Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Bremscheiben tauschen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Käseball hat geschrieben:Jetzt hat der schonmal das Intresse gezeigt sich darüber Informieren zu wollen (nagut die Faulste Variante hat er gewählt) und kriegt trotzdem die volle Breitseite. Was soll dabei denn dann andere rauskommen als typisch "do it yourself", als ob der jetzt in die Werkstatt rennt...

nach dem ersten kommentar höhrt der input hier nämlich eigentlich auf :lol:
Find ich auch nicht sehr löblich. Bremsscheiben zu wechseln, ist nicht wirklich Zauberei, so lange man sich an die Vorgaben hält.

Nach denen ja am Anfang hier gefragt wurde :!:

Mit dem Rest der Anfrage wird es natürlich komplizierter. Aber da findet sich vielleicht mal jemand zum Zeigen in der Nähe.

Wasn Scheiß, als ob hier jeder immer entweder alles gleich in die Werkstatt geben würde oder selbst nen Mechanikerberuf gelernt hätte. :-s

Dass es hier nicht (mehr) dazu kommt, dass einfach jemand die gewünschten Infos liefert, ist schon schade. Für die einen ist es vielleicht schon Armutszeugnis genug, dass jemand, der die Scheiben wechseln will, (noch) nicht weiß, wie das geht. Für den anderen ist die Frage vielleicht nach den anderen Vorgängerfreds (was kauf ich bloß etc.) einfach ne Frage zuviel. Faulheit muss bestraft werden, blablabla. Trotzdem schade.

Die Absicht, jemanden davor zu retten, was an der Bremse falsch (selbst) zu machen, ist sehr löblich. Aber geht das damit, einfach nur zu sagen "lass das, das ist alles viel zu schwierig und wichtig usw"? Eine klare Aussage zu "Scheiben kannst du selbst anbauen, vorausgesetzt, du hast dies, das und jenes, aber den Rest lässt du besser jemand anders machen", würde es wohl auch tun.

Wenn du, Langsam, hier noch keine Anleitung bekommen hast, und auch kein WHB zur Hand hast, dann schreib ich das jetzt. Meine Bremsscheiben halten auch, und ich bin auch kein Werkstattmeister. Ich glaube nicht, dass die Drehmomente für die Scheiben zwischen den Modellen nicht so sehr variieren sollten. Die für dein Modell habe ich natürlich nicht, aber meine kann ich dir geben. Ich fang mal damit an, wie du die Scheiben ausbaust...

Mach die Schrauben los.
Leg die Scheiben wohin, wo die gut und sicher liegen (nicht runterfallen o.ä.)
Mach die Schraubensicherung vom Gewinde der Schrauben ab. Dazu bietet sich z.B. die Schrubbelseite von einem Spülschwamm an. Am besten so viel wie möglich aus den Gewinden entfernen. Aber nicht mit hartem Werkzeug, oder so, das Gewinde beschädigen.

Dann, bevor du wieder welche dranbaust, besorg die passende Schraubensicherung (mittelfest? ich nehm immer die aus der Werkzeugkiste ;) ), welche das im Detail sein soll, steht im WHB eigentlich drin, oder nicht?

Dann brauchst du noch nen Drehmomentschlüssel und die Erfahrung, wie man sowas bedient. Und die Drehmomente.

Prost.

Edith sagt, die Anleitung für Einbauen geht weiter, wenn du alles dafür vorbereitet hast.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • PhilippFR Offline
Beitrag von PhilippFR »

lonzo hat geschrieben:
PhilippFR hat geschrieben:...kannst du alles selber machen...
...im Werkstatthandbuch ist alles beschrieben...
ja genau, deshalb ist ja Zweiradmechaniker auch kein Lehrberuf, mal eben ein Buch kaufen und dann kann ich alles selber
Oweia, das ist deutlich zu kurz gedacht.

