Herstellern hat jeder seinen eigenen Favoriten, ich würde bei DID bleiben hab ich die besten Erfahrungen damit gemacht (mache das auch beruflich).
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Bastian hat geschrieben:Hallo,

da du auch noch Straße fahren möchtest kommt eigentlich nur das Serienmaß in Betracht.
Die 520er Rennketten haben eine extrem kurze Lebensdauer, wechsle meine auf der 1000er alle 800 Rennkilometer.
Bei den Herstellern hat jeder seinen eigenen Favoriten, ich würde bei DID bleiben hab ich die besten Erfahrungen damit gemacht (mache das auch beruflich).

:?: :roll: :?: 800 km Kettenwechsel :?: :roll: :?:
wo käufst Du den Schrott :?:

Ein Kettenkit mit ordentlicher Qualität muß min. 3.500 km (nämlich die Distanz eines 24 - Std.-rennens) halten :!: :!: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Hallo Harry,

also a kommen meine DID`s direkt vom Importeur für Deutschland
und b wäre mir neu das man ein 24 Stunden Rennen mit 520er Ketten fährt (zumindest ist das nicht die Regel).
Ach ja c habe ich vergessen die Wechselempfehlung von DID für die ERV3 liegt übrigends bei 300-500 km.
Wenn dir das erste mal eine Kette um die Ohren geflogen ist, vielleicht auch die des extrem sparsamen Vordermannes, denkst du auch anderst.

EDITsagt : nach 800 km wechsel ich nur die Kette nicht den ganzen Satz, Kettenblätter/Ritzel fliegen erst im Bereich von 3000-4000 km in die Tonne
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • preuss Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von preuss »

Bastian hat geschrieben: Ach ja c habe ich vergessen die Wechselempfehlung von DID für die ERV3 liegt übrigends bei 300-500 km.
Also meine 520er DID ERV3 hat 2 Saisons lang gehalten und ich hab sie dann nur aus vorsicht gewechselt.... und ich fahr die 300-500km an einer Veranstaltung...

Aber liegt vielleicht auch dran das meine 750er nicht so brutal an der Kette reisst :-k
gruß Alex
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

preuss hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben: Ach ja c habe ich vergessen die Wechselempfehlung von DID für die ERV3 liegt übrigends bei 300-500 km.
Also meine 520er DID ERV3 hat 2 Saisons lang gehalten und ich hab sie dann nur aus vorsicht gewechselt.... und ich fahr die 300-500km an einer Veranstaltung...

Aber liegt vielleicht auch dran das meine 750er nicht so brutal an der Kette reisst :-k

jo Alex,

will Bastian ungern widersprechen - aber Du hast schoooo RECHT ! Also ich hab selbst mit Motorrädern auf denen 520-er Ketten montiert waren mehrere 24 h - rennen absolviert -

wüßte nicht warum die nicht auf so ner 130 PS-drehorgel mit sagenhaften 60 nm halten soll :wink: :wink:

Meine Erfahrung ist die gleiche wie Deine - also wie ich schrub :!:
aber - mein Gott ist ja schön wenn jemand die "Ketten-wirtschaft" ankurbelt :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Bastian hat geschrieben:Ach ja c habe ich vergessen die Wechselempfehlung von DID für die ERV3 liegt übrigends bei 300-500 km.
ist nicht dein Ernst? Die Werte für Zugfestigkeit und Laufleistungsindex liegen doch nur knapp unter denen für gängige Ketten zur Landstraßennutzung.
Ich bin die ERV3 auf der 600er 3-4000km gefahren. Auf der 750er hielt sie nicht so lang, allerdings lag das sehr wahrscheinlich am neuen Asphalt in Groß Dölln wo es den ganzen Dreck, sich ablösenden Asphalt inkl. Steinchen in den Kettenantrieb gesetzt hat. Die Nullringe drückten sich raus, ungleich gelängt war sie noch nicht. Bei Reinigung und Pflege vor G.D. war sie noch als neuwertig zu bezeichnen.
Mein Wechselintervall einmal zu Saisonbeginn.
Antworten