Zum Inhalt

technikfrage

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Nico Offline
Beitrag von Nico »

Tutti hat selbstredend recht. Und Quax auch. Weil der Schub durchs Triebwerk kommt, würde das Flugzeug sich vorwärts bewegen und die Räder und somit das Laufband affenartig beschleunigen. Das Flugzeug würde abheben wenn die Räder sich nicht schon vorher in Luft aufgelöst hätten.
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

jungs, ihr seid aber ganz schön pingelig. wenn ihr natürlich einen "impulsvorteil" beim flugzeug seht, dann kann das ding schon schneller werden. nehmen wir aber an, dass das laufband genausofix wie das flugzeug ist, kann das flugzeug sich nicht vom fleck bewegen. oder meinetwegen ein reibungsfreies rollband.

die schubkraft der triebwerke wird dazu benutzt, um das flugzeug relativ zum rollband zu beschleunigen. weil es da logischerweise ne reibung in den radlagern gibt, die sonst das flugzeug nach hinten ziehen würde.
wenn ihr die lager als reibungsfrei annehmen würdet, könnt ihr die triebwerke auslassen.
  • Oliver Struck Offline
Beitrag von Oliver Struck »

Jörg_7 hat geschrieben:@oliver struck

- extrem häßlich bist

(im Idealfall beides) damit mein Ego an so einem Scheiß keinen allzu großen Schaden nimmt.

Vielen Dank im voraus;

Jörg
Vorrangig extrem häßlich - aber mit 34 glaub ich auch älter

Grüße

Oliver
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Was heißt impulsvorteil ...

Rückstoß der Triebwerke = Antrieb des Flugzeuges.

Nun machen Räder und Laufband was eigenes.
Laufband bewegt sih ja nur aufgrund der Räder.

Aber wie ich schon sehe, ihr seht das als so nen extremes theoretisches Konstrukt was gar nicht funktionieren kann ;)
Wie Lutze halt sagte.

Naja egal hab noch was anderes zu tun, daher klinke ich mich hier mal aus ;)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Jakeman hat geschrieben:Stell dir doch mal ne einfache Frage: Das Band dreht sich weil es extern angetrieben wird. Unabhängig vom Flieger.

Was passiert also mit dem Schub der Düsen?
Der wird nicht zum Hähnchengrillen benutzt 8)

Jakeman
da sich Räder und Band aber zumindest theoretisch gleich schnell drehen muß das Flugzeug aber über das Band rutschen natürlich durch die Schubkraft der Antriebe.Das ist aber durch die Fragestellung ja ausgeschlossen oder wenn nicht hebt es irgendwann ab.
Stell dir doch einfach anstelle von Band und Räder große Zahnräder vor. Beide drehen gleich schnell da kannst du Düsen und Propeller drehen lassen soviel du willst das Flugzeug steht oder springt aus den Zahnrädern.
Die Fragestellung ist doch aber das beides theoretisch gleich schnell dreht und nix rutscht. Darf da noch was rutschen so bewegt sich der Flieger natürlich vorwärts
Was passiert also mit dem Schub der Düsen?
Jetzt stell dir vor der Flieger steht mit der Nase an einer Stahlbetonwand irgendwann gibt etwas nach , die Wand die Nase des Flugzeugs oder aber die Düsen reißen ab , hängt davon ab wo die schwächste Stelle ist. Ich geh davon aus die Wand ist die Stärkste Stelle also Flieger steht trotz Schub von den Düsen bis die Düsen abfallen sollte die Kraft ausreichen. Selbiges passiert beim Flugzeug auf dem Laufband unter den theoretischen Idealbedingungen von 100% Grib kein (Schlupf am Rad).
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

Tutti hat geschrieben:Und wenn es so gedacht ist, dann ist die Aufgabe eh sinnlos :evil:
sie ist sinnlos weil eben ein paar Angaben fehlen unter welchen Bedingungen das ganze geschieht.
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

Ich stell jetzt aber mal ne andere Theorie auf:

