Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Unterschiede/Entscheidung Akrapovic Racing/ABE Anlage (R6)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Hi Bernd,
BDperformance hat geschrieben:Na dann frag doch mal deine " beste Werkstatt vonne Welt " - oder wissen die es auch nicht. :D
Doofkopp :lol:

Die sind teilweise schlichtweg grad im verdienten Sommerurlaub und mir fällt das ganze etwas zu spontan ein...

BDperformance hat geschrieben: Hier Klartext:
Der Krümmer mit 45mm Anschlussmaß ist ein "Nachrüstkrümmer", wenn man einen Slip/on Topf von Akra ( oder irgendeinen anderen Slip/on Topf mit 45mm Anschlussmaß für Serienkrümmer ) schon hatte und zur Komplettanlage "ergänzen" möchte - ohne eine komplett neue Anlage kaufen zu wollen.

Der Krümmer mit 52mm Anschluss ist die "eigentliche" Komplettanlage wenn man sie "am Stück" kauft (Krümmer + Topf).
Die Herren von Akrapovic haben das zwar nicht so formuliert, aber erscheint logisch, ja.
BDperformance hat geschrieben: Evo und Race sind lediglich Unterschiede in dem Krümmermaterial. Evo = Titan, Race = VA. Leistungsmäßig ist es kein Unterschied.
Jau - und da das nur 2 kg oder so ausmacht, ist mir das im Zweifel egal.
BDperformance hat geschrieben: Der Unterschie zwischen ABE und Race ist der db-eater. Die ABE Version hat einen db-eater und eine E- Nr. und ist teurer. Die Race Version hat das nicht und ist daher auch etwas günstiger.

Die Krümmerversion mit 45mm (also der Nachrüstkrümmer) läuft mit bis zu 5 PS schlechter als die richtige Komplettanlage ( 52mm ).
Der db-eater im Topf der Komplettanlage frißt bei entsprechendem Kennfeld 0,5 PS.
Yeah, eine konkrete Antwort - sogar mit Zahlen - 1000 Dank ;-)
BDperformance hat geschrieben:P.S. Das hätte man aber auch aus den Dokumentationen der Artikel rauslesen können.
Hab ich auf der Seite des deutschen Importeurs nicht gefunden - und beim Hersteller find ich nix zur ABE Version. Ganz nebenbei findet man eigentlich auf allen Akrapovic-Seiten entweder nur die Anlage ohne ABE (beim Hersteller) oder die mit ABE (beim Importeur). Bei letzterem findet man dann in der Preisliste plötzlich noch die zweite Ausführung.

Fazit: Die machen es echt übersichtlich, find ich ;-)

Dir auf jeden Fall vielen Dank!
Antworten