Zum Inhalt

-- Rundenzeiten --

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Dinner Offline

-- Rundenzeiten --

Beitrag von Dinner »

in einem anderen Thread wird gerade so schön über eine sensationelle aktuelle Rundenzeit (2:02.8 auf dem Nürbrugring GP-Kurs von Dierk Mester auf BMW S1000RR) diskutiert, dass ich mir dachte, eigentlich ist das Thema so interessant, dass es auch einen eigenen Thread her gibt.

Gerade, was die Entwicklung von Rundenzeiten angeht. Wer weiß, vielleicht sagen wir in 5, 6 oder 7 Jahren über die 2:02 "das war damals schnell - heute fährt das jeder" :D

Zum Beispiel Hockenheim: als ich 2006 ein paar erste Renntrainings gemacht habe, galt es als recht flott in der Hobby-Szene, unter 2min zu fahren.

Heute gilt eine 1:58 oder 59 als ganz netter Anfang, wenn man gerade neu dabei ist - mit viel Luft für Verbesserung.

Hobbyfahrer, die ab und an mal ein paar Renntrainings fahren, schaffen mit ner 1000er nicht selten 1:52 bis 54. In Amateur-Rennklassen wie z.B. Seriensport gehören 46er Zeiten in der Spitze bei den 1000ern zum guten Ton.
2010 ist Andreas Ramp mit einer Seriensport-750er 1:49,1 gefahren, Toni Heiler mit der Seriensport-Ducati-848 die 1:49,1 gleich mit.

Danny Märtz ist im August 2011 mit der Cup-R6 auf "IDM-Reifen" (Dunlop GP, nicht GP Racer) 1:48,7 gefahren.

Ich kanns mir zwar noch nicht vorstellen, aber wenn es immer so weiter geht mit der Entwicklung der Rundenzeiten, dann fahren in 10 Jahren alle unter 1:50 in Hockenheim und ab 1:45 wirds für ne 600er schon recht flott :oops: :lol:

Was ist denn in Oschersleben gerade so der Stand der Dinge unter den Hobbyfahrern?
1:30,7 von Normen Schäfer? Oder wer aus dem Forum ist schon unter 1:30 gefahren?

Gerade letztes Wochenende ist Hrvoje "Howo" Frljuzec (im Forum Mr. Nice Guy) 2:05,7 in Brünn gefahren.
Ich kenn mich mit den Brünn-Zeiten nicht so gut aus, aber habe ich nicht richtig in Erinnerung, dass vor 3, 4 Jahren noch alles unter 2:10 als sauschnell galt?

Bin mal gespannt, wohin der Thread geht.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

war das nicht 2:07:2 in Brünn?
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Oschersleben unter 30
  • Tead Offline
Beitrag von Tead »

Martin hat geschrieben:war das nicht 2:07:2 in Brünn?
Er musste noch nachlegen :D
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

Hammer! :shock:

Ich denke man kann das im R6-Cup auch rel. gut beobachten.
2000 lag die Bestzeit bei niedrigen 36er-Zeiten, mittlerweile werden ich glaube 32 niedrig gefahren.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Martin hat geschrieben:war das nicht 2:07:2 in Brünn?
...im ersten Roll-out-im Rennen dann ne 2,05.7 und Normen ne 2,06.2
waaaaaaaaaahnsinn
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Tead hat geschrieben:Oschersleben unter 30
Was / Wer Oschersleben unter 30? Hovo?

Brünn kann man mit Zeiten von vor 3-4 Jahren nicht mehr vergleichen, die Strecke wurde irgendwann neu asphaltiert und war dann viel schneller geworden. Mit meiner K5 bin ich damals 2.09 gefahren und heute sind es mit der SC59 2.06 - -aber da hat der Asphalt viel geholfen.
Ich glaube nicht das die Zeiten immer weiter runter gehen werden, nur werden es mehr Fahrer die es schaffen die Zeiten zu fahren. Das leigt wohl an den guten Serienbikes und an den Reifen.

Oschersleben ist für den Hobbyfahrer 29 noch machbar - -siehe Christiansen und Bergau - aber dann denke ich ist langsam Feierabend.

Grüße Normen
Zuletzt geändert von Normen am Freitag 7. Oktober 2011, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • Tead Offline
Beitrag von Tead »

Normen hat geschrieben:

Brünn kann man mit Zeiten von vor 3-4 Jahren nicht mehr vergleichen, die Strecke wurde irgendwann neu asphaltiert und war dann viel schneller geworden. Mit meiner K5 bin ich damals 2.09 gefahren und heute sind es mit der SC59 2.06 - -aber da hat der Asphalt viel geholfen.
Ich glaube nicht das die Zeiten immer weiter runter gehen werden, nur werden es mehr Fahrer die es schaffen die Zeiten zu fahren. Das leigt wohl an den guten Serienbikes und an den Reifen.

Grüße Normen
Noch nicht :D
Aber 30 ist Geschichte wenn er nochmal hinkommt :D
Glaubt mir :)
und von den Hobbyfahrern ist ja der Kitsch auch unter 30 :wink:
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Tead hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:

Grüße Normen
Noch nicht :D
Aber 30 ist Geschichte wenn er nochmal hinkommt :D
Glaubt mir :)
und von den Hobbyfahrern ist ja der Kitsch auch unter 30 :wink:
Sorry, Kitsch ist kein Hobbyfahrer :!: Der war dazu doch etwas zu lange IDM Fahrer!
Wie gesagt, 29 geht - -wenn ich mal schaffe ein ga´nzes Jahr intensiv zu fahren, werd ich das denke ich auch fahren können - -aber dazu brauchts halt etwas mehr Training - -und da fehlts Howo mal nicht dran :wink:

Grüße Normen
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

:lol: Hätte wenn und aber zählt aber nicht, Normen!

Fakt ist was gefahren wird, fertig.

Und ein Racer ist für mich nur dann Hobbyfahrer, wenn er sein Material selbst bezahlt (zumindest im Wesentlichen) und sich selbst organisiert.

Das ist beim Harald nicht so wirklich der Fall.