Zum Inhalt

Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• meister-750 Offline

Beitrag von meister-750 »

mahamb05 hat geschrieben:Ist Titan keine Angst :wink:
bremsscheibe sieht ja mal "löchrig" aus :lol: hat die sich gut aufbohren lassen?
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Tim hat geschrieben: (...)
Löst das Problem jedesmal beim demontieren/hochklappen des Tanks an einer RJ11 RJ15 den Lenkungsdämpfer zu demontieren.
(...)
Hab das grad bei meiner R6 genau so gemacht und mich gefragt, wieso ich Depp da nicht selber drauf gekommen bin.

Wollte hiermit mal danke sagen für den einfachen und glücklich machenden Tipp ;-)
  • Alfar73 Offline

Top so was brach mann hier

Beitrag von Alfar73 »

Super das sollte Mann erweittern.
  • Gerero Offline

Beitrag von Gerero »

Tim hat geschrieben:Löst das Problem jedesmal beim demontieren/hochklappen des Tanks an einer RJ11 RJ15 den Lenkungsdämpfer zu demontieren.

Einnietmutter in die Öse vom Tank nieten (verkehrtherum), das Loch zum bohren kann man leicht mit einem Stift markieren wenn man die Tankhaube drauf hat und den Tank hochklappt.
Haltepunkt an der Tankhaube vorne dann großzügig wegschneiden.

Bild

Bild

Bild
das ist ja echt genial! wird bei mir wohl auch mal in angriff genommen :icon_thumright
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Top so was brach mann hier

Beitrag von Henning #17 »

Alfar73 hat geschrieben:Super das sollte Mann erweittern.
Kurvenjunkie hat geschrieben:Dieser Thread ist für all jene gedacht, die sich beim Umbau Ihres Hobbyracers ein wenig von professionell aufgebauten Rennmaschinen inspirieren lassen möchten.

Es sollen sinnfhafte Umbaumaßnahmen, Tricks, Detaillösungen, etc. gepostet werden - eben all jene Kleinigkeiten, die einen guten Umbau ausmachen...
Hat der Treadersteller ja bereits in der Einleitung geschrieben :wink:
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • felixK4 Offline
Beitrag von felixK4 »

Habe gerade Semesterferien & meine Rennsaison fängt Budget, Zeit & Verletzungs -bedingt erst diese Wochen an. Hab gerade ein wenig Zeit und mehr oder weniger aus Langeweile die Airbox ein wenig isoliert. Sicher nicht messbar, aber macht doch schon rein optisch 1 Sekunde schneller ;)

Evtl werde ich morgen bei der Gelegenheit noch die Kurbelwellengehäuseentlüftung umleiten, habe nur noch keinen passenden Behälter gefunden... vllt jemand einen Vorschlag?

Bild
Bild
  • mariusmd Offline

Beitrag von mariusmd »

felixK4 hat geschrieben:Habe gerade Semesterferien & meine Rennsaison fängt Budget, Zeit & Verletzungs -bedingt erst diese Wochen an. Hab gerade ein wenig Zeit und mehr oder weniger aus Langeweile die Airbox ein wenig isoliert. Sicher nicht messbar, aber macht doch schon rein optisch 1 Sekunde schneller ;)

Evtl werde ich morgen bei der Gelegenheit noch die Kurbelwellengehäuseentlüftung umleiten, habe nur noch keinen passenden Behälter gefunden... vllt jemand einen Vorschlag?

Bild
Bild
Airbox isoliert?

Mh... Zu welchem Zweck? Um die Wärme von der Ansaugluft fernzuhalten? Würde schon Sinn machen und eine bessere Zylinderfüllung bewirken... Aber mit Alufolie? Metall ist im allgemeinen doch einer der beste Wärmeleiter... Die Wärme würde also nicht wirklich von der Airbox ferngehalten. Der einzige Effekt wäre vllt, dass sich die Wärme eben durch die gute Wärmeleitung verteilt und nicht so punktuell ist. Das hätte aber auch nur eine minimale "kühlung" der Airbox zur Folge wegen dem geringeren Temperaturunterschied.
2011:
#1: 03.+04. Mai OSL, Hafeneger
  • felixK4 Offline
Beitrag von felixK4 »

@ mariusmd: Meine schon öfter gelesen zu haben dass Alufolie Hitzestrahlung reflektiert. Man hätte das ganze sicher noch optimieren können und zusätzlich zwischen Airbox und Folie eine Schicht Dämm Material einbauen können, hab ich auch schon das öfteren an Rennmaschinen gesehen.

Sicher nicht anhand eines Leistungszuwachses meßbar, aber es macht halt Spaß zu optimieren und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. :)

Gerade eingetroffen, wir haben die originale Tankhalterung der 08er ZX10 abgeformt und in Carbon laminiert.

Gewicht Eigenbau mit Gummis: ca. 40g (nicht am Limit, mit Reserven)
Gewicht Original ohne Gummis: ca. 170g

Man hat ja nicht umsonst einen Formenbauer in der WG. Aus Zeit & Gewichtsgründen wurde auf eine "optisch schöne" Sichtcarbonschicht/Klarlack verzichtet.

Bild
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

felixK4 hat geschrieben:Man hätte das ganze sicher noch optimieren können und zusätzlich zwischen Airbox und Folie eine Schicht Dämm Material einbauen können, hab ich auch schon das öfteren an Rennmaschinen gesehen.
Nicht können, müssen, dafür gibt es ja fertige Folie selbstklebend mit Dämmschicht.
  • Faltenhals Offline

Beitrag von Faltenhals »

Was für Scheiben sind denn das da an der Zehner ? :?:
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
Antworten