Bremsflüssigkeit
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Bremsflüssigkeit
Moin, ich wollte mal fragen wie sich das mit der bremsflüssigkeit verhält. Es gibt ja immer herstellervorgaben. in meinem fall DOT 4!
Kann ich jetzt bei einem Kompletten Bremsflüssigkeitswechsel auch DOT 5.1 nehmen ohne das es zu problemen mit dem material oder den Dichtungen oder so kommt?
Und habt ihr vielleicht einen Tip welche Bremsflüssigkeit ich nehmen soll. Ist nur fürs Rennbike, also keine Strasse.
Kann ich jetzt bei einem Kompletten Bremsflüssigkeitswechsel auch DOT 5.1 nehmen ohne das es zu problemen mit dem material oder den Dichtungen oder so kommt?
Und habt ihr vielleicht einen Tip welche Bremsflüssigkeit ich nehmen soll. Ist nur fürs Rennbike, also keine Strasse.
Bück dich Fee, wunsch ist wunsch!
- Cowboy1984 Offline
- Motorrad: Yamaha rj15
- Lieblingsstrecke: Brünn
Also die meisten hier werden wohl das gute teuere Castrol SRF benutzen.

Information drüber
http://www.castrol.com/liveassets/bp_in ... erland.pdf
Aber ich bin eigentlich auch mit dem Motul 4.0 sehr zufrieden

Gibt auch noch andere von Lucas...etc... da hat jeder so seine eigenen vorlieben...hast du den probleme mit der Bremse das du wechseln möchtest ?

Information drüber
http://www.castrol.com/liveassets/bp_in ... erland.pdf
Aber ich bin eigentlich auch mit dem Motul 4.0 sehr zufrieden

Gibt auch noch andere von Lucas...etc... da hat jeder so seine eigenen vorlieben...hast du den probleme mit der Bremse das du wechseln möchtest ?
Zuletzt geändert von Cowboy1984 am Sonntag 25. September 2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Moppedmichl Offline
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- PhilippFR Offline
Du kannst Dot4 und Dot 5.1 verwenden, nur nicht die Dot 5 !
Welches Produkt bleibt dir überlassen, viele fahren z.B. die TRW Dot 5.1.
Gruß Philipp
Welches Produkt bleibt dir überlassen, viele fahren z.B. die TRW Dot 5.1.
Gruß Philipp
Termine :
--------------------
Pan 20.03.
Pan 18.04.
Pan 25.04.
Slovakia 11./12.06.
Pan 03.07.
Pan 12.07. - 123 Rdn.
Brünn 25./26.08.
Slovakia 01./02.10.
--------------------
Pan 20.03.
Pan 18.04.
Pan 25.04.
Slovakia 11./12.06.
Pan 03.07.
Pan 12.07. - 123 Rdn.
Brünn 25./26.08.
Slovakia 01./02.10.
- RS-Lehrling Offline
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
5.0 ist eine Silikonbremsflüssigkeit und wird zum Teil bei Harleys verwendet.
Jetzt Halbwissen, wenn ich das richtig im Kopf habe nimmt Dot 5 kein Wasser auf ist also nicht hygroskopisch. Das bedeutet das wenn Feuchtigkeit im System ist also Wasser das da irgendwo rumschwimmt und der Siedepunkt dieses Wasser liegt natürlich bei ca. 100 Grad. Bedeutet es verdampft viel eher mit den unangenehmen Folgen versagender Bremsen. Ist Feuchtigkeit in Dot 4 oder 5.1 geht der Siedepunkt der Flüssigkeit zwar nach unten aber eben von z.B. 230 Grad auf 210 Grad je nach Anteil des Wassers. Es verdampft also viel später.
Falls das falsch ist kann es ja jemand berichtigen. Ansonsten nimm das was für deine Anlage vorgeschrieben ist zum Beispiel srf welches eine D0t 4 Flüssigkeit ist oder auch Dot 5.1 wovon aber einige behauptendas sie mitunter die Dichtungen und Membrane eher angreifen könnten.
Jetzt Halbwissen, wenn ich das richtig im Kopf habe nimmt Dot 5 kein Wasser auf ist also nicht hygroskopisch. Das bedeutet das wenn Feuchtigkeit im System ist also Wasser das da irgendwo rumschwimmt und der Siedepunkt dieses Wasser liegt natürlich bei ca. 100 Grad. Bedeutet es verdampft viel eher mit den unangenehmen Folgen versagender Bremsen. Ist Feuchtigkeit in Dot 4 oder 5.1 geht der Siedepunkt der Flüssigkeit zwar nach unten aber eben von z.B. 230 Grad auf 210 Grad je nach Anteil des Wassers. Es verdampft also viel später.
Falls das falsch ist kann es ja jemand berichtigen. Ansonsten nimm das was für deine Anlage vorgeschrieben ist zum Beispiel srf welches eine D0t 4 Flüssigkeit ist oder auch Dot 5.1 wovon aber einige behauptendas sie mitunter die Dichtungen und Membrane eher angreifen könnten.
- V-max Offline
- Motorrad: Propeller-Racer:)
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Hab das Thema jetzt auch gerade gehabt. Mein Yamaha-Händler hat mir von 5.1 abgeraten, weil es angeblich zu aggressiv zu der Membrane und den Dichtungen ist...Lutze hat geschrieben:Ansonsten nimm das was für deine Anlage vorgeschrieben ist zum Beispiel srf welches eine D0t 4 Flüssigkeit ist oder auch Dot 5.1 wovon aber einige behauptendas sie mitunter die Dichtungen und Membrane eher angreifen könnten.

(Ich fahr eine RN12...)
Der, dems Spaß macht