Zum Inhalt

Schwere Frage,um schneller zu werden.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Konnte schon einigen Fahrern u. Fahrerinnen - die nicht gerade soooo langsam waren - durch

"learning by feeling"

einiges beibringen. Einen Turn hinten drauf - evtl. noch einen zum instruieren - und es ging voran :!: :!:

Ihr glaubt gar nicht welche vielschichtigen und spezifischen Probleme vorhanden sein können. Diese zu erkennen ist das Geheimnis.

Grüße Harry
Zuletzt geändert von schinnerhannes am Mittwoch 13. Juli 2011, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Emotionfreak Offline
Re: Schwere Frage,um schneller zu werden.

Beitrag von Emotionfreak »

Lutze hat geschrieben:
Emotionfreak hat geschrieben:Wenn du den Anbieter wissen willst, schreib mir einfach eine Pn ;-)

LG
kann ja fast nur der schinnerhannes bei sps gewesen sein
*edit* da war wer schneller beim posten ;-)
Zuletzt geändert von Emotionfreak am Mittwoch 13. Juli 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Noch sind se alle schneller...
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Re: Schwere Frage,um schneller zu werden.

Beitrag von FrontPlayer »

Emotionfreak hat geschrieben:Was sehr sinnvoll ist, ist danach direkt selbst zu fahren!!! D.h. so eine Soziusfahrt mit einem Renntraining für 1-2 Tage zu kombinieren. Dadurch ist das Gefühl noch frisch und die Chance ist höher danach sich mehr zuzutrauen. :wink: Ich hab´s leider nicht gemacht, ich fahre morgen abend nach Assen, liegen also gut 3-4 Wochen dazwischen.
Ich fand, du hast dich in Zolder gar nicht so schlecht angestellt und ich hab dich an einigen Herren vorbei gezogen (bis dahin auch ohne Soziusfahrt)... :icon_thumleft
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Lutze hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Und bei einer 1:50 min in OL auf einer 600er sehe ich den nicht.
Wir sollten nicht vergessen das es um eine Frau geht. Mit 1:50 gehört si da zu den schnellen.
Martin hat geschrieben:Und bei einer 1:50 min in OL auf einer 600er sehe ich den nicht.
Mit einer Serien-600er der letzten 10 Jahre ohne perfekte Fahrwerksabstimmung mit einem rel. guten Fahrer auf Rennreifen sind mit jeder Marke problemlos Zeiten unter 1:40 möglich. D.h. sie hat mit ihrer 1:50 noch reichlich Luft.
Es gibt nicht viele Frauen die unter 1:40 kommen und was meinst wie lange du brauchst um wieder deutlich unter 1:40 zu kommen? Ich glaub das geht auch nicht von einem Turn auf den anderen.
Im übrigen glaube ich das es hier im Forum und auch sonst im Hobbybereich so gut wie keine Frau gibt egal welches Motorrad die unter 1:40 fährt.
Das halte ich schon für weit hergeholt.

Wie lange ich brauchen würde, wenn ich JETZT mit meiner 2002er-R6 zu einem Renntraining nach OL fahren würde und wieder 1:39 fahre? Gut nach wieder 3,5 Jahren Pause (Oh Gott :-( ) und davor 2,5 Jahren Pause brauche ich vielleicht schon nen Tag, aber spätestens am 2. Tag morgens sollte das passen.

Und ganz ehrlich sehe ich keinen Grund warum Frauen auf der Rennstrecke deutlich langsamer sein sollten als Männer. Körperlich bedingt ist es sicherlich nicht.

Und wenn sie mit 1:50 in die Anfängergruppe gesteckt wird, kann es eigentlich auch nicht sein, dass sie zu den "schnellen" Frauen gehört.

Kurz gesagt: Es ist reichlich Luft zu schnelleren Zeiten beim Motorrad vorhanden, so dass sie vom Grenzbereich des Motorrades weit entfernt ist und nur bis max. ihren eigenen, vermeintlichen Grenzbereich fährt.

Und DA liegt die Problematik. (Horst hat es auch erkannt)

Wobei ich aber nicht ausschließen möchte, dass durch vielleicht sogar einfache Mittel die Fahrtechnik/-linie usw. schon ein paar Sekunden ausmachen könnten.

Am Motorrad liegt es garantiert nicht!

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von Emotionfreak »

Hab sogar ein Video von der Soziusfahrt :D
http://www.youtube.com/watch?v=Yy1rXzFveCo
Noch sind se alle schneller...
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Martin hat geschrieben:Und ganz ehrlich sehe ich keinen Grund warum Frauen auf der Rennstrecke deutlich langsamer sein sollten als Männer. Körperlich bedingt ist es sicherlich nicht.
aber vieleicht doch genetisch?
Martin hat geschrieben: Kurz gesagt: Es ist reichlich Luft zu schnelleren Zeiten beim Motorrad vorhanden, so dass sie vom Grenzbereich des Motorrades weit entfernt ist und nur bis max. ihren eigenen, vermeintlichen Grenzbereich fährt.
Natürlich ist da Luft, trotzdem sollen sich doch mal die schnellen Frauen im Forum outen die unter 1:40 fahren, ich kenn keine.

Interessant wäre ja zu wissen wie viele Jahre mit wie vielen Rennstreckentagen der Problemfall des Threads schon auf der RS unterwegs ist. Wer 3 Tage im Jahr auf der RS unterwegs ist wird unter Umständen nie die 1:40 erreichen wer 20 Tage fährt bei dem gehts schneller.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Genetisch? Hä?
Schlechte Erbanlagen oder wie?
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Soziusfahrten gab es bei uns einige.
Kann dir versichern, das es damit alleine nicht getan ist.

Ich werde bei passendem Termin meine kleine Tina demnächst auch mal beim Prinzesschen Horst im Spielparadies abgeben.

@ Horst,
wir haben das nicht aus den Augen verloren.
David hatte mir aber für dich schon unseren angedadchten Termin leider abgesagt.

cya da Moik
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Lutze hat geschrieben: Wer 3 Tage im Jahr auf der RS unterwegs ist wird unter Umständen nie die 1:40 erreichen wer 20 Tage fährt bei dem gehts schneller.
Ich bestätige das mal mit eigenem Zitat von Seite 1...
moik hat geschrieben:Das gleiche wie bei uns, der männlichen Gattung.
Fahren, Fahren, Fahren.... die mit mehr Talent müssen weniger Fahren und die mit weniger Talent eben mehr ;).

@ Martin,
grundsätzlich würde ich dir Recht geben.
Aber wie auch schon geschrieben, machen sich die Mädels (fast) alle um alles mögliche einen Kopp beim/vorm/nach dem Fahren, wo wir NIE dran denken würden.
Das hast du bei deiner Theorie komplett aussen vor gelassen.

cya da Moik
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Martin hat geschrieben:Genetisch? Hä?
Schlechte Erbanlagen oder wie?
Keine schlechten sondern andere, was meinst warum zum Beispiel beim 100 Meterlauf der Weltrekord zwischen Männern und Frauen eine Sekunde auseinanderliegt ? Und das trifft im Grunde auf jede Sportart zu.
Das es so wenig schnelle Frauen gibt bei den Hobbyfahrern liegt natürlich nebenbei auch daran das es nur wenig Motorrad fahrende Frauen gibt.
Ich kenn nur 2 deutsche Frauen die deine locker zu erfahrende 1:40 knacken und die sind/waren Profis keine Hobbyfahrerin.
Eine bei Prospeed ist nah dran, vieleicht hat sie es sogar schon mal geschafft, am Wochenende war es nur eine 1:41.
Antworten