Zum Inhalt

Schwere Frage,um schneller zu werden.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• stefan233 Offline

Beitrag von stefan233 »

@hubbel

Anja hat leider einmal den falschen Instruktor gehabt ;-).

schönen Gruß

Stefan

.... mein Schädel brummt immer noch ;-)
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Schwere Frage,um schneller zu werden.

Beitrag von campari »

et Steph hat geschrieben:Aus meiner Sicht liegt es zumeist nicht nur an einem Element, dafür ist das Thema zu komplex. ... hilft wohl nur Einzelinstruktion. Die Angst vor den Mitfahrern kann wohl nur die Erfahrung reduzieren. Also schnellere Gruppe anmelden und fahren.

Richtig, gut erkannt mit dem komplexen Thema. Kann ich alles unterstreichen. Mit Stop-and-Go wird sie auch nicht schneller werden, sondern nur, wenn sie zügig durchfahren kann. Das geht am besten natürlich mit nem Einzelinstruktor. Der Jens#5 (Futz) und der Alfons (MSC Münster), solche Leute sind super. Und auch bestimmt der "dicke Eco" (hihi), wenn ich dem nur erstmal mental hätte folgen können. Wenn ich irgendwo hin gehe und sage, dass ich schneller werden möchte, dann muss ich mir meistens das Gelaber mit dem übermotivierten Frauchen antun. Mit solchen Leuten wird das natürlich nichts.
Sag ihr vielleicht erstmal, sie soll "nicht an die Bügelwäsche denken" dann fängt sie vielleicht auch herzlich an zu lachen, wie ich das letzte Mal. Stimmt aber. Viel ist nicht das Äußere (Reifen, Moped etc.), sondern das Innere (also der Nagel im Kopf). Natürlich bringt einen jeder Sturz wieder zum Nachdenken, aber das ist wohl immer so.
Zuerst muss sie verstehen, dass sie aus ihrer derzeitigen Sicherheits-Komfortzone raus muss. Dazu muss sie die schrittweise durch positive Erfahrungen (allein oder mit Instruktor) erweitern (so wie "so spät kann man doch Bremsen" und "hier kann man doch schneller durch" und "das geht ja wirkllich mit dem Scheitelpunkt und dem Gas"). Und die weibliche Risikobereitschaft ist leider anders (kleiner) als die männliche - hab ich gemerkt.
Als letzte Instanz geht vielleicht auch ein "sicheres Moped", also eins mit Traktierkontrolle usw. Oder ein Kurzhubgasgriff, ich hab gehört, das macht so 3s schneller.

Ich finde 1:50 schnell, atemberaubend schnell. Wenn ich ne 55 hinkriegen täte (weiß nicht, wo ich stehe), wäre ich schon froh.

Aber meine Probleme sind woanders. Ich muss einfach nur später bremsen, schneller durch die Kurve und früher ans Gas ;)

und natürlich krieg ich das auch ohne Kurzhub hin
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Natürlich hat Campari Recht ;) - als Frau aus Frauensicht.
Man merkt an vielen Antworten, das die Schreiber aus eigener, männlicher Erfahrung schreiben.
Bei den meisten Mädels sind da andere Gedankengänge am Werk.
Welche, werden wir nie ganz verstehen.
Aber wenn man(n) wirklich bei dem Thema helfen will, muss man(n) umdenken.
Das hat mich schon viele Nerven gekostet ;), aber auch schon sehr viel Spaß gemacht.

@ Hubbl,
nu weiss ich. Aber da sind wir ja leider nicht wirklich zum quatschen gekommen :(.

cya da Moik
Zuletzt geändert von moik am Mittwoch 13. Juli 2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

ein paar runden als sozia auf dem renntaxi könnten auch helfen.

hier im forum gibts doch solche taxifahrer
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Sandroc Offline
  • Motorrad: Kawa ZX10R 2016

Beitrag von Sandroc »

mr_spinalzo hat geschrieben:ein paar runden als sozia auf dem renntaxi könnten auch helfen.

hier im forum gibts doch solche taxifahrer
Das hätte ich jetzt spontan auch vorgeschlagen.
Da wird einem bewusst, was so ein Moppi in der Kurve aushaltet.
Die meisten Mädels werden das so wie eine Achterbahnfahrt anschauen und Uuuiii und IIIIhhh im Helm reinschreien.
Ich glaube ein Mädel das auf der Renne färht, wird wissen das anders zu werten und interpretieren.

Wo ich einen grossen Schritt nach vorne (allgemein gemeint, nicht nur Schräglagen oder so) war mit einem Einzelinstruktor.
Meiner war Freddy Forray Endurance Weltmeister.
Der hat mir viel geholfen mit seiner Instruktion.
Der manchal bei Eybis dabei (ohne hier Werbung zu machen :oops: )
Gruss Alessandro
  • Sandroc Offline
  • Motorrad: Kawa ZX10R 2016

Beitrag von Sandroc »

Windy hat geschrieben:ich würde sie davon überzeugen, dass motorradfahren nicht das richtige für sie ist. wenn das erfolgreich war, kannst auch wieder allein mit deinen kumpels mopped fahren.

...ach ja, bevor du das gepräch beginnst, erwähne lobend ihre frisur oder die neuen schuhe :lol:
Der ist wirklich gut (fast zum Schiessen) :alright: :-w :icon_thumright
Gruss Alessandro
  • Lorbas Offline

Beitrag von Lorbas »

entgegen vieler meinungen ist hier die von peter öttel.
hat mich von ner 1:45 auf 1:40 in osl gebracht.
für hobby fahrer in dem bereich ist vieles eher schädlich was hier gesagt wird.
meine meinung. :roll:

locker bleiben und spass dabei haben.

Rechtzeitig mit dem runterschalten fertig werden damit man sich aufs einfahren konzentrieren kann.
eher die bremse lösen, früher einlenken und mehr schwung mitnehmen.
dann klappt das auch besser mit der schräglage und den rundenzeiten.
wenn dann das selbstbewusstsein stimmt kann man weiter sehen :)
Locker bleiben, Spass haben !

http://www.youtube.com/user/lorbas326
  • Lorbas Offline

Beitrag von Lorbas »

je später und stärker ich bremse, umso eher verliere ich das gefühl für die geschwindigkeit und bin am ende einfach viel zu langsam für die kurve.
versuche ich jetzt auf zwang noch später zu bremsen, verschlimmert sich das ganze.

mir hilft da einfach :
einen gang höher durch die kurve,
sanft und dafür früher bremsen ( bremse als geschwindigkeitsregulator für die kurve sehen )
Blick oben halten. Frag sie mal wo sie beim bremsen genau hinguckt.
wandert der blick immer weiter vors vorderrad oder ist der oben und blickt in die kurve ?
generell weit vorraus schauen und kontrollieren ob man gerade in dem moment locker auf dem moped sitzt.

ich weiss, ich bin nicht der schnellste und werde es auch nie werden, aber die brechstangen methoden, ala härter, später bremsen und mehr gas geben beim rausbeschleunigen bringen nur unruhe rein und versauen mir hinterreifen :x
Locker bleiben, Spass haben !

http://www.youtube.com/user/lorbas326
  • Spatz Offline
Re: Schwere Frage,um schneller zu werden.

Beitrag von Spatz »

campari hat geschrieben:Richtig, gut erkannt mit dem komplexen Thema.

... viel weiteres aus Platzgründen entfernt ...
wenn ich über das ganze Zeug bei jedem Turn nachdenken würde, dann könnte ich mich auch nicht auf das Wesentliche konzentrieren.

Da scheinen Männer und Frauen wirklich anders zu ticken.

Nochmal zur Ausgangsfragestellung zurück:
Auch wenn es vielleicht wirklich hart klingt: Wenn gar kein Fortschritt erkennbar ist, dann sollte man auch mal ernsthaft hinterfragen woran das liegt. Vielleicht ist dieses Hobby mit dem verbundenen Restrisiko dann vielleicht wirklich nicht das Richtige.
Meine mit "Angst" rumfahren bringt es ja auch nicht.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

moik hat geschrieben: Bei den meisten Mädels sind da andere Gedankengänge am Werk.
Welche, werden wir nie ganz verstehen.
Ist auch völlig unerheblich, wichtig sind die Rundenzeiten am Ende. ;-)

Im Ernst: Klar denken Frauen anders und es ist sicher keine leichte Aufgabe eine Frau auf der Rennstrecke schneller zu instruieren.
Trotzdem gelten für sie die selben Dinge wie beim Mann.

Und auch wenn die weibliche Risikobereitschaft bei den meisten Mädels etwas geringer sein sollte muss man auch den unbedingten Willen haben schneller zu werden.
Und bei einer 1:50 min in OL auf einer 600er sehe ich den nicht.
Jedenfalls nicht wenn zum einen das Motorrad nicht grad ne thundercat oder ne PC 25 ist und wenn, und so hört es sich an, sie diese 1:50 schon länger nicht mehr unterboten hat.

Mit einer Serien-600er der letzten 10 Jahre ohne perfekte Fahrwerksabstimmung mit einem rel. guten Fahrer auf Rennreifen sind mit jeder Marke problemlos Zeiten unter 1:40 möglich. D.h. sie hat mit ihrer 1:50 noch reichlich Luft.

Um rauszufinden, was alles nicht stimmt, dass es nicht wenigstens 1:45er Zeiten werden (und da wackelt noch nix, wenn man halbwegs rund fährt) müsste ein erfahrener Instruktor sich ihrer annehmen, sich ihre Fahrerei ansehen und mit ihr sprechen um zu erörtern warum sie was macht oder halt nicht macht.
Erst dann kann man gezielte Tipps geben. Ich würde mir das durchaus zutrauen, bin aber leider so selten auf der Rennstrecke... :oops:

Diverse Fehler (z.B. Gas nicht ganz öffnen, zu früh wieder von der Bremse weil zu früh gebremst, unrunder Stil, Angst dass was rutscht oder wackelt, fehlender Killerinstinkt u.v.m.) wurden ja hier im thread schon erwähnt, aber wenn sie wüsste was es ist, würde sie auch von alleine schneller werden...

Taxifahrten halte ich für überflüssig. Dass mit ihrem Moped mehr geht weiß sie auch so und es geht nicht um das Tempo-Erleben sondern um die eigene Beherrschung bei dem Tempo.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 13. Juli 2011, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.