Zum Inhalt

Rießen Bock geschossen, erste Mal Hafeneger, erste Mal KTM

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Oli676 Offline

Beitrag von Oli676 »

Nach Sturz am ersten Tag (Hinterradrutscher Eingang Parabolika) mit Slicks habe ich mich für den 2. Tag auch für die k3 entschieden. Mache bei denen denen den Reifenwärmer erst 1o min vor Beginn des Turns an.
Braucht man wahrscheinlich auch nicht, ist ne reine Kopfsache.

Echt Krass wie viele Leute (ich inklusive) gerade am ersten Tag eine Bodenprobe genommen haben. Bei mir lag es wohl am Luftdruck, evtl. defektes Ventil, nach dem Sturz in Turn 3 fehlten fast 0,5bar im Hi-Reifen.

Muß mir auf jeden Fall merken, dass ich mir für den nächsten Sturz auch ein Kiesbett suche. Der sandige Boden in Hockenheim ist echt die Hölle, zumindest dann, wenn man sein Mopped da rein steckt :roll:
Oli #676
  • tomlang Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: die meisten

Beitrag von tomlang »

@ speed1469: Torsten, das tut mir leid! Hoffe, es tut nicht allzu weh (körperlich und finanziell).

Zum K3: den hatte ich letztes Jahr auf dem Lausitzring bei 37°C im nicht vorhandenen Schatten, 52°C Asphalt. Und vor dem Rennen 30 min vorgeglüht... passiert ist nichts, ganz sanft und auch bestens kontrollierbar, wenn ich zu hart bremste/angaste. Na ja, auf meiner Kuh und meinem Gegraupe hat er auch nicht so viel schuften müssen wie bei dir auf deiner RR.

Wenn sich aber so viele abgelegt haben, deutet mir das eher auf den Streckenzustand hin.

Freundliche Grüße und gute Besserung allerseits, Tom
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

speed1469 hat geschrieben:.... vor die Mercedestribüne gelegt mit einer BMW und Racetec K3. Zunächst wurde auch gesagt das was auf der Strecke war. Ich war eigentlich auch beim aufrichten als die Kiste plötzlich über beide Räder wegging. ......
da ist ein fahrbahnbelag wechsel
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • buzzerbeater Offline

Re: Rießen Bock geschossen, erste Mal Hafeneger, erste Mal K

Beitrag von buzzerbeater »

sRacerle hat geschrieben: Studenten machten einen auf extrem wichtig mit ihren kleinen Spielzeug Autos und die Zynder mussten warten.

Sorry, aber hier habe ich aufgehört zu lesen.

Diese Intoleranz hier ist echt unglaublich und anstatt den echten Schuldigen zu nennen werden nur die Studenten mies gemacht.

Ich kenne beide Seiten und genau so könnten wir, die Studenten, euch wannabe Racer mit euren Plastikmoppeds schlecht machen, aber das machen wir nicht.

Ich war auch in Hockenheim als Motorradfahrer bei Hafeneger und die Situation war nicht gut, aber die Studenten dort leisten alle extrem gute und harte Arbeit, deshalb finde ich eine solche Betitelung als unpassend und arrogant.

Sorry

Musste raus
  • sRacerle Offline

Beitrag von sRacerle »

Entschuldige dich nicht, sondern Zitier mich lieber in dem Thread in dem ich das geschrieben habe.

Hat hier nix verloren. Andere Geschichte.
Gruß
Florian

--> FS-Moto Parts <--
Jetzt bei FS-MotoParts das komplette Werkzeugprogramm von KRAFTWERK
  • snow Offline
Beitrag von snow »

@ Flori – super geiler Bericht. Und danke auch für die netten Worte in meine Richtung :D
Dein Schlamassel mit der brandneuen KTM RC8 R wollte ich erst gar nicht glauben. Ich kam gerade mit Sebastian aus dem Krankenhaus wieder, da tauchst Du mit dem 170 PS Power-Paket vor uns auf. Beide saht ihr recht zerrupft aus, Du und die RC8R. :twisted: Und auch der Schreckmoment des Ganzen stand unübersehbar noch in Deinem Gesicht.
Doch auch wenn `s, wie Du schreibst, Flori, für Dich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, immerhin bist Du aus der Nummer heile und an einem Stück wieder rausgekommen.
Das mit der Kohle wird sich auch wieder regeln. Zum Beispiel drei Trainings auf die Saison verteilt weniger (klingt hart), :evil: dann könnte das Finanz-Loch doch wieder zu sein. Ich weiß, ein Ratschlag hat immer auch etwas mit einem „Schlag“ zu tun, ich bin sicher, Du findest eine Lösung. Also, mein junger Freund Flori, Kopf hoch, ich freu mich schon auf die nächsten Fights mit Dir und Sebastian. :D

Zu dem Crash mit Sebastian will ich gerne noch ergänzen, dann klärt sich vielleicht auch die hier gestellte Frage nach den Stiefeln von Sebastian. Immerhin war ich ja der „Übeltäter“.

