Zum Inhalt

technikfrage

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• puch Offline
technikfrage

Beitrag von puch »

aus dem blade forum gemopst, sollte für jeden excel spezialisten lösbar sein

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
  • Klaus69 Offline
  • Motorrad: ZX10 / ZXR 750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena

Beitrag von Klaus69 »

Der Flieger hebt nicht ab, denn die Relativgeschwindigkeit Flieger / Luft bleibt null. Speed over ground zählt eben nicht immer :-)
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Na es startet ganz normal, der Vortrieb ergibt sich ja über die Düsen/Propeller und nicht über die Räder am Boden. Die sind ja völlig passiv. Oder irre ich mich da jetzt irgendwo?
  • Klaus69 Offline
  • Motorrad: ZX10 / ZXR 750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena

Beitrag von Klaus69 »

Da hat der Bär recht! Tja, da hab` ich wohl nicht fertig überlegt...
  • Quax Offline
Beitrag von Quax »

Walnussbaer hat geschrieben:Na es startet ganz normal, der Vortrieb ergibt sich ja über die Düsen/Propeller und nicht über die Räder am Boden. Die sind ja völlig passiv. Oder irre ich mich da jetzt irgendwo?
Dürfte hinkommen - wenn es nicht vorher die Räder aufgrund der extrem hohen Rotationsgeschwindigkeit (gegen unendlich, je nach Radreibung und Regelgeschwindigkeit des Laufbandes) zerreißt. Oder so ...

Quaxgruß :wink:
  • Jörg_7 Offline

Beitrag von Jörg_7 »

:wink:

da würd´ ich sagen der Klaus69 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.....am Anfang....
(liegt an dem herausragenden Jahrgang....)

aber da ich nicht Andreas heiß ist das jetzt eher ein infoffizielle Statement...... 8)

ups :oops: monentchen.....

also der Vortrieb erfolgt zwar über den Propeller bzw. die Düsen aber der Auftrieb kommt doch ausschließlich durch die unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeit der Luft unter und über den Tragflächen zustande - und da strömt doch jetzt nix... oder doch?
Somit müßte der Vogel brav auf dem Laufband vor sich hinrollen..... (nu aber)
Zuletzt geändert von Jörg_7 am Montag 9. Januar 2006, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
..schau mer mal
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Nunja das Flugzeug wird genauso abheben.
Der Antrieb erfolgt über das Rückstoßprinzip mit den Triebwerken.

Was allerdings ist:
Wenn das Band zuerst anruckt, dann wird es die räder antreiben, aber aufgrund der Reibung wird das Flugzeug gaaanz langsam nach hinten beschleunigt ... ich rede wirklich von seeehr langsam :P
Wenn dsa Flugzeug dann beschleunigt drehen sich die Räder mit ihrer Geschwindigkeit von der Flugzeuggeschwindigkeit relativ zum ruhdenen Boden+dem Betrag der entgegengesetzten Geschwindigkeit (Schlupf etc vernachlässigt).

Solange die Reifen nicht kaputtgehen, was wohl von der Geschwindigkeit des Bandes abhängt, wird das Flugzeug ganz normal starten.
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

und ich dachte seither immer, ein Flugzeug hebt dann ab, wenn der Auftrieb an den Tragflächen gross genug ist :shock:
Obwohl sich zwar an der Kiste alles bewegt, (Triebwerke erzeugen Schub, Räder drehen sich etc. und all so Zeug) wird doch aber unter den Tragflächen keinerlei Luftbewegung erzeugt. Dadurch, dass die Bewegung des Laufbandes entgegengesetzt der Bewegung des Flugzeuges ist, steht dieses ja eigentlich.
Also meine ich, der Flieger wird im Leben nie abheben. Lediglich die Reifen platzen irgendwann.

Jörg, Du fliegst doch sone Hapag Loyd Kiste, sach mal was.

Gruß
Thomas
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ganz genau. Das Flugzeug wird nicht starten.

Denn zum Abheben ist die Geschwindigkeit mit der sich die Tragflächen bewegen entscheident.

Und dieis ja bei diesem Beispiel nahezu null.
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Ja die Geschwindigkeit der Trägflächen relativ zur Luft.

Aber die Luft wird ja durch das Laufband nicht beeinflusst!
Nur die Räder werden gedreht, aber das ist ja irrelevant.Ihr könnt euch net einfach vorstellen, dass wäre nen Flugzeug we nen Motorrad am Leistungsprüfstnad ..
Der Antrieb wird nicht über die Räder übertragen sondern über RÜCKSTOSS!!
Antworten