Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

SC57 und Superbike SC2 in 200/60/17!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • valerossi Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: 26670 Uplengen

SC57 und Superbike SC2 in 200/60/17!

Kontaktdaten:

Beitrag von valerossi »

Moin Moin!

Bin hier im Forum noch nicht sooo lange,aber nunja...Mir ist klar das dieses Thema sicherlich schon etliche male durchgekaut wurde,aber direkt auf meine Frage konnte ich nichts finden.


Ich bin bislang immer nur mit dem Pirelli Supercorsa SP gefahren...da ich ihn halt auch im Straßenbetrieb nutzen kann,wenn auch nur bedingt durch die geringe Laufleistung (1500km) und legal bekommt man die eh nicht auf Temperatur.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm auf der Rennstrecke...allerdings braucht er auch ~2 Runden bis dieser auf Temperatur ist und richtig Grip aufbaut...

Nun bin ich halt am überlegen ob ich mir für die Straße nen etwas langlebigeren Reifen hole und für die Renne nen Slick besorge...
Und hier liegt nun meine Frage...Ist der Unterschied vom Pirelli Superbike SC2 zum Pirelli Supercorsa SP deutlich spürbar?
Wie lange brauchen die Slicks um auf Temperatur zu kommen.Ist hier der Unterschied sehr groß?

Ich fahre die Reifen schon sehr weit am Limit und von daher würde denke ich ein Slick auf jedenfall Sinn machen.
Wieviele Runden spare ich mir z.B. durch Reifenwärmer damit ich Gas geben kann?
Wie gesagt,der Supercorsa SP braucht auf jedenfall ~2 Runden,dann gehe ich beim harten Slick auch mal von 3 Runden aus in OSL oder?
Dort gehts nämlich am 3.9. - 4.9. hin und ich hab kein Bock das ich bei einem Turn von á 20min. schon alleine 5min. brauch um die Reifen auf Temp. zu kriegen.

Und passt der Superbike SC2 in der Größe 200/60/17 in die Schwinge?Oder lieber doch den 190/55/17??Die Hinterradabdeckung könnte man ja notfalls demontieren..Müsste ja sicherlich so oder so wenn man Reifenwärmer nutzt.

Würde gerne mal ein paar erfahrene Meinungen hören.

MfG Daniel
Don´t brake until you see god,than brake like hell!
  • Benutzeravatar
  • Tiedchen Offline
  • Beiträge: 791
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:49
  • Wohnort: Bönen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiedchen »

Slick mit Reifenwärmer geht sofort, da musste nichts warm fahren.
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • Benutzeravatar
  • Big Daddy Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 19:33
  • Motorrad: 690 SMC-R

Kontaktdaten:

Beitrag von Big Daddy »

Also die Hinterradabdeckung mußt du am besten etwas höher legen, sonst wirds eng mit dem 200er und noch Reifenwärmer. Hab meine einfach mit Aluhülsen untergelegt und etwas längere Schrauben reingemacht.

Und ich würde mir überlegen, die Kette zu verlängern, da der 200/60 schon ziemlich knapp reinpasst. Und das mit originaler Übersetzung, wenn du ein größeres Kettenrad fahren willst- KEINE CHANCE.

Hätte allerdings noch einen neuen 190/55 in der guten SC4er Mischung rumliegen! Falls du Interesse hast...PN
  • Benutzeravatar
  • Fireblader74 Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:22

Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader74 »

Also ich musste garnichts verlängern an der Kette.Fahre allerdings vorn einen Zahn weniger und den Hinterradschutz hab ich auch nicht mehr dran. :wink:
Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller!! :-)))
13.06.-14.06.11 Most
11.07.-12.07.11 Oschersleben
18.08.-19.08.11 Sachsenring
  • Benutzeravatar
  • URBRU444 Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 07:56
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Wohnort: Winterthur

Kontaktdaten:

Beitrag von URBRU444 »

Vorne ein Zahn weniger, dann passt der 200/60er plus Reifenwärmer problemlos drauf, ohne weitere Änderungen!
Ich hatte übrigens so meine Zweifel, ob diese Dimension auf der SC57 funktioniert. Habe mich aber vom Reifendienst überzeugen lassen und bin nun begeistert!
Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!
  • Benutzeravatar
  • mr.orange Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 12:29
  • Motorrad: CBR1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: 2301

Kontaktdaten:

Beitrag von mr.orange »

URBRU444 hat geschrieben:Vorne ein Zahn weniger, dann passt der 200/60er plus Reifenwärmer problemlos drauf, ohne weitere Änderungen!
Ich hatte übrigens so meine Zweifel, ob diese Dimension auf der SC57 funktioniert. Habe mich aber vom Reifendienst überzeugen lassen und bin nun begeistert!
Hast du eine sc57 ab 2006 mit einem 42er kettenrad ?

ich hab eine 2006er mit 15/42 übersetzung..nehme an das da der 200/60 passen müsste... :?:
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8755
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Tiedchen hat geschrieben:Slick mit Reifenwärmer geht sofort, da musste nichts warm fahren.
Eben, ab erster Kurve Gaaas und vor Allem lebt der Reifen dann auch länger.
Antworten