Puch, der Arschen, hat das mit Absicht gemacht, weil er aus dem ursprünglichen Fred noch zuviele Chips übrig hat, die er jetzt futtern muss.
Der besagte Fred ist aber schon ne Weile tot, also musste er sich was einfallen lassen, damit die Chips nicht alt werden. :roll: :twisted: :lol:

ein genialer Plan 8)

Grüße
thomas
  • Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

boah heilige scheisze!
6seiten diskuss ueber rolende raeder. hehe, haha, höhö!
leute nun schaemt euch mal kraeftig. das gehoert zum allg. vorstellungsvermoegen und stoff der hauptschule.
ihr muesstet doch ein grundgefuehl fuer physik aus der kindheit haben!

ich helfe mal ein bissel.

1. ihr kennt doch das spiel tischlein deck dich, tischlein versteck dich :twisted:
man zerre mit unglaublicher schnelligkeit einfach die tischdecke weg und der rotwein steht immernoch da. wer nicht so schnell ist bittet stoppie darum.
oder: ein matchbox liegt auf einem blatt papier und ihr zieht es ganz schnell weg. wo steht das auto?

2. ihr nehmt einen gartenschlauch und legt die duese unter der nachbarin. ohr versteckt euch und dreht volle kanne auf.
warum zappelt der schlauch wie ne cobra auf?
das selbe geht auch mit der dusche. warum bewegt die sich?
warum muessen 2 feuerwehrmaenner einen schlauch halten, wo bis zu 8bar rausschieszen?
(kann man herlich in oschersleben am waschplatz nach machen bzw. ueben)

3. ein flugzeug im luftkanal von peter sauber. der wind stroemt, die frisur haellt und die raeder drehen nicht. wodurch hebt nochmal ein flugzeug ab, wo mit lenken die, warum beiben die oben? warum klebt ein formel1 bolide bei 300sachen unten wie ein brett? was macht eure hand ausserhalb eures autofenster bei 100sachen, wenn ihr die hand auf und abwinkelt?

koennt ihr euch das vorstellen? ja? also jetzt knobelt mir mal die drei zusammenhaenge aus :) warum das so ist, das zeige ich euch jetzt

kindergarten, 20° das kind zieht das papier weg, die frisur haelt. das auto bleibt stehen.
nebenzimmer, 19°, an einem matchbox ist der gartenschlauch praepariert auf, die sonne brennt, die frisur haelt.
immer noch nebenzimmer, 20° das kind dreht den wasserhahn auf, die frisur haelt. doch das auto nicht es flutscht unkontrolliert im raum herum.
die frisur ist matsch und das kind ueberlegt sie fluegel dran zu bauen um das autoflugzeug steuerbarer zu machen, um nicht manoevriebar zu sagen. klingt zwar komisch, ist aber so!
tja lieber kinder, und wer jetzt ganz schlauch von euch war, hat schon laengst im anderen forum heimlich nachgeschaut.
:wave:
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

Nasenbohrer hat geschrieben:und wer jetzt ganz schlauch von euch war, hat schon laengst im anderen forum heimlich nachgeschaut.
:wave:
gib mal den link ,bin zu faul zum suchen.
  • Jörg_7 Offline

Beitrag von Jörg_7 »

Oliver Struck hat geschrieben:
Jörg_7 hat geschrieben:@oliver struck

- extrem häßlich bist

(im Idealfall beides) damit mein Ego an so einem Scheiß keinen allzu großen Schaden nimmt.

Vielen Dank im voraus;

Jörg
Vorrangig extrem häßlich - aber mit 34 glaub ich auch älter

Grüße

Oliver

Ha! Du Jungspund! Wenn ich deine Aufmerksamkeit nochmal kurz auf
mein Profil lenken darf - und wenn man bedenkt, daß meine Eltern mich
als Kind ob meiner unbeschreiblichen Häßlichkeit nur nachts auf die Straße gelassen haben,
mußt du schon extremst häßlich sein um o.g. Folgeschäden zu vermeiden....

:shock:

Gruß Jörg
..schau mer mal
Antworten