Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Welche Felgen ????

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Langer hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:Zur Haltbarkeit von Mag.
Aussage von PVM von vor ca. 4 Wochen.
Erstes Jahr Renneinsatz, zweites Jahr Ersatz/Regenfelgen, drittes Jahr Spänecontainer.
Zur Frage einer Überprüfung nach zwei Jahren wurde mir gesagt, dass selbst röntgen nur eine Sicherheit von 75 % geben würde da nur wenn die Röntgenstrahlen in einem bestimmten Winkelbereich auf Beschädigungen treffen diese sicher zu erkennen seien. :wink:
Habe mich dann auch für Al entschieden in 6 Speichen Ausführung.........
UUUHHHHHH 1 max. 2 Jahre nee nee so Locker sitzt es dann auch nicht das liebe Geld. Warum hast du die 6 Speichen genommen, Optisch wirken glaube die 7 oder 10Y sehr sehr Schick
Hallo,

habe mich für die 6 Speichen entschieden da mir Optik egal ist und das Hauptaugenmerk auf möglichst wenig rotierender Masse lag :wink:
auch hier hab ich mich auf die Aussagen von PVM verlassen, sprich bei meiner Bestellung habe ich darum gebeten mir die Felge mit den geringsten rotierenden Massen in Al aus dem Portfolio zu senden und habe keinen Typ angegeben.

Aktuelle Gewichte (GSX-R 1000 mit Serienaufnahmen für Bremsscheiben und Kettenrad)
Im Unterschied zu den Serienfelgen liegt bei den PVM das Hauptgewicht in den Radnaben, und bei den Serienfelgen im Felgenbett.
Vorderradfelge inkl. Radlager + Distanzen exkl. Bremsscheiben 3886 Gramm
Hinterradfelge inkl. Radlager + Distanzen exkl. Bremsscheibe + Kettenradträger 4982 Gramm
Kettenradträger 1206 Gramm
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Rudi hat geschrieben:Die gehen aber auch von einer Profi-Saison aus,
und nicht von 3-4 Rennevents / Jahr :wink:

Wobei ich eben auch zu den Alus raten würde,
es sei denn, Geld spielt keine Rolex.
Magnesium ist ein reaktiver Stoff und geht in den meisten Fällen durch Alterung und nicht durch Überbeanspruchung kaputt 8)
Die Alterung hängt natürlich von der Legierung und dem Anteil an Magnesium in der Legierung ab.
PVM hat relativ wenig Reinmagnesium in den Felgen, Marvic hat z.B sehr viel Reinmagnesium in der Legierung.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Habe PVM mal nee Mail geschrieben zwecks gewichte bzw Beratung... mal sehen was kommt
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Bastian hat geschrieben: Magnesium ist ein reaktiver Stoff und geht in den meisten Fällen durch Alterung und nicht durch Überbeanspruchung kaputt 8)
Hmm, meine immer durch Überbeanspruchung :lol:

Bild

@Langer: Die 5Y, 7Y und 10Y Alus sind eine Gewichtsklasse. nur die 6 Speichen sind nochmal leichter.
Man kann dann eben noch durch PVM-Kettenradaufnahme und leichter Bremsscheibe das Gewicht zusätzlich drücken. That's it.
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Rudi hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben: Magnesium ist ein reaktiver Stoff und geht in den meisten Fällen durch Alterung und nicht durch Überbeanspruchung kaputt 8)
Hmm, meine immer durch Überbeanspruchung :lol:

Bild

@Langer: Die 5Y, 7Y und 10Y Alus sind eine Gewichtsklasse. nur die 6 Speichen sind nochmal leichter.
Man kann dann eben noch durch PVM-Kettenradaufnahme und leichter Bremsscheibe das Gewicht zusätzlich drücken. That's it.
Schickes Moped :shock:

Wenn sie alle eine Gewichtsklasse sind das muß bei den 5Y das Gewicht der "fehlenden" Y in der mitte Zentriert sein oder wie? WEil Wiegen tun die ja was... Nur die 10Y sollten Bauartbedingt stabieler sein oder wie?
Vorne ist immer die Standart Bremsscheibenaufnahme oder wie
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Rudi Offline
Beitrag von Rudi »

Hinterher sah sie so aus

Bild

Hin und wieder muss man einfach stürzen, damit das Material dann wieder besser aussieht :lol: :lol:

Die 5Y Speichen sind halt etwas stärker als die Speichen der 10Y, dann passt das wieder. Vorne könntest Du auch eine andere Bremsscheibenaufnahme verbauen lassen, aber die der Gixxer ist imho schon ganz gut.

Bei meiner R1 fahre ich z.B Ducati-Bremsscheibenaufnahme, weil ich damit nochmal einige an Gewicht spare.

Hier die Original-Aufnahme vorne (hinten die leichte Bremsscheibe)

Bild

und hier die Ducati-Aufnahme

Bild
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

hab da was gehört, dass aktuell mehrfach neuwertige pvm 6-spoke Mg gebrochen sein sollen.

kann das jemand bestätigen ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Rudi Offline
Beitrag von Rudi »

Ich weiss nur, dass es mal ein Jahr lang keine Mg-Felgen bei PVM gab, weil die Rohlinge alle fehlerhaft waren (die werden von Fuchs zugeliefert, der die Porsche-Felgen fertigt).

Und irgendwer muss ja draufgekommen sein, kann durchaus sein,
dass es eben diese Felgen waren, von denen Du gehört hast.

Aber aktuell hab ich nix von Probs gehört.
  • Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Chris86 »

Hätte hier auch noch ne 10 speichen y 6 zoll felge für die gixxe k7. Passt bestimmt noch bei anderen bj. Falls einer interesse hat :arrow: pn
to be the best you have to beat the best
  • Spaeterbremser Offline

Beitrag von Spaeterbremser »

Magnesium sind vom Gewicht/Handling natürlich super, aber die Haltbarkeit.... Wer trotzdem max. Gewicht sparen will und eine aktzeptabele Haltbarkeit, der sollte auf Carbonfelgen setzen.
wer später bremst ist länger schnell
Antworten