Getriebeschaden Honda sc59
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- terminator Offline
- Motorrad: '18er 10eRR
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
Das ist tatsächlich so. Je nach dem, wie sauber geschaltet wird bzw. der Schaltomat arbeitet, schreitet der Prozeß der Klauenabnutzung langsam fort, bis die Zahnräder gar nicht mehr richtig zusammenfinden wollen oder sich bei Beschleunigung plötzlich voneinander trennen. Zumindest verhalten sich Kawa-Getriebe gerne so. Abgesehen davon, daß bei diesen mehrere Leerläufe eingebaut sind.Andreascook hat geschrieben:Sinnvoll ist es, die Zahnräder hinterschleifen zu lassen. Dann verzahnen die sich besser ineinander.
Mir hat man mal gesagt, das ist eine Tuning/haltbarkeitsmassnahme die man am besten schon vor ganz vielen anderen "Tuningsversuchen" machen sollte.
Die Zahnräder von meinem Getriebe habe ich vor etwa 8000km selbst bearbeitet, deren Abstände nach dem Kit-Handbuch eingestellt und außerdem den Kit-Stern verbaut, der etwas spitzere Zacken hat und nur eine minmale Kerbe für die Leerlaufstellung. Funktion seitdem sehr gut, Verschleiß optisch = 0, bloß der Leerlauf geht mit Fußbedienung des Schalthebels nicht mehr rein. Das ist zum Bleistift dann etwas umständlich, wenn ich in die Startaufstellung gefahren bin, mit der rechten Hand an den Kupplungshebel und dann mit der Hand am Schalthebel fummeln muß, um das hinzukriegen. Aber was tut man nicht alles.
Wenn man denkt, die Zahnräder hätten eine unendlich große Härte und Festigkeit, täuscht sich übrigens... diese Teile lassen sich zerspanen wie Diätmargarine.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
irgendwie lies sich gar kein Gang mehr schaltenjkracing hat geschrieben:es ist kein Geheimnis daß auch die SC57 mit Quickshifter früher oder später die Zähne zeigt, welcher Gang war´s denn, ich tippe auf den 3.?
RN12 in unserer Box hat auch noch einen Pleuel ins freie befördert und damit ne Menge Öl auf S/Z gelassen.
- Steffen 2.0 Offline
- GSXR Junkie Offline
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
GSXR Junkie hat geschrieben:misey hat geschrieben:wie kündigt sich solch ein Schaden eigentlich an?
Grüsse
Michaeldu musst nur lange genug ohne Öl fahren
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
- misey Offline
- Motorrad: R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Aragon
Ja, genau so habe ich es gemeint.
Ich hatte anfänglich, so ab und an quasi einen Leerlauf zwischen dem 3. und dem 4. Gang, beim runterschalten. Auffällig war auch beim Beschleunigen und hochschalten so ein leichter, wie soll ich es sagen, Kickback am Schalthebel, zwischen dem 4. und dem 5. Gang.
Kurz vor dem Ende ein Drehzahlabfall und ganz unschöne Geräusche, dann wars auch schon vorbei.
Grüsse
Michael
Ich hatte anfänglich, so ab und an quasi einen Leerlauf zwischen dem 3. und dem 4. Gang, beim runterschalten. Auffällig war auch beim Beschleunigen und hochschalten so ein leichter, wie soll ich es sagen, Kickback am Schalthebel, zwischen dem 4. und dem 5. Gang.
Kurz vor dem Ende ein Drehzahlabfall und ganz unschöne Geräusche, dann wars auch schon vorbei.
Grüsse
Michael
- GSXR Junkie Offline
ging wohl eher um eine Anspielung die besagter Fragesteller sehr wohl verstanden hatr1racer hat geschrieben:GSXR Junkie hat geschrieben:misey hat geschrieben:wie kündigt sich solch ein Schaden eigentlich an?
Grüsse
Michaeldu musst nur lange genug ohne Öl fahren
Ging wohl eher um die Anzeichen im normalen Betrieb, sprich Geräuschentwicklung, nicht rastende Gänge etc.
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Bei mir hat sich da gar nichts angekündigt - -habs dann gemerkt als im 3. Gang nichts mehr vorwärts ging - -die anderen Gänge gingen nochmisey hat geschrieben:wie kündigt sich solch ein Schaden eigentlich an?
Grüsse
Michael
Grüße Normen