Bei Bremsanlagen kann man SO VIEL falsch machen wie sich die meisten gar nicht vorstellen können. Und im Buch stehen die Handgriffe, die ein Mechaniker auswendig kennt, natürlich nicht beschrieben.
Hier würd ich lieber die Bälle flach halten, bevor ich sowas schreibe.
Grundintelligenz vorausgesetzt gepaart mit ein bischen Menschenverstand, dann kann man sich sowas ganz leicht aneignen.
Was machst du den an der Rennstrecke, also bitte :roll:

Die Bremskolben bekommt man sehr gut mit normalem Spülwasser sauber, ok, das steht so nicht im WHB :shock:
Häringer | Motorsport - Practice

Termine:
19.07.2020 - Anneau du Rhin 199€
  • Skyver Offline

Re: Bremscheiben tauschen

Beitrag von Skyver »

Langsam!! hat geschrieben:Hallo Jungs! Guten Abend
Meine Scheiben sind endlich da, habt ihr mir n paar Tips wie ich sie richtig einbaue und was zu beachten ist. Schrauben von Schraubensicherung reinigen oder erneuern, je nach Zustand. Beim Festziehen erst alle leicht anziehen und dann über Kreuz/gegenüberliegend anziehen! Gewindegänge der Felge vorher mit Druckluft ausblasen.
Wo kann ich mir die Anzugsmomente für die Schrauben holen? Nicht im Kiosk, aber im Handbuch, da steht 23Nm. Gesichert mit Loctite 1360 (hochfest und für hohe Temperaturen geeignet)
Wie kann ich die Kolben säubern ohne das mir die Dichtungen und die Kolben selber kaputt gehen(sind ja vieleicht beschichtet oder so) und dan sollten die ja auch noch leichtgängig sein das ich die neuen Scheiben nicht gleich wieder verbiege. Einfach alle Tipps die gut sind für s selber machen. Du brauchst für eine normale Reinigung: Schwiegermuttis Zahnbürste, einen Eimer mit Spülilösung, Stück Holz oder ähnliches. Du machst: Zangen abschrauben, Beläge rausnehmen, Zulage zwischen die Kolben halten, Kolben rauspumpen bis ein bischen sauberer Rand am Kolben zu sehen ist. Vorsicht, nicht zuviel, die fallen schnell raus ;) Dann nimmst du die Zahnbürste machst alles nass und reinigst es. Hinterher mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen bevor du die Kolben zurückschiebst.
Fahre ne GSX R 1000 k7 Glückwunsch!

Vielen Dank für eure Antworten Bitte sehr

LG Chris
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Lutze hat geschrieben:
lonzo hat geschrieben:ja genau, deshalb ist ja Zweiradmechaniker auch kein Lehrberuf, mal eben ein Buch kaufen und dann kann ich alles selber
du tippst doch auch emails ohne jemals den Job einer Bürokauffrau gelernt zu haben :)
Bist du sicher?? :D:D
Lutze hat geschrieben:
lonzo hat geschrieben:Und im Buch stehen die Handgriffe, die ein Mechaniker auswendig kennt, natürlich nicht beschrieben.
Im Buch steht mehr drin als viele Mechaniker jemals lernen werden weil die da garnicht reingucken. Auch sind dort die Dinge oft sogar idiotensicher erklärt wie ich finde. Mit deiner Argumentation dürfte keiner hier jemals die Räder auf der Rennstrecke selbst wechseln, da kann man so viel falsch machen und wird es auch wie man hier öfter liest. Genau diese Fehler werden aber auch in der Fachwerkstatt gemacht wie man hier ebenso oft liest.
Ich bin Zweiradmechaniker (übrigens: nicht Mechatroniker, den gibt es im 4-Rad-Betrieb), ich weiss, was man wissen kann, sollte, manche nicht wissen, besser wissen sollten... Zitat eines Kollegen "ja mit Strom kenne ich mich nicht aus, kannste mich mit jagen" - logisch, manche so, manche so. Trotzdem: In der Ausbildung lernst du mehr als im Buch steht. Fakt. Glaubs mir.
Bastian hat geschrieben:Ohne jemandem zu nahe zu treten, der klassische "do it yourself" ist für mich der Tread-Ersteller.
Schon die Frage nach dem wie des Bremsscheibentausches spricht Bände.
Danke. DANKE.
PhilippFR hat geschrieben: Grundintelligenz vorausgesetzt gepaart mit ein bischen Menschenverstand, dann kann man sich sowas ganz leicht aneignen.
Was machst du den an der Rennstrecke, also bitte :roll:

Die Bremskolben bekommt man sehr gut mit normalem Spülwasser sauber, ok, das steht so nicht im WHB :shock:
... siehste... da gehts schon los.... und wie man mit einem Ölstein umgeht schon gleich gar nicht. Nur mal so als Beispiel.
Wir müssen unterscheiden zwischen:
- an der Strecke, muss nur bis heute abend funktionieren
und
- solide Arbeit für die nächsten 12000km Landstrasse, der Kunde kuckt nicht hin - der Mechaniker ist VERANTWORTLICH - und sei es nur seinem Gewissen gegenüber.
Schon das Vorwort in den meisten WHB enthält eine Passage, die sich ungefähr so anhört:
"... wendet sich an den erfahren Mechaniker.. kann eine gründliche Ausbildung nicht ersetzen... erklärt nur die spezifischen Einzelheiten..." etc etc
In keinem fahrzeugspezifischen WHB ist die Funktion einer fremderregten Lichtmaschine erklärt - wozu auch? Der Mechaniker kennt das. Das WHB wendet sich nicht an den Laien.
Ich merk schon, das klingt alles ein bißchen wie die Kampagne "Meister wissen wie es geht" - aber grad bei diesem Thema hier (Bremsen) bleibt: Lasst es Euch zeigen, wenn Ihr es nicht wisst.
Wie viele Kollegen kaufen sich das Bremskolbenrückstellwerkzeug für 2 Mark 32 von Louise und machen sich keine Gedanken die Reinigung der Kolben VOR dem Zurückdrücken? Das steht in KEINEM Buch!
Als Qualifikation reicht "ich hab auch schon mal einen Roller getunt" eben leider nicht aus.
Gruss, Lonzo
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Schon lustig son Forum. Was aus ner ganz banalen Frage so wird...
Aus manchen, augenscheinlich einfachen Dingen, wird ne Proffessur gemacht. Wenn man in einem Forum Fragen stellt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass teilweise fundiertes Halbwissen vermittelt wird!

Die Bremse ist wohl mit das wichtigste Bauteil an einem Motorrad! Mit nem Handbuch sollte jeder die Bremsscheiben wechseln können. Von den Sätteln sollte man die Finger lassen wenn man total ahnungslos ist! Aber davon ab hat der Thread- Ersteller ja auch nur gefragt, was es zu beachten gibt!

Wenn man nach Anzugsmomentan fragt und sich Gedanken darüber macht, ob man mit Reinigungsmitteln vielleicht die Dichtungen kaputt macht, drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Thread-Ersteller nicht vollkommen Ahnungslos ist! Jeder hat mal angefangen und eignet sich immer wieder neue Dinge an! So long...
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

lonzo hat geschrieben:Trotzdem: In der Ausbildung lernst du mehr als im Buch steht. Fakt. Glaubs mir.
Den Satz hätte ich anders formuliert. Der ist leider Theorie und das trifft sicher auch zu wenn 1. der Auszubildende angagiert ist und was lernen will und 2. der Ausbildungsbetrieb ebenso angagiert ist. Mag ja sein das beides im Zweiradbereich etwas öfter vertreten ist als im Pkw-Gewerbe.
Nach 18 Jahren AU2 kennen viele Mechaniker bis heute nicht den Unterschied zwischen CO, C02 , HC und O2. Das wo die alle 3 Jahre zu Schulung und Prüfung müssen. Da kommt dann der Anruf mein Lambdawert ist kaputt und wenn ich um die Werte von CO2 und O2 bitte haben die Schwierigkeiten die zu finden. Bei der AU ist ja nur Lambda und CO von Bedeutung, die anderen Werte ja nur indirekt bei der Berechnung von Lambda.

Um bei der Bremse zu bleiben, ich frag mich wie viele Zweiradmechaniker jemals in ihrem Leben eine Bremszange zerlegt haben? Tagesgeschäft ist das sicher nicht. Wobei es im Honda Handbuch sogar im Detail beschrieben ist, im Suzuki Handbuch hab ich noch nicht nachgesehen.

Er muss ja auch nix zerlegen, die Kolben raus, dafür gibt es spezielle Zangen geht aber auch ohne. Ohne ist es etwas komplizierter Luftdruck hilft, Holz dazwischen legen das die kolben beim "rausschießen"nicht gegen die Zange knallen. Kolben schön sauber machen polieren mit einer nicht aggresiven Politur also etwas wo du auch an deinen geliebten Pkw Lack gehen würdest. Ich nehm hinterher dann noch Bremsenreiniger das die Politur auch wieder runter ist. Auf die Kolben dünn ATE-Bremspaste auftragen, Dichtungen kontrollieren das sie richtig drin sind und Kolben vorsichtig einsetzen.
Das ganze aber wirklich besser mit R6/R1 Zangen machen. Und wenn man irgendwo unsicher ist besser hier nochmal nachfragen.
Der Spruch das die Bremsen das wichtigste sind wird ja auch immer gern genommen ist ja auch nicht ganz verkehrt, trifft aber auf viele andere Teile am Motorrad genauso zu. Abfliegende Kühlwasserschläuche befördern dich genauso ins aus wie eine nicht funktionierende Bremse, die rausvibrierte Ölablassschraube genauso und das nicht fest gezogene Hinterrad auch wenn du es nicht rechtzeitig bemerkst.
  • PhilippFR Offline
Beitrag von PhilippFR »

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das ich es sehr löblich finde das er selbst die Arbeiten machen möchte, also der Wille und die Lernbereitschaft ist da.
Soll ich ihm jetzt Schritt für Schritt alles erklären oder ist es nicht besser, ihm zu zeigen wie er es selbst herausfinden kann. Wenn dann etwas nicht klappt ist das Forum immer noch da.

Hilfe zur Selbsthilfe, die Leute nicht dumm sterben lassen :D

Wünsch viel Spaß beim Scheibenbremsenwechsel !

Termine:
  • lonzo Offline

Beitrag von lonzo »

Lutze hat geschrieben:
lonzo hat geschrieben:Trotzdem: In der Ausbildung lernst du mehr als im Buch steht. Fakt. Glaubs mir.
Den Satz hätte ich anders formuliert.
Ok, lass es mich so sagen: Ich hab in der Ausbildung mehr gelernt als in den Büchern steht :lol:
Lutze hat geschrieben:Um bei der Bremse zu bleiben, ich frag mich wie viele Zweiradmechaniker jemals in ihrem Leben eine Bremszange zerlegt haben? Tagesgeschäft ist das sicher nicht.
Leider doch - und zwar grade bei älteren Honda. Irgendwann sind die Kolben schwergängig (ungereinigt bei Belagwechsel zurückgedrückt oder einfach nur Standschaden oder...), dann müssen die Kolben raus, Dichtsätze neu - und vor allem die Nuten für die Dichtringe müssen gereinigt werden. Da klebt nämlich die ganze Peeke drin, Matsch und auskristallisierte Bremsflüssigkeit. So was steht in keinem Buch :idea:
Lutze hat geschrieben:Der Spruch das die Bremsen das wichtigste sind wird ja auch immer gern genommen ist ja auch nicht ganz verkehrt, trifft aber auf viele andere Teile am Motorrad genauso zu. Abfliegende Kühlwasserschläuche befördern dich genauso ins aus wie eine nicht funktionierende Bremse, die rausvibrierte Ölablassschraube genauso und das nicht fest gezogene Hinterrad auch wenn du es nicht rechtzeitig bemerkst.
Natürlich hast du recht, es gibt noch andere wichtige Dinge, nicht nur Bremsen. Aber hier gings eben nun mal darum (naja, nicht ganz, Thema ist etwas abgeglitten, Eigendynamik nennt man das wohl :D ), und dann muss ich meinen Senf dazugeben.
Schönen Sonntag noch, Lonzo
  • PhilippFR Offline
Beitrag von PhilippFR »

Termine:
  • lonzo Offline

Beitrag von lonzo »

PhilippFR hat geschrieben:Achso, guck mal:

Link: Louise Anleitung zum Wechsel der Scheibenbremsen
Na endlich mal wieder On Topic :D :D :D
Aber hier sieht man auch: ZWEI SEITEN TEXT und Bilder...
Gibt wohl doch eine Menge, was man anmerken kann.
Joni hat geschrieben:Schon lustig son Forum. Was aus ner ganz banalen Frage so wird...
Aus manchen, augenscheinlich einfachen Dingen, wird ne Proffessur gemacht. Wenn man in einem Forum Fragen stellt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass teilweise fundiertes Halbwissen vermittelt wird!
Naja, Professur... bei 15000 Benutzern ist immer einer dabei, der sich mit dem Thema GENAU auskennt. Bleibt gar nicht aus bei so viel Leuten. Und dann gibt es eben genaue Antworten - aber leider manchmal auch nur Halbwissen.
Antworten