Also: Wir sind zusammen (Flori, Sebastian und ich) unterwegs und ziehen m.E. für Turn 1 schon recht mächtig am Quirl. Sebastian überholt mich und befindet sich in der Schikane (nach der Mercedeskurve) vor mir. Er geht dann noch im Moment extremster Schräglage m.E. bereits verhältnismäßig früh sehr hart an `s Gas, scheint „ausreißen“ zu wollen und stürzt dabei dann vor mein Vorderrad per Lowsider.
Glück im Unglück, dass sich das Bike nicht über Sebastian aufstellt und überschlägt.
Ich selbst kann im winzigen Bruchteil einer Sekunde noch rechtzeitig ausweichen. Allerdings muss ich mich richtig zwingen, den Blick von dem sich mehrfach um die eigene Achse hilflos drehenden Kumpel abzuwenden, um ihn nicht komplett zu überrollen.

Wenn ich eines bisher gelernt habe, dann: Blickrichtung = gleich Fahrtrichtung!

Mit durchgezogener Kupplung und Arsch vom Sitz rausche ich an Sebastian vorbei in ` s Kiesbett. Sebastian schlittert mit seinem Race-Bike aber weiter in meine Fluchtrichtung, so dass ich ihn am Fuß noch heftig und schmerz-verursachend streife, dass die Vibration mich fast vom Moped holt.

Das Bild von Sebastian, wie er auf dem Asphalt hilf-/schutzlos unsanft herumgewirbelt wird, habe ich auch jetzt noch vor Augen. Mir tuts leid, dass ich den Kumpel am Fuß doch noch so hart erwischt habe und Sebastian in `s Krankenhaus musste, so dass für ihn dadurch ein vorzeitige Trainingsaus kam.

Sorry, Sebastian! Dir weiterhin gute Besserung mit dem Wunsch, dass Du bald wieder ganz heile bist. Dann setzen wir unsere Fights fort, vielleicht in den ersten Turns etwas verhaltener, damit der Spaß für beide Trainingstage reicht.

Mit sportlichen Grüßen
Sharon#4

Ps.: Mehr über das Training auch auf meiner HP :D
racing is life.everything else is just waitin.
  • buzzerbeater Offline

Beitrag von buzzerbeater »

sRacerle hat geschrieben:Entschuldige dich nicht, sondern Zitier mich lieber in dem Thread in dem ich das geschrieben habe.

Hat hier nix verloren. Andere Geschichte.

Falls du mich meinst :
sRacerle hat geschrieben:Hallo liebe Freunde des schnellen Rennsports,

es sollten zwei wunderschöne Tage werden am schönen Hockenheim.
Es sollten! Aber fangen wir von vorne an.

Nachdem wir immerwieder in kleinen Etappen es geschafft hatten alles in unseren Race Truck zu verladen ging es am Montag den 1.8.2011 gegen 15:30 Uhr los richtung Hockenheim.
Einlass ins Fahrerlager sollte um 17 Uhr sein. Jedoch stand uns ein kleiner Besuch bei Papa Dinner noch bevor.
Also zuerst zu Papa Dinner Aufkleber abholen und dann rein ins Fahrerlager und gemeinsam mit Sharon unser "Camp" beziehen. So der Plan, theorie ! Praxis, sieht anderst aus :D
Mit verspätung bei Papa Dinner angekommen, Aufkleber waren noch nicht fertig, also warten.
Bis 18 Uhr dauerte es als wir aufbrechen konnten. Aber was wir vor der Einfahrt ins Fahrerlager sahen war eine mittlere Katastrophe. Gefühlte tausend Leute standen vor der Einfahrt.
Speer bekam seine Leute nicht raus, Studenten machten einen auf extrem wichtig mit ihren kleinen Spielzeug Autos und die Zynder mussten warten.
Als wir dann endlich im Fahrerlager waren gab es erstmal einen Schock !Wo ist das Fahrerlager ?
Damit wir überhaupt einen Platz hatten, haben wir unserem Freund Sharon zu verdanken der unter Einsatz seines Lebens einen Platz frei hielt.
Also alles auspacken, aufbauen und begutachten was die anderen so treiben.
Technische Abnahme verlief gut, Hafeneger bemühte sich wirklich sehr.

Nächster Morgen, Dienstag, Renntag !
Es sollte ein sehr sonniger Tag werden. Die Wetterprognosen waren gigantisch.

Bild

Reifenwärmer angeschalten und ab zum Frühstück.
Das Frühstück bei Hafeneger war ausreichend und gut und das Personal immer freundlich.
Die Faherbesprechung verlief wie gewohnt jedoch relativ unterhaltsam. Phillip Hafeneger legte unfreiwillig einen kleinen Strip hin ;)
Desweiteren versuchte er die Sitation so gut wie nur möglich zu erläutern.

Bild

Turn1
Ja es sollte langsam und gemütlich losgehen.
Es sollten ja zwei Tage werden voller spaß und tollen Turns.
Sharon, Sebastian und ich fuhren gemeinsam in Grp 2.
Von wegen langsam machen, wir ziehen los und fighten schon richtig gut. Es ist einer dieser Turns wo alles passt.
Es macht richtig spaß und wir fahren gleichmal konstante 2:02 bzw. 2:03er Zeiten.
Nach dem Turn gibts eine kleine Besprechung, alle sind happy.
Bild
Turn2
Mit dem guten Vorsatz sitzen zu bleiben und spaß zu haben geht es aus der Boxengasse auf den Ring.
Wir ziehen wieder gut am Kabel. Unser Nachbar mit seiner ZX10R muss schnell abreißen lassen, er kann das Tempo nicht mitgehen. Sharon fährt für sein stolzes Alter einen hammer heißen Reifen :D
Ich setz mich beim anbremsen auf die Spitzkehre neben ihn und überhol ihn sauber auf der Bremse.
Mein folgendes Tempo kann er nur schwer mitgehen.
Inzwischen fighten Sebastian und Sharon miteinander. Bis es passiert. Sebstian stürzt in der Rechtskurve nach der Mercedes und dreht sich direkt vor Sharons Bike. Sharon leitet ein harakiri Manöver ein und fährt trotzdem über Sebastians Sprunggelenk. :shock:
Ich bekomm von dem allem nichts mit.
Nach dem Turn kommt Sebastian nicht rein, ich wusste sofort damit da was nicht passt.
Sharon erklärt den Rest.

Nachdem Sebastian eintraf brachte ich ihn ins Medical Center.
Verdacht auf Bänder bzw. Bruch. Also ab ins KH nach Speyer. Leider gab es keine Transportmöglichkeit vom Medical Center aus :shock: :?
Also kontaktierte ich Hafeneger, hier zeigte sich das Personal sehr bemüht.
Durch die relativ vielen Stürze kamen dann Krankenwagen die Teilweise 3 bis 4 Racer in die KH brachten. So kam dann auch Sebastian ins KH.

Inzwischen verpasste ich Turn 3
Zwischen Turn3 und Tunr4 musste ich an meiner Bremse arbeiten, irgendwas passte nicht. Ich wollte alles kontrollieren.
Als ich fertig war mit meiner Konrolle, war es zu knapp um am Turn4 mitzufahren da die Reifenwärmer keine 20 Minuten drauf gewesen wären.
Da ich das tolle Angebot bekam von KTM Deutschland eine RC8R Probe zu fahren nahm ich diese Situation wahr.
Dies sollte sich als Fehler! herrausstellen.

Ja, RC8R mein Traum von einem Motorrad.

Bild

Kaum war ich auf der RC8 fühlte ich mich wohl.
Der Motor hat eine super Leistungsentfaltung, die Bremsen sind super, das Fahrwerk sensationel.
Runde 3, ich komm sehr gut mit der RC8 zurecht. Traumhaft wie sich das Motorrad fährt.
Dann passierte es, in der Sachskurve, im Ausgang rutscht die RC8 übers Vorderrad weg und ich lande im Kies.
Mir ist nichts passiert. Der KTM gehts nicht so gut.
Fazit, so wie es aussieht ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden ! Super gemacht Florian ! Bin stolz auf dich :banging: :banging: :banging:

Bild

1500€ Selbstbeteiligung sind dahin.
Helm Kaputt !
Lederkombi hat nun eine ordentliche Portion an Erfahrung.
Heute sollte ich nichtmehr aufs Mopped steigen.

Inzwischen ist Sebastian wieder aus dem KH zurück. "Nur " eine Prellung. Wenigstens ist nichts gebrochen oder die Bänder sind ab.

Abends gab es dann noch ein Abendessen. Ebenfalls wieder reichlich und i.O.
19:30 Streckenbegehung mit P. Hefeneger. Es war einfach klasse. Er zeigte gemeinsam mit anderen Instruktoren wie Jesko Günther wie die Ideallinie auf der Strecke auszusehen hat.

Bild

Man konnte viel lernen.
Durch den Sturz war ich relativ fertig am Abend, menthal sowie körperlich. Noch schnell duschen und dann ab ins Bett.

Der nächste Morgen.
Ich wache auf, es rießelt. Ach kacke. Warum muss es regnen?
Die ersten zwei Turns fallen ins Wasser.
Dritter Turn wollte nicht so recht laufen. 2:12 oje, der Sturz hängt noch im Kopf fest.

Bild

Turn 4 ich bekomm den Kopf freier und fahre um die 2:04er Zeiten. In diesem Turn hatte ich auch wieder Sharon zum fighten. Jedoch tat ich mir sehr schwer, er hatte zuvor einen Turn mit Phillip Hafeneger gebucht und wollte sich steigern.
Turn5, jetzt läuft es wieder richtig gut.
Ich hab wieder das Vertrauen zu der Rennstrecke / Bike / mir selber.
Ich lass es laufen uns fahr bis dahin meine schnellste Zeit. 2:01:66
Super, so kann ein Turn spaß machen. Tolle fights und gute Zeiten.

Turn6 lass ich ausfallen. Ich bin froh und glücklich damit ich an einem Stück bin und meine CBR noch heile ist.

Ich packe mit meinem Bruder alles zusammen, verabschiede mich von den ganzen Racern und verlasse mit einem komischen Magengefühl den Ring. Wann werde ich das nächste mal wieder kommen? 2013 ? Ich weiß es nicht.

Trotz kaputter KTM, trotz Sturz war es ein hammer geiles Event.
Vielen lieben Dank an mein Schatzi die das alles unterstützt, vielen lieben Dank an Sharon, du bist ein geiler Racer. Vielen lieben Dank an Hafeneger für die tolle Veranstaltung, vielen lieben Dank an alle die ich vergessen haben. Es was super !
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Salü
Florian

Also ich finde der Thread passt ganz gut.
  • snow Offline
Beitrag von snow »

buzzerbeater hat geschrieben:
sRacerle hat geschrieben: Studenten machten einen auf extrem wichtig mit ihren kleinen Spielzeug Autos und die Zynder mussten warten.

Diese Intoleranz hier ist echt unglaublich und anstatt den echten Schuldigen zu nennen werden nur die Studenten mies gemacht.

Ich kenne beide Seiten und genau so könnten wir, die Studenten, euch wannabe Racer mit euren Plastikmoppeds schlecht machen, aber das machen wir nicht.

Ich war auch in Hockenheim als Motorradfahrer bei Hafeneger und die Situation war nicht gut, aber die Studenten dort leisten alle extrem gute und harte Arbeit, deshalb finde ich eine solche Betitelung als unpassend und arrogant.

Sorry

Musste raus
---------------------------------
@ buzzerbeater

Meine Frage an Dich vorweg: Hast Du Dich in der Tür geirrt? Gar verlaufen? Hier im r4fun Forum verallgemeinernd von „wannabe“ , übersetzt sein wollen, also: Ihr, die Möchtegern – Racer mit Euren Plastikmopeds (Moped mit einem M!) zu sprechen, ist wohl der Oberhammer! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, außer: Es passt die geilste Hure besser in den Himmel als jemand, der in einem Forum für Hobby (!) Racer Ansichten vertritt, wie von Dir hier beschrieben.

Sharon#4
racing is life.everything else is just waitin.
  • cba Offline
Beitrag von cba »

snow hat geschrieben:
buzzerbeater hat geschrieben:

[...]
---------------------------------
@ buzzerbeater

Meine Frage an Dich vorweg: Hast Du Dich in der Tür geirrt? Gar verlaufen? Hier im r4fun Forum verallgemeinernd von „wannabe“ , übersetzt sein wollen, also: Ihr, die Möchtegern – Racer mit Euren Plastikmopeds (Moped mit einem M!) zu sprechen, ist wohl der Oberhammer!
[...]
:lol: :lol:

Hachja wat nen Tonfall! Wobei ichs schon ein bissl verstehen kann, dass man sich bei sRacerle's kommentar etwas auf den Schlips getreten fühlen kann.

Denn die Formula Student ist ja nun doch etwas mehr als ne reine Fun-Veranstaltung. Da hängt dann letztendlich für eine Woche Wettbewerb min. ein Jahr arbeit von vielen Leuten hinter, auch einiges an Kohle und zudem wohl diverse Diplom/Bachelor/Master-arbeiten und damit auch die Zukunft einiger.

Und simma mal ehrlich: die Teilnehmer können selten was für schlechte organisation des Veranstalters. Und nu kommt mal wieder runter und investiert eure Energie ins Aufzynden! :wink:
Gruß
Chris
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Hi Sharon, eine so wenig objektive Meinung kennt man ja von dir kaum.
Das scheint mir doch zu sehr vom gemeinsamen fahren mit SRacerle beeinflusst zu sein.

Ich war ja nicht vor Ort, kann aber am Post vom buzzerbeater nicht wirklich etwas schlimmes entdecken.
Antworten