Ich habe doch nur mal versucht, die geplante Rennserie zu analysieren. Und von der Basis des Motorrades her sollte das schon gehen. Die SV 650 ließ sich ja auch wiederverkaufen, auch für die Rennstrecke, auch wenn es eine "Luftpumpe" ist.Roland hat geschrieben: aber die Hyosang Rennmaschine ist echt fürn Arsch. Wer kauft so eine Beule? Die ganze Cup-Geschichte ist nur auf Kommerz ausgelegt, eine R6 kann man ja noch verkaufen, aber diese Luftpumpe doch nicht!
Dass die ganze Geschichte auf Kommerz ausgelegt ist, ist bei keinem anderen Markenpokal anders und auch nicht verwerflich, denn immerhin haben die Cup-Piloten auch einen guten Gegenwert. Es geht in den Markenpokalen nur darum die Marke, das Modell und das Engagement aufzuzeigen. Suzuki hat das meines Erachtens die ganzen Jahre, spätestens seit dem Umstieg auf die 4-Zylinder gemacht. Mal war es die 1000er, dann kam eine neue 750er, "der Oberhammer" hieß es, dann wieder eine neue 1000er. Jetzt gibts den Cup nicht mehr.
MZ hat den Cup fallenlassen (wird privat weitergeführt), Aprilia machts auch nicht mehr.
Yamaha geht das Ganze IMHO deutlich professioneller an und hat auch schwache Jahre wie z.B. 1998 den Cup weiterdurchgezogen. Trotzdem geht es auch bei Yamaha in erster Linie um Marke und Modell. warum sonst sollten die Hersteller / Importeure da Geld ausgeben? Und für den Hersteller ist das IDM-Rahmenprogramm sicher eine gute Plattform.
Aber du hast Recht, das Motorrad wird wohl nicht ganz einfach zu verkaufen sein, weil die Marke als Motorradhersteller noch recht neu auf dem Markt ist und niemand dem Ganzen wirklich traut. Von daher sollten die Cupfahrer IMHO das ganze Paket zum Preis des Motorrades bekommen oder auf 6 Mille gerundet.
Wir haben hier in Düsseldorf einen Aprilia-Händler, der auch Hyosung im programm hat. Da ich dort oft vorbeikomme werde ich wohl mal bei nächster Gelegenheit bei dem reinschauen und gucken wie so ein Motorrad in Echt aussieht.
Sind das alles blutige Anfänger? Kommen genug aus dem Pocket- und Minibike-Sport, oder nicht?Roland hat geschrieben: Was die Junior Cuppies betrifft: die sind blutige Anfänger, die sind genug gefordert mit den 34PS. Das ist schon ok so.
Naja, ist ja auch egal. Lassen wir uns doch einfach überraschen was daraus wird.
Martin