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Thema Radstand

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Thema Radstand

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Beitrag von mz01 »

habe von einem 18er auf ein 17er Ritzel gewechselt und mir damit einen etwas längeren Radstand (4-5 mm) eingefangen.

werde das Gefühl nicht los, dass die Änderung in Bezug auf das Handling (negativ) spürbar ist - ist das jetzt nur Einbildung bzw. ab wann ist in der Regel ein Veränderung wirklich greifbar ?

Habe bisher verstanden:
längerer Radstand = "schlechteres" Handling, geringere Wheelie-Neígung, besserer Geardeauslauf (Highspeedstabilität), bessere Traktion am Kurvenausgang, .... ?
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Beitrag von Ecotec »

Was für ein Gefühl? Vom Kopf her oder spürst du den einen Zahn wirklich beim Handling??

Ansonsten musst du halt die Kette kürzen, oder du machst hinten noch größer, dann wird die Übersetzung aber noch kürzer.


MFG

Ecotec
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Beitrag von Tead »

4-5mm sind sehr wohl spürbar
Da hilft nur Kette kürzen :wink:
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Beitrag von marq »

Danke Tead, jetzt weiß ich warum ich langsam bin! :mrgreen:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
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Beitrag von Lutze »

Tead hat geschrieben:4-5mm sind sehr wohl spürbar
Da hilft nur Kette kürzen :wink:
Ich würde die Kette nicht kürzen, stattdessen das Heck etwas anheben
Kürzt er die Kette wird der Radstand zum Ausgangszustand 12 mm kürzer statt jetzt 4 mm länger. Die Änderung des Radstandes wäre also gravierender als durch den einen Zahn weniger.
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Beitrag von Paul23 »

Tead hat geschrieben:Da hilft nur Kette kürzen :wink:
Jetzt weiß ich wofür ich meinen Flex gebrauchen kann, liegt schon seit 3 Jahren neuverpackt :lol: :lol: :lol:
...in Ren(n)te...
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Beitrag von Normen »

Tead hat geschrieben:4-5mm sind sehr wohl spürbar
Da hilft nur Kette kürzen :wink:
...aber nicht wegen einem Zahn :wink:
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Beitrag von Teerschleifer1 »

Dito Lutze :D !!
Net huudle ;-)
Lieber bisl langsamer, dafür bisl schneller!
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Beitrag von schinnerhannes »

Normen hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:4-5mm sind sehr wohl spürbar
Da hilft nur Kette kürzen :wink:
...aber nicht wegen einem Zahn :wink:

:!: :!: :!:
von wegen Heck anheben - das kann zu erheblichen Traktionsproblemen führen.
Es kommt natürlich auch auf's Moped an - was fürn Teil fährste denn - weil 18 vorne -- ist schon arg ungewöhnlich :wink: :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
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Beitrag von Lutze »

schinnerhannes hat geschrieben: :!: :!: :!:
von wegen Heck anheben - das kann zu erheblichen Traktionsproblemen führen.
durch das anheben des Hecks soll er nur das Gefühl fürs Handling wiederherstellen wie er es von vorher gewohnt ist und dadurch würde ich jetzt mal raten landet er auch was die Traktion betrifft wieder ungefähr dort wo er vorher war.

Genauso könnte man sagen mach bloß kein größeres Kettenrad drauf, könnte zu Traktionsproblemen führen.

Er will sein altes Motorrad zurück, da kann er dann entweder nur wieder das 18er montieren oder er versucht es mit minimalen Anheben des Hecks.
Wenn es noch passt wäre die dritte Lösung hinten auch einen Zahn mehr zu nehmen, dann wäre er auch wieder beim alten Radstand. Bei Lösung 3 könnte man aber auch wieder rufen Achtung größeres Kettenrad verändert die Traktion.
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