Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Chattering ausschließlich am Slovakiaring. Suche nach Lösung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Gaskasper hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:
Gaskasper hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:nochmals ein reifen kann sich drehen auf der felge beim beschleunigen und bremsen ,, du bist praktsich bei reifen gefahren wie das cahttern auf getretten ist ???
Ja, ich hatte das Chattern mit den Dunlops und dem Pirelli.

Sollte dies der Grund für die Fahrwerksunruhe sein, wie kann ich dies zukünftig verhindern?
also du bist die beiden Reifen mit der selben einstellung gefahren :?: :?: :?: und schau ers mal ob er sich gedreht hattt
Ja, Fahrwerkseinstellungen waren identisch. Ich geh' dann mal in die Garage zum Wuchten.
dan drückst mal einen dunlop und einen pirelli dann wirst gleich sehen das das nicht geht gleiche fahrwerkeinstellung.... dunlop keine Eigendämpfung pirelli schon :!: :!:

ich schätze mal den pireööi hat sich gedreht ( aber nur wenn die ienstellung passt )und der dunlop der hat dir ein lenker schlagen gegeben weil du zu hart mit der zugsuttfe gefahrenbist :!: :!:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Gaskasper Offline

Beitrag von Gaskasper »

Lieber Höllenmensch,

nun eine etwas ausführlichere Antwort.

Nach dem Wechsel von Dunlop auf Pirelli fuhr ich anfangs mit den gleichen Fahrwerkseinstellungen um den Fehler zu reproduzieren. Der härtere Karkassenaufbau des Dunlops ist mir bekannt und so manipulierte ich anschließend die Einstellungen in Zug-und Druckstufe.
Jedoch blieb das Chattering -auch mit dem weicheren Karkassenaufbau des Pirellis- unverändert!

Beide Räder weisen momentan (vor 2 Stunden noch einmal statisch überprüft) keine messbare Unwucht auf. Montiert ist hinten der Pirelli, so dass ich ein Verdrehen des Pneus ausschließen möchte. Es sei denn der Reifen verdreht sich so hinterhältig, dass er am Ende des Turns an einer wuchtneutralen Position ankommt. Ich markierte nun aber Felge-Reifen um das Verdrehen dieser besser zu dokumentieren.

Kurz zusammengefasst: Ob Pirelli oder Dunlop, die Möhre chattert fröhlich vor sich hin.
"Ich lede normalerweise den Fuß auf die Kupplung und ziehe dann den Hebel."
  • bremsfix Offline

Beitrag von bremsfix »

Dann kann es auch sein, dass das Niveau an der Gabel zu tief ist und/oder am Federbein zu hoch. Ich würde das Niveau des Motorades nachmessen und gegebenenfalls korrigieren. Vielleicht sogar die Gabel durchstrecken.

Das Chattering hatte ich auch mal an der Vodergabel. Beim anbremsen aus 250 km/h. Es war gar kein vertrauenvolles Gefühl.
Bremse soweit's geht.
Antworten