Zum Inhalt

Schwere Frage,um schneller zu werden.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• campari Online
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Martin hat geschrieben:Die Problematik der nicht optimalen Rundenzeiten kann durchaus andere Schwerpunkte haben, aber Racing geht grundsätzlich zu 90 oder mehr % im Kopf ab. Egal ob Mann oder Frau.
Ja, nur, dass da dann vermutlich deutlich mehr Anderes als Racing bei der Frau im Kopf abgeht.
Und zumindest ich halte für mich die schrittweise Erweiterung des Grenzbereiches durch positive Erlebnisse und nicht auf die Fresse oder Kiesbetting für die richtige Methode, egal wie lang das dauert. Soziusfahrten eher nicht, aber das mag bei anderen anders sein.

Wichtig ist, dass ICH merke, dass ICH das ("gefahrlos") hinkriege. Dass es theoretisch schneller geht, ist mir schon lange klar. Dass mein Moped das kann auch. Bringt mich nicht weiter.
Ich erinnere mich das erste Mal am Felsen in der Pfalz. Fast Sitzblockade gemacht, weil ich Angst hatte, dass die Schuhe nicht halten. Was ein Scheiß, natürlich kann man die an einer Wand ohne Struktur parken, wenn die nur genug Grip hat. Und dann ging es auf einmal, jetzt mach ich das immer so. So etwas meine ich mit "merken, dass es geht". Vertrauen in das Material.

Und das "Mann instruiert seine eigene Frau" geht nur bei gaaaaanz professionellen Pärchen. Bei allen anderen können viele andere unterschwellige Botschaften im Weg stehen, die man zu hören meint. Zumal es auch darum geht, jemanden zu ziehen, was auch nicht jeder kann.

Ich finde ihr habt alle Recht. Was ideal ist, kann man nur ausprobieren. Warum sollte nicht auch der Hang zum Beerenpflücken ein wenig dazu beitragen, dass man - pauschal gesehen - im Vergleich zu denen, die entweder großen Tieren hinterher oder vor ihnen weg laufen, viel langsamer ist? Als Ausrede taugt das nichts, wohl aber als Erklärung.

Und Martin hat recht, wenn er feststellt, dass man den Willen braucht. Aber ich muss jetzt ganz klar :fingers: machen, weil man das Fahren bestimmt nicht einstellen muss, nur weil man an einer Grenze hängen bleibt. Das kommt wohl ganz auf die Ambitionen an.

Aber "oh, ich wäre ja gerne schneller, aber möchte kein Risiko eingehen" ist natürlich genau so wirksam wie "ach, ich würde ja so gerne abnehmen, aber bitte ohne Einschränkungen".
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

campari hat geschrieben: Ja, nur, dass da dann vermutlich deutlich mehr Anderes als Racing bei der Frau im Kopf abgeht.
Klingt für mich nach Ausrede.
campari hat geschrieben: Und zumindest ich halte für mich die schrittweise Erweiterung des Grenzbereiches durch positive Erlebnisse und nicht auf die Fresse oder Kiesbetting für die richtige Methode, egal wie lang das dauert.
geht mir genauso.
campari hat geschrieben: Wichtig ist, dass ICH merke, dass ICH das ("gefahrlos") hinkriege.
Schrieb ich auch schon hier im thread.
campari hat geschrieben: Und das "Mann instruiert seine eigene Frau" geht nur bei gaaaaanz professionellen Pärchen.
Das funktioniert nur in Ausnahmefällen. Beim Skifahren habe ichmit einem Freund "Partnertausch" betrieben. Und plötzlich lernen beide Weibchen was. ;-)

campari hat geschrieben: das Fahren bestimmt nicht einstellen muss, nur weil man an einer Grenze hängen bleibt.
Richtig. Aber man muss dann auch einsehen, dass es nicht mehr wirklcih besser wird und für sich selbst feststellen, dass man trotzdem Spaß hat.
campari hat geschrieben: Aber "oh, ich wäre ja gerne schneller, aber möchte kein Risiko eingehen" ist natürlich genau so wirksam wie "ach, ich würde ja so gerne abnehmen, aber bitte ohne Einschränkungen".
Und das trifft es perfekt!!!

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von stefan233 »

hubbel hat geschrieben:
stefan233 hat geschrieben:@hubbel

Anja hat leider einmal den falschen Instruktor gehabt ;-).

schönen Gruß

Stefan

.... mein Schädel brummt immer noch ;-)
nöö.von dir war sie begeistert ( was ich natürlich nicht verstehen kann) :D
und du erhole dich erstmal!!!

Danke für das Kompliment und schönen Gruß.
Wenn Anja soviel sportlichen Ehrgeiz mitbringt, dann muß sie sich
auch dem sportlichen Wettbewerb stellen. Wenn sie schon 1.50 fährt
ist das doch schon mal eine runde Sache.Ich behaupte das eine
Teilnahme an Hobbyrennen von bestimmten Veranstaltern schon
Sinn macht ( hier sollte die Spitze dann nicht unbedingt 1.30 fahren).
Rennen fahren macht schneller ! Voraussetzung hierfür sind
Training, gesunder Ehrgeiz ,gute Fitness und eine vernünftige
Selbsteinschätzung.
Wer beim Fußball immer nur trainiert und am Wochenende nicht spielt
wird auch keinen Erfolg haben.
Der Anteil der Frauen bei Renntrainings ist schon meßbar, allerdings
ist die Anzahl weiblicher Rennteilnehmer absolut gering.
Das es geht wissen wir alle: Nina Prinz,Lucy Glöckner, Nadine Heberlein...
  • hubbel Offline

Beitrag von hubbel »

danke erstmal für die ganzen antworten,bin begeistert :shock:
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

campari hat geschrieben:Aber "oh, ich wäre ja gerne schneller, aber möchte kein Risiko eingehen" ist natürlich genau so wirksam wie "ach, ich würde ja so gerne abnehmen, aber bitte ohne Einschränkungen".
vielleicht ist das ja die Botschaft, welche Frau versteht.

Setz Dein Risikolevel höher, Du schwitzt mehr, Du nimmst mehr ab, Du siehst fescher aus.

Ha, wenn das nicht zieht. Rennstreckenfahren als Abnehmmethode. Lässt sich bestimmt bei der Krankenkasse absetzen :wink:
  • campari Online
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Martin hat geschrieben:
campari hat geschrieben: Ja, nur, dass da dann vermutlich deutlich mehr Anderes als Racing bei der Frau im Kopf abgeht.
Klingt für mich nach Ausrede.
...
Gruß, Martin
Vielleicht klingt das so, es soll aber keine sein. Ich versuche mal, zu erklären, was ich meine.
Es geht dabei um "Kopf frei", bevor man auf das Moped steigt. Also, es gibt ja gute und schlechte Tage zum Moped fahren (ja, und auch dieses Ausreden-Herbrennungs-Agreement). Eine schlechte Situation wäre zum Beispiel, wenn man gerade seine Kündigung erhalten hat, und sich dann unterschwellig Sorgen macht, was aus einem werden soll. Würde das nicht auch die Fahrleistung einschränken? Ich meinte so etwas in diese Richtung. Und mit der Bügelwäsche wollte ich dasselbe ausdrücken...

Ganz pauschal macht Frau sich vielleicht um viel mehr Gedanken. Beim Fahren, na klar, da sieht man ne Kurven, ne Gerade, Leute im Weg, Leute die einen Herbrennen und fährt. Aber ich beziehe mich auf das, was sonst noch so im Hintergrund läuft. Zerwühlte Emotionen und der resultierende Hormonscheiß, den man nicht unbedingt kontrollieren kann.
Sicher gibt es auch unterschiedliche Typen, aber im Vergleich zum GöGa bin ich auch permanent mit irgendwas beschäftigt. Die ganzen Gedankengänge, mit "wenn dies, wenn das" und blablabla. GöGa kann "sumseln", diese lobenswerte männliche Eigenschaft, solch komplizierte Gedanken gar nicht erst anzufangen oder zügig zu ignorieren.

Wenn einen was so sehr beschäftigt, dann hat das vielleicht auch negativen Einfluss.

Noch dazu kommt, dass die meisten Frauen permanent übermüdet sind, weil ihre Kuschelpartner schnarchen oder sonstwie rumschnuffeln. Hat man gerade durch die Medien geschickt.

Also, hubbel, sorg mal dafür, dass deine Holde sich ordentlich entspannen und schön schlafen kann, vor allem vor dem Termin mit dem Packen und so. Stress hält lange (falls ihr welchen haben solltet).

Und Spatzi, sehr praktischer Ansatz, vielleicht kannst du das perfektionieren und die Frau vorher an den Beinen mit Frischhaltefolie einwickeln, ich hab gehört, das ist gut gegen Limettenhaut.

Beauty-Racing.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Martin auch dir sollte bekannt sein das Frauen auf Grund der Genetik nicht nur bei den körperlichen Gegebenheiten sich von den Männern unterscheiden. Dies wurde doch oft genug bewiesen, auch wenn dieser Unterschied sich im Laife der Evolution verkleinert. Dies wurde doch oft genug bewiesen.
Frauen können sehr oft Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht so gut einschätzen, meiner Meinung nach auch genetesche Gründe. Das alles kann man durch eine Menge Training zumindest verbessern.

Martin hat geschrieben: Sorry, da ist ein körperlicher Unterschied muskulärer Art.

Aber erklär mir mal wo im Motorrad-Rennsport der körperliche, muskuläre Unterschied vorhanden ist?
Da ist weder eine große Ausdauer noch große Kraft (weder lange noch kurze Muskelfasern) nötig.
Wie du brauchst weder Kondition noch Muskeln um eine schnelle Runde zu fahren? Wenn ich vor der Saison nicht trainiere bin ich 2 Sekunden langsamer weil nicht fit.

Martin hat geschrieben: Und um schnelle Frauen zu sehen brauchst du nur im R6-Cup schauen, dort gab es immer wieder Frauen, die auch in die Topten fahren konnten.
Was ist mit der Hexe Kathrin Mayer? Nina Prinz, Katja Poensgen. Elena Myers.
Beim R6 Cup hört der Hobbybereich auf, bei den von dir genannten handelt es sich aber mal garnicht mehr um Hobbysportlerinnen und sie sind Ausnahmen.
Aber warum hat niemals eine Frau auch nur eine professionelle Serie dominiert? Wenn die Vorraussetzungen gleich sind müsste ja auch dies mal gelungen sein.
Die wenigen Ausnahmen schaffen dann nicht mal das Rennen zu fahren siehe kürzlich Moto2.

Du willst doch nicht wirklich den Unterschied Frau/Mann wegdiskutieren.
Es gibt ja auch einige wenige Frauen die noch deutlich mehr als ich auf der Strecke unterwegs sind als ich, 2 fallen mir gerade ein, trotzdem sind die langsamer als ich(geht ja fast garnicht ist aber so :) ) .
  • hubbel Offline

Beitrag von hubbel »

campari hat geschrieben:
Also, hubbel, sorg mal dafür, dass deine Holde sich ordentlich entspannen und schön schlafen kann, vor allem vor dem Termin mit dem Packen und so. Stress hält lange (falls ihr welchen haben solltet).
hab extra ein wohnmobil gekauft.
irgendwann ist auch mal gut.so entspannt wie man jetzt schlafen kann,müßte ne 1.29 drin sein :D :D
  • alteKlamotte Offline
  • Motorrad: R6

Beitrag von alteKlamotte »

Hallo,
ich bin platt - daß Hubbel so einen Fred ins Leben gerufen hat - rührt mich. Erstmal Danke für die vielen sinnvollen Antworten.

Ich werde mir das noch mehrmals ansehen und lesen müssen, um wirklich alles zu entdecken!

Was ich so sagen kann:
Die 1:50 erreichte ich Pfingsten 2010.
In Brünn(2:28) bin ich übermotiviert in Schräglage weggerutscht - seit dem ist die Schräglage nicht mehr die alte geworden.
Stürze gab es schon, aber nur den letzten habe ich verschuldet!

Renntaxi - habe ich mal gemacht - ist cool!

Hubbel ist schnell und kann für mich nicht Instruktor fahren, weil ich in der anderen Gruppe bin.

Angst habe ich keine - aber ich fühle mich in einigen Bereichen unsicher.
Die vielen Instuktionen mit z.T. gegensetzlichen Aussagen haben das hervorgehoben.

Ich bin überehrgeizig und deshalb oft nicht locker. Ich brauche kein anderes Material, ich weiß, was es können sollte und weiß, daß alles nur an mir liegt (manchmal auch an denen, die ich auf der Strecke nicht einschätzen kann und deshalb bremse um ein Unglück zu vermeiden)

Ziehen bringt meiner Meinung nach am meisten. So war es jedenfalls damals bei Stefan - nur jemanden finden, der gerade mal meine Zeit fährt.

In diesem Jahr habe ich meine Haltung verändert, was auch dazu beiträgt, daß das Mopped wieder mehr Schräglage vertragen kann, aber dazu muß ich erst wieder schneller werden ...
... was nicht gelingt.

Über die ein oder ander Lady, die ähnliche Zeiten fährt und wo man sich gegenseitig mit über den Kurs ziehen kann ... das wäre ein Traum.

Nachdem ich mein Umfeld und vor allem Hubbel mit meinem Frust zu sehr belaste suche ich nach einem Weg des Umdenkens ... nicht nur für die bessere Zeit fahren.
So wie es Mo & Di war ... endlich jemand mit dem man um den Kurs zieht. War unheimlich super!

Hoffentlich finde ich in Brünn auch so jemanden :D
nicht totzukriegen
  • kasie Offline

Beitrag von kasie »

Hallo,

was ist denn das für eine CBR 600?
180er auf 5,5 Zoll Felge? Und es ist noch ein "Angststreifen" auf dem Reifen zu sehen?

Ist nicht böse gemeint - nur zur Einschätzung der Schräglage...

MfG
Antworten