Find ich auch nicht sehr löblich. Bremsscheiben zu wechseln, ist nicht wirklich Zauberei, so lange man sich an die Vorgaben hält.Käseball hat geschrieben:Jetzt hat der schonmal das Intresse gezeigt sich darüber Informieren zu wollen (nagut die Faulste Variante hat er gewählt) und kriegt trotzdem die volle Breitseite. Was soll dabei denn dann andere rauskommen als typisch "do it yourself", als ob der jetzt in die Werkstatt rennt...
nach dem ersten kommentar höhrt der input hier nämlich eigentlich auf
Nach denen ja am Anfang hier gefragt wurde
Mit dem Rest der Anfrage wird es natürlich komplizierter. Aber da findet sich vielleicht mal jemand zum Zeigen in der Nähe.
Wasn Scheiß, als ob hier jeder immer entweder alles gleich in die Werkstatt geben würde oder selbst nen Mechanikerberuf gelernt hätte.
Dass es hier nicht (mehr) dazu kommt, dass einfach jemand die gewünschten Infos liefert, ist schon schade. Für die einen ist es vielleicht schon Armutszeugnis genug, dass jemand, der die Scheiben wechseln will, (noch) nicht weiß, wie das geht. Für den anderen ist die Frage vielleicht nach den anderen Vorgängerfreds (was kauf ich bloß etc.) einfach ne Frage zuviel. Faulheit muss bestraft werden, blablabla. Trotzdem schade.
Die Absicht, jemanden davor zu retten, was an der Bremse falsch (selbst) zu machen, ist sehr löblich. Aber geht das damit, einfach nur zu sagen "lass das, das ist alles viel zu schwierig und wichtig usw"? Eine klare Aussage zu "Scheiben kannst du selbst anbauen, vorausgesetzt, du hast dies, das und jenes, aber den Rest lässt du besser jemand anders machen", würde es wohl auch tun.
Wenn du, Langsam, hier noch keine Anleitung bekommen hast, und auch kein WHB zur Hand hast, dann schreib ich das jetzt. Meine Bremsscheiben halten auch, und ich bin auch kein Werkstattmeister. Ich glaube nicht, dass die Drehmomente für die Scheiben zwischen den Modellen nicht so sehr variieren sollten. Die für dein Modell habe ich natürlich nicht, aber meine kann ich dir geben. Ich fang mal damit an, wie du die Scheiben ausbaust...
Mach die Schrauben los.
Leg die Scheiben wohin, wo die gut und sicher liegen (nicht runterfallen o.ä.)
Mach die Schraubensicherung vom Gewinde der Schrauben ab. Dazu bietet sich z.B. die Schrubbelseite von einem Spülschwamm an. Am besten so viel wie möglich aus den Gewinden entfernen. Aber nicht mit hartem Werkzeug, oder so, das Gewinde beschädigen.
Dann, bevor du wieder welche dranbaust, besorg die passende Schraubensicherung (mittelfest? ich nehm immer die aus der Werkzeugkiste
Dann brauchst du noch nen Drehmomentschlüssel und die Erfahrung, wie man sowas bedient. Und die Drehmomente.
Prost.
Edith sagt, die Anleitung für Einbauen geht weiter, wenn du alles dafür vorbereitet